ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nie gehörtes wort

Hab ich grad zum ersten Mal gelesen: Stübchenvater. Veraltet: ehemaliger Hofbesitzer, der auf dem Altenteil sitzt. Synonyme: Altsitzer, Ausgedinger.

Engelbert 18.05.2022, 23.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Engelbert

@ Sabine: verschlimmbessern ist ein ganz normales Wort ... wenn man etwas verbessern will, aber danach ist es schlimmer als vorher ... dann ist das verschlimmbessern. Das Wort ist sogar im Wikipedia-Wiktionary (und auch im Duden) zu finden: Hier klicken

vom 19.05.2022, 22.16
10. von muellerin

Hallo Sabine.Das Wort "verschlimmbessern" ist leider oft bei mir angebracht,ich kenne es nur zu gut. ;))

vom 19.05.2022, 22.01
9. von Marion-HH

Ich kannte keinen der 3 Begriffe. Stübchenvater finde ich den nettesten davon. Und die Stübchenmutter müsste es dann ja auch geben (auch wenn sie wohl eher nicht die Hofbesitzerin war).

vom 19.05.2022, 19.41
8. von Ursel

...für mich ist dieses Wort "Stübchenvater" auch neu -
ich finde es nett und freundlich -
ht so etwas Fürsorgliches im Ton und Klang

vom 19.05.2022, 19.39
7. von lieschen

das ist ein nettes Wort, habe es nicht gekannt, bei uns sagt man Austragsbauer, der im Alter im Anbau wohnt, Holz für Heizung, Milch und Butter bekommt und auch etwas Bargeld, wird beim überschreiben des Hofes mit ausgehandelt. Die Bauern bekommen leider immer noch sehr wenig Rente, vom Bauernverband.

vom 19.05.2022, 19.14
6. von sabine

Ich höre dieses Wort auch zum ersten Mal und es gefällt mir.
Gestern habe ich auch Bekanntschaft mit einem anderen Wort geschlossen. Möglicherweise kennt ihr es ja. Für mich war es total neu und ich dachte zuerst, daß ich veräppelt werde oder sich jemand dieses Wort einfach nur ausgedacht hätte. Das Wort ist ”verschlimmbessern”.

vom 19.05.2022, 14.49
5. von muellerin

Noch nie gehört,Stübchenvater, wie nett.

vom 19.05.2022, 14.23
4. von Beate Nr

Stübchenvater kenn ich auch nicht. Wo kommt das her? Kenne nur Altenteil oder Ohm an de Mur (Mauer), also der immer vor den Haus sitzt.

Zur Frage von Karin v N: ich glaube das war für Alte eine schwere Zeit. Wenn man sich mit dem Hoferben nicht eins war. Oder alle nicht so reich waren. Oder sich nicht leiden konnten. Es gibt viele Verträge, in denen im Detail alles geregelt ist, auch Heizen/Holz und Essenslieferungen. Ich glaube, da gab es viel Not und Elend, und hilflose Alte...

vom 19.05.2022, 14.00
3. von Gisela L.

Dieses Wort habe ich auch noch nicht gehört, oder gelesen.

vom 19.05.2022, 13.42
2. von Karin v.N.

Das Wort kannte ich auch nicht und muss Lina Recht geben: Es hört sich lieb und freundlich an. Ob der Umgang mit den Alten früher wirklich so freundlich gewesen ist?

vom 19.05.2022, 10.06
1. von Lina

Stübchenvater hab ich auch noch nie gehört... ich finde diese Bezeichnung total lieb.

vom 19.05.2022, 01.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr