ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

klumpatsch

Hach, schönes Wort ... Beate hat grad Klumpatsch gesagt ... wobei wir in der Pfalz das ja mit b aussprechen: Klumbatsch. Was "eine Menge von grad nicht überschaubaren und unerquicklichen Dingen" bedeutet. Oder so. Andere ähnliche Worte "Gelumps, Gerümpel, Geraffel" ... nein, Beate ist nicht im Keller, sondern im Büro ... und es geht nicht um Dinge, die man greifen kann, sondern Dinge, die zu erledigen sind ... früher war das ja alles aus Papier, heute gibts die E-Akte.
 

Engelbert 03.09.2013, 13.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von patty

Kladderadatsch triffts auch :-)

vom 04.09.2013, 00.43
8. von Elke R.

Dieses Wort hatte ich jetzt viele Jahre nicht gehört. Meine Mutter hat damit Sachen betitelt, die irgendwie weggeräumt werden mussten. Ach nee, das war noch negativer, mehr so in Richtung Müll.

vom 03.09.2013, 23.01
7. von Lindenblatt

Bei dem Wort denk ich "Plumpaquatsch". Gabs den nicht früher im Kinderfernsehen? Und war grün?

:-)

vom 03.09.2013, 22.51
6. von Xenophora

Ich kenne das Wort auch gut, aber mit P ausgesprochen. Und ich würde das zu Sachen sagen, die ich in eine Tasche oder einen Korb packen kann. Zu dem "Unmus" (!) auf meinem Schreibtisch sage ich "Gewusele".

vom 03.09.2013, 21.36
5. von beatenr

KlumPatsch kenn ich als Wort. Mein Schreibtisch ist auch voll davon, selbst wenn ich es bisher immer auf Dinge bezogen habe. Aber fürs Büro ist der Ausdruck "klumpatsch" auch sehr passend.

Mal ein magischer Versuch: !Klumpatsch - verschwinde! (Morgen früh guck ich nach, ob das gewirkt hat...)

vom 03.09.2013, 18.33
4. von Anna-Marie

Kenne ich auch, das Wort. Dabei denke ich allerdings mehr an Gerümpel, was rumliegt und weg muss.

vom 03.09.2013, 17.25
3. von Karin2

das Wort gibt es in Sachsen auch und wird genau so ausgesprochen (mit b).

vom 03.09.2013, 15.55
2. von Karen

Ach wie schön! Lange nicht gehört, dieses Wort. Bei uns im Norden bezeichnet man damit lauter verschiedene Dinge, mit denen dann aber das Gleiche gemacht wird; z.B. "wird doch den ganzen Klumpatsch auf den Müll" oder "der ganze Klumpatsch muß in den ersten Stock gebracht werden". Herzlichen Dank für die Erinnerung an ein fast vergessenens Wort.

vom 03.09.2013, 14.31
1. von DieLoewin

bei uns (Stmk/Ö) ist das GLUMPERT (so unbrauchbar gewordenes, altes, oder wertloses Zeug) ... oder auch Graffl, Gerümpl, Krempl... ob mit G oder K ist nicht so eindeutig hörbar... oder auch Krimskrams (eher für Kleinigkeiten)...oder Kramuri...
für Bürokram würd ich es aber nicht sagen - nur für Dinge, die "angreifbar" sind...
denk grad - am ehesten eben "Bürokram" -
aber alles schöne, lautmalerische Begriffe...

vom 03.09.2013, 13.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr

Phoenixe:
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber i
...mehr

Ursel:
... prima, dass du es so gerne magst und dir
...mehr

Ingrid S.:
Ach, ich schmelzte nur so Dahin, ich mußte e
...mehr