ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

labestation

Bitte nicht nachschlagen, sondern einfach mal raten ... was könnte eine "Labestation" sein ? Ich wusste bis eben nicht, was das ist ... Auflösung hier morgen.

Engelbert 11.02.2020, 21.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Elisa

@ Gerda & Brigitta

Danke. :-)
Ich weiß, ich sollte mich nicht ärgern. Aber, wenn ich dann noch den Satz von jemandem lese, der im anderen Thread schreibt: "Elisa hat es leider schon verraten", dann denke ich mir schon, dass das irgendwie ist, als ob ein Kind "petzen" geht. Dabei habe ich die Definition einfach nur gewusst und es ging ja um das Erraten der Definition bzw. der Bedeutung des Wortes.

Alles Liebe,
Elisa

vom 14.02.2020, 12.00
34. von Birgitta

@Elisa

Herzlichen Glückwunsch zur Diplomarbeit

( nicht ärgern :-))) )



vom 13.02.2020, 16.29
33. von Gerda

@Elisa:
Herzlichen Glückwunsch zur Diplomarbeit und viel Erfolg wünsch´ ich Dir; und alles Gute;

vom 13.02.2020, 12.27
32. von Elisa

@ixi, Juttinchen und Hanna,
Sorry, das "nicht nachschlagen", hatte ich überlesen. Mir war das Wort bekannt. Ich wollte einfach nur zur Lösung beitragen.
Diese Definiton ist, übrigens, von mir und nicht aus dem Internet:
"Eine Labestation ist eine Station mit Essen und Trinken, oft unentgeltlich bei Sport- oder Wanderveranstaltungen.
Das Wort Labestation kommt vom Wort "laben"."

Und die beiden Links, zeigen nur, was es ist, es steht aber keine Definition dabei.

Aber danke, dafür, dass ihr der Meinung sind, dass ich nicht lesen könne. Ich bin gerade am Lernen und muss deshalb sogar sehr viel lesen und mir merken. Mehr, als vielleicht so manche andere Person hier.
Auch habe ich eine ganze Diplomarbeit an der Universität geschrieben und abgeschlossen. Dazu muss mensch lesen können.
Aber, na ja .. stellt euch vor, dass das passieren kann, dass jemand ein paar Worte überliest. Offensichtlich ist dies in einigen Augen ein "Verbrechen".
So werde ich halt in Zukunft wieder still mitlesen und auch "überlesen". Ich habe eh nicht so viel Zeit.

Trotzdem oder gerade deswegen -
alles liebe, Elisa



vom 12.02.2020, 17.14
31. von Hanna

Mein Gott @Elisa,kannst du nicht lesen?

vom 12.02.2020, 16.50
30. von Juttinchen

Tja, es gibt leider immer noch Menschen, die nicht richtig lesen können.

vom 12.02.2020, 16.14
29. von ixi

@ Elisa
Hatte Engelbert dich beauftragt, die Lösung zu bringen????

Er hatte uns gebeten nicht im Internet nach zu sehen.

vom 12.02.2020, 16.01
28. von Elisa

Eine Labestation ist eine Station mit Essen und Trinken, oft unentgeltlich bei Sport- oder Wanderveranstaltungen.
Das Wort Labestation kommt vom Wort "laben".

Siehe hier:

Hier klicken

Hier klicken

Alles Liebe,
Elisa

vom 12.02.2020, 14.18
27. von Juttinchen

Käserei: auch keine schlechte Idee
Dann würde es jedoch Labstation heißen.

vom 12.02.2020, 13.37
26. von ela

Der Kühlschrank :-))

vom 12.02.2020, 13.03
25. von Gerlinde

Wenns kein Übersetzungsfehler oder Schreibfehler ist, dann könnte es Teil einer Molkerei oder eines Labors sein? Lab ist das Ferment aus dem Kälbermagen, dass man vielleicht für medizinische Zwecke braucht???

vom 12.02.2020, 12.56
24. von Janna

...ein Tippfehler - hihi - dreh das b einfach um.... ;-)

vom 12.02.2020, 12.48
23. von Defne

Dort gibt es Lab zum Käsemachen.

vom 12.02.2020, 12.44
22. von IngridG

Da bekommen müde Wanderer was zur Stärkung würde ich sagen. aber das Wort laben wird heute eigentlich nicht mehr verwendet.Vielleicht auf einer Wallfahrt?

vom 12.02.2020, 11.39
21. von gerhard aus bayern

a labestation is einfach leiwand.

vom 12.02.2020, 11.27
20. von Juttinchen

1. Ein Legastheniker hat b und d verwechselt.
2. MacDonalds etc.
3. Ort der Speisung für Bedürftige.
Ich würde ja gerne nachschlagen, aber ich halte mich zurück und warte auf die morgige Auflösung.

vom 12.02.2020, 11.19
19. von Hanna

Das ist ganz bestimmt ein Schreibfehler und soll Ladestation heißen! Ich habe garantiert nicht nachgeschaut und auch nicht nachgelesen! Ich schwöre!

vom 12.02.2020, 11.15
18. von Gisela L.

