ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

heute begänne ...

... der Straßenkarneval. Heute ist Altweiberfasching ... aber die alten Weiber bleiben schön daheim, sind im Herzen jung und träumen von früher. Als sie noch junge Mädels waren.



Dieses Bild aus dem Jahr 1961 hat mir Moni geschickt ... sie erzählt: "Wir sind als Kinder mit einem Leiterwagen singend durchs Dorf gezogen, haben die wenigen Autos angehalten und ein Pfand oder Lösegeld gefordert. Ich hinten rechts mit dem Spitzhut."

Engelbert 11.02.2021, 11.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von christine b

wow schön! welch tolle erinnerungen!

vom 12.02.2021, 09.48
5. von Karin v.N.

Ach das ist richtig schön nostalgisch! So brav wird doch heute nirgendwo mehr Altweiberkarneval gefeiert.Wenn man heute könnte wie man wollte, sähe es gaaanz anders aus! Ich feiere schon seit vielen Jahren keinen Altweiberkarneval mehr, denn seit ich für Altweiber keine Maske mehr brauche, macht das einfach keinen Spaß mehr....*gg*...

vom 12.02.2021, 09.35
4. von Lina

Das ist ein schönes Foto... das schwer verdiente Geld :-) werdet ihr dann aufgeteilt haben. Oder nicht?

Brauchtum ist in den Regionen ganz verschieden.

In meinem Geburtsort war es Brauch... dass eine Gruppe verkleiderter Burschen... voran ein Kasperle mit einer Zwickschere... von Haus zu Haus ihre Späßchen trieben.

vom 12.02.2021, 01.49
3. von Freya

So ein schönes Foto !
Ich erinnere mich an einen Schi-Fasching vor mehr als 40 Jahren, wo wir als junge Leute, ähnlich kostümiert, auf dem Schi-Hang am Ortsende unseren Spaß hatten. Schöne Zeiten :))

vom 11.02.2021, 23.42
2. von charlotte

Nostalgie ?

vom 11.02.2021, 19.48
1. von lieschen

1961 habe ich auch noch Fasching gefeiert, mir ist vorne links die Dame mit Stöckelschuhen im Schnee aufgefallen, das erinnerte mich an mich, damals ging das alles noch, an eine Blasenentzündung dachte man nicht, nur ans Feiern. War das Leben noch leicht und schön. Heute ist es oft auch noch schön, aber nicht mehr so leicht.

vom 11.02.2021, 12.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr