ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

noch n video

Sorry, ich muss noch ein Video bloggen ... denn ich glaubs grad nicht, was es alles gibt ... eine halbstündige Fahrt durch Leipzig mit der Straßenbahn ... in Farbe ... im Jahr 1931 !!

Engelbert 16.01.2021, 18.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Inge-Lore

Natürlich, liebe Katharina gibt es die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten immer noch ...

vom 17.01.2021, 19.53
17. von Katharina

"Eisenbahnstraße" würde man heute eine Station nicht mehr nennen, so ändern sich die Worte im Laufe der Zeit

vom 17.01.2021, 16.58
16. von Inge-Lore

Das Hotel ASTORIA (gleich nach dem Hbf) wirdz.Zt.aufwendigim alten Stil saniert..

vom 17.01.2021, 15.38
15. von Inge-Lore

Ich bekam dieses Video schon von einem Freund geschickt..Ich lebe seit 1957 in Leipzig und habe einige Straßenim Osten Leipzigs wiedererkannt, einige davon wurde
inzwischen umbenannt. Ab Hauptbahnhof ist es interessant und reeller...

vom 17.01.2021, 15.24
14. von Gitti

Wir haben uns das auch im Fernsehen gesehen. Ich bin ja in Leipzig geboren, aber dann haben wir auf einem Dorf etwa 40 Min. entfernt mit dem Bus gewohnt. Als ich in der Oberschule in Markkleeberg war, bin ich oft auch mit der Straßenbahn nach Leipzig gefahren. Da fuhren noch solche Bahnen wie auf dem Video.
Wir hatten den Film auch gesehen.

vom 17.01.2021, 14.53
13. von Karin v.N.

Das ist ja richtig klasse! Was Du so alles findest und wir dadurch mit Dir! Jetzt hast Du mir eine prima Geburtstagsidee geliefert. Einem lieben Freund in Dresden der 70 wird,der sonst megamäßig reisefreudig und jetzt coronamäßig ans Haus gefesselt ist, hab ich eine Landkarten-Geb.-Karte gebastelt. Die geprägten Spaß-Tickets die ich dazu gemacht habe, werden jetzt mit dem Link versehen, dass er in die Vergangenheit reisen darf für einen Kurztrip.
Du bist in jeder Beziehung prima Liebelein! Schön, dass es Dich und Deine Seelenfarben gibt!


vom 17.01.2021, 12.17
12. von christine b

ein wunderbares video, so interessant das strassengeschehen zu beachten, keine ampeln!
strassenbahnen, alte schöne autos, radfahrer, fußgänger, handkarren, pferdefuhrwerke, alles fährt ungeregelt und es klappt. es sind gar nicht so wenig unterwegs.
nett auch die vielen markisen vor den geschäften.
der film ist sicher noch in schwarz- weiß gefilmt und wurde später eingefärbt.

vom 17.01.2021, 11.25
11. von CocoLores

Es gibt sie doch! Die Zeitmaschine. Ich war grade in einer drin. Boah war das genial! Danke!

vom 17.01.2021, 11.02
10. von Christine (Unterallgäu)

Das Video habe ich die Tage gesehen :-)

vom 17.01.2021, 10.29
9. von Viola

Ach, jetzt sehe ich, da hat schon jemand einen Link im Kommentar gesetzt.

vom 17.01.2021, 07.34
8. von Viola

So einen Film gibt es auch mit der Schwebebahn bei uns in Wuppertal, ich glaube von 1902 oder 03. Ich setze absichtlich keinen Link weil es da verschiedene gibt. Einfach mal Schwebebahn Wuppertal eingeben.

vom 17.01.2021, 07.14
7. von Lina

Das ist ja ein super "Schätzchen"... was du da gefunden hast.

vom 17.01.2021, 01.53
6. von Katharina

Wirklich außergewöhnlich ! Wenn ich bedenke, Originalaufnahmen aus der Zeit 1931, wie das öffentliche Leben echt war, sehr interessant !

vom 17.01.2021, 01.07
5. von Killekalle

Danke! Ist das schön!

vom 17.01.2021, 00.29
4. von ChristineR

Engelbert wie toll was du uns zeigst. Derartige aussergewöhnliche Beiträge kann ich zeitlich nicht suchen. Dank dir dennoch anschauen.

vom 16.01.2021, 19.15
3. von Kassiopeia

Toll - mit so einer Bahn bin ich in meiner Lehrzeit zur Berufsschule gefahren. Das war 1976. Da fuhren solche Bahnen in kleineren Strecken, vor allem wenn es bergauf ging und die Straßen eng waren.

vom 16.01.2021, 18.57
2. von Engelbert

Ja, Wahnsinn ... so alt ist das Wunderwerk schon ... chapeau!

vom 16.01.2021, 18.32
1. von Birgit W.

Dann magst vielleicht auch mal 1902 mit der Schwebehn durch das Wuppertal fliegen?
Hier klicken


vom 16.01.2021, 18.30

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
Letzte Kommentare:
Moscha:
Ein schöner Wintergarten mit einem sehr ansp
...mehr

Moscha:
Ich kann Tauben nicht gut lange zuhören. Wen
...mehr

Moscha:
Das ist Corona in abgeschwächter Form...! ;
...mehr

KarinSc:
Ich habe einen Wintergarten - nicht beheizt.
...mehr

ReginaE:
Kommt ein Aluhut geflogen, hat sich verfangen
...mehr

ReginaE:
das sieht sehr gut aus. Ich denke im Hintergr
...mehr

Inge:
Mediterranes Flair ..... sogar in Terracotta-
...mehr

Lieserl:
Da fehlt noch braune Brühe drüber
...mehr

Lieserl:
Ich kenn das Taubengurren schon von früheste
...mehr

Lieserl:
Achja, so ein richtiger Wintergarten... das w
...mehr