Bei Labestation denke ich an essen und trinken.

vom 12.02.2020, 11.09
17. von Waltraud

wie KarinSc schon schrieb "sich laben" erfrischen. Sicher eine Station für Läufer beim Marathon oder so.Ich denke das ist ein Wort aus einem anderen Dialekt, wie hier in Nord Deutschland


vom 12.02.2020, 10.03
16. von Karin v.N.

Eigentlich denke ich da an ein Schmetterlingshaus, wo überall diese Futterstationen für die bunten Flattermänner stehen. Aber es ist sicherlich wie ErikaX schon schrieb dieser kryptische Erklärungsversuch, eine deutsche Betriebsanleitung herzustellen...*g*...

vom 12.02.2020, 09.45
15. von KarinSc

Hat was mit "sich laben" (erfrischen) zu tun. Richtige Antwort wurde schon mehrfach genannt.

vom 12.02.2020, 09.26
14. von Schpatz

vielleicht ein Snackautomat oder so

vom 12.02.2020, 09.17
13. von christine b

gür mich ist eine labestation ein stand, wo marathonläufer, marathonlangläufer usw. während dem laufen einen getränkebecher holen können, oder eine banane,einen riegel..... die sie dann meist schon wieder beim laufen essen und trinken.
habe es schon mehrmals gesehen beim wienmarathon.


vom 12.02.2020, 08.41
12. von ladybird

Eine Ladestation mit Sprachfehler?
Oder doch eher eine Leckerchenbar für Hunde vor dem Tierfuttermarkt?
Oder der Name für einen hippen Schnellimbiss?

vom 12.02.2020, 08.14
11. von Liane

Spontan würde ich auch sagen, dass es ein Stand ist wo man Erfrischungen bekommt, bei Sportveranstaltungen oder langen Wanderungen.
Das wird es aber wahrscheinlich nicht sein.
Bin schon gespannt auf die Auflösung.

vom 12.02.2020, 06.47
10. von ixi

Laben ein altes Wort für Nahrungsaufnahme.
Vielleicht ist Labestation eine Imbissbude.

vom 12.02.2020, 06.41
9. von Sieglinde S.

Lab ist dch im Kuhmagen? Und estacion ist auf spanisch ein Bahnhof. Das Ganze ist aber sinnlos. - Also, ich weiß es nicht.

vom 12.02.2020, 02.37
8. von mira I

... ja, das "sich laben" ist im Sprachgebrauch aus der "Mode" gekommen - dafür müsste die Zeit etwas entschleunigt werden. Damals hatten wir Zeit, uns an diesem und jenem zu laben. Das war nicht nur Pause und essen, sondern auch Haltung und Stimmung, inne halten ... - nach getaner Arbeit oder Wanderung ...

vom 12.02.2020, 01.52
7. von Lina

Wenn in unserer Gegend ein Wandertag ist... so gibt es zwischendurch "Labestationen" an denen kann man sich mit Jause und Getränk stärken.
Die Labestation wird vom Verein der Veranstaltung organisiert.

vom 12.02.2020, 00.56
6. von DieLoewin

für mich ein früher gängiger Begriff für Zwischenstops bei Wanderungen od sportl Ereignissen, wo man sich stärken konnte (trinken u kl Imbiss) - sich also laben,bzw gelabt wurde.

vom 11.02.2020, 23.43
5. von Regina

Kann man sich da etwas Leckeres zum Essen holen?? Also "laben" ?
Vielleicht ein anderes Wort für Essensausgabe für Bedürftige...also für Suppenküche.

vom 11.02.2020, 22.18
4. von ErikaX

Die Labestation ist eigentlich eine Ladestation. Die Chinesen, die Gebrauchsanleitungen erstellen, wissen das aber nicht richtig.

vom 11.02.2020, 22.17
3. von Xenophora

wenn es von dem Verb "laben" kommt,
dann ist es sicher eine Station, wo man sich mit Speis und Trank stärken kann.

vom 11.02.2020, 22.07
2. von Chispeante

Tippfehler

vom 11.02.2020, 21.45
1. von Margareta

Ich würde sagen, ein Stand bei einem Marathon, wo die Läufer Wasser und Traubenzucker bekommen?
Oder eine Futterkrippe für die Rehe im Winter?

vom 11.02.2020, 21.41

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Irmgard1:
Schick diese Gegner einfach nach Südamerika.
...mehr

GerdaW:
Ich stelle mir vor, dass ich gerade jetzt dor
...mehr

Su:
Lieber einen Lappen vor dem Mund als einen La
...mehr

ReginaE:
@sigrid mmein Sohn und Schwiegertochter müss
...mehr

Sandra WU:
Bei uns gab es Heute heftige Gewitter, teils
...mehr

Sieglinde S.:
Das habe ich voriges Jahr auch machen lassen.
...mehr

Lina:
Bevor ich 2016 auf REHA durfte... wurde ich v
...mehr

Laura:
Zum Glueck atmen wir nicht 100% CO2 aus, sond
...mehr

Lina:
Dazu sag ich jetzt besser nichts... diese Mas
...mehr

Lina:
Ein Spaziergang durch einen Wald tut der Seel
...mehr