ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nu reichts ...

... ich mach ja vieles mit, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo ich mal Klartext rede. Und zwar genau dann, wenn jemand meint, mir öffentlich ans Bein treten zu müssen.



Ja, ich bin mit Wichteln beschäftigt, wo Du mit Begeisterung mitgemacht hast (ohne Begeisterung machts ja auch keinen Sinn). Aber das ist nicht der Grund, warum ich nicht auf Dich eingegangen bin.

Liebste Vodia, Du kannst zehnmal versuchen, mich vor Deinen Karren zu spannen und ich werde zehnmal das tun, was ich für richtig halte.

Ich helfe gerne und genau dort, wo "ich" es für sinnvoll halte.
"Du" hilfst, wo "Du" helfen willst. Punkt.

Du hast den Weg der Öffentlichkeit gewählt, also kriegst Du hier Antwort. Es geht Dir um Dich und nicht um die Sache. Und Deiner freundlichen Empfehlung ...



... hatte ich selbstverständlich "nicht" entsprochen, weil Du vieles, aber nicht die Initiatorin dieser Aktion bist.

Engelbert 21.12.2006, 15.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von Tirilli

@Florian
Ich finde immer erfrischend, wie du schreibst. Bleib so wie du bist! Deine natürliche Art und die ungeschminkten Worte empfinde ich als ein Zeichen für Vertrauen zu uns Älteren. Weil deine jugendliche Sprache ein Zeichen für freundschaftliche Gefühle ist. Du verstellst dich nicht, redest wie mit deinen Freunden. Das ist gut und echt und ich empfinde das als eine Form der Wertschätzung.

@alle
Weihnachtsfrieden finde ich schon gut. Man kann doch in diesen Tagen mal diskutieren, ohne bei anderen zu sticheln. Wenigstens ein paar Tage im Jahr....

Ich wünsche allen, ohne Ausnahme, stressfreie Stunden bis zum Fest.
lg. Tirilli

vom 23.12.2006, 00.34
27. von Renni

Habe mich lange nicht gemeldet, das heißt aber nicht dass ich dein Tagebuch, lieber Engelbert, nicht mir Interesse verfolge. (Selbstdarstellung liegt mir nicht) Du gibst dir so viel Mühe und investiert unendlich viel Zeit, dabei bist du auch nur ein Mensch, wenn dich auch einige vielleicht als GURU sehen :-))) und dich sogar Knutschen wollen ;-)
Also darfst du auch menschlich reagieren und sagen was dir nicht gefällt.
Du hast viele Hinweise auf interessante Links. Ich habe nie verstanden warum zusätzlich zu diesen Links in deinem Tagebuch immernoch die Blogs der jeweiligen Kommentatoren aufgeführt werden. Das ist doch nicht nötig? Klar dass sich da manche Gedanken aufdrängen.
@Thinkabout hat es sehr gut beschrieben.
Ich sehe das auch so.

vom 22.12.2006, 22.12
26. von Thinkabout

@ Vodia: Schenken muss ein Opfer sein? Mitnichten! Die Freude des Beschenkten ist an sich schon ein Lohn, der eine ganz besondere Rückvergütung darstellt. Und dass Freude schenken Motiv bei jedem Geschenk sein kann, ist alles andere als falsch.

@alle:
Dass Engelbert hier den öffentlichen Schritt gewählt hat, finde ich aus einem weiteren Grund gut: Ich eingeschlossen, sind sicher viele immer mal wieder versucht, Engelberts "Stosskraft" nach Möglichkeit für eigene Projekte zu nutzen. Das kann - gerade für einen Blogger mit so viel Eigeninitiative - unheimlich bemühend werden. Und es wertet auch ein bisschen unsere übrigen Postings hier ab. Der Blogger kann sich nämlich zu fragen beginnen: Wie weit ist die Präsenz von Thinkabout oder Dir oder Dir mit einem Hintergedanken versehen? Wird etwa kommentiert, um möglichst Besucher anzulocken?
Ich weiss, das ist ein Stück weit normal und auch mir nicht fremd, aber im Grunde beginnt da schon das Problem. Alles hier ist etwas mehr öffentlich als in einem normalen Blog. Und daraus entwickeln sich Hoffnungen und Ansprüche. Manchmal, kann ich mir vorstellen, würde sich E. vielleicht einen Blog zurück wünschen, der überhaupt keine Bühne hat. Nur Stühle an Tischen mit gemütlichen Ecken, in die man sich zum wirklichen Gespräch zurück ziehen kann. Lieber E., ich werde zukünftig meinen Blog in den Kommentaren nicht mehr aufführen - und fange da gleich damit an.

vom 22.12.2006, 19.51
Antwort von Engelbert:

Ich bin "für" die Freiheit, einen Link dazulassen. Ich bin gegen unlautere Werbung und Trittbrettfahrerei. Wenn aber jemand ernsthaft interessiert kommentiert "und" ein Blog hat, warum soll er das nicht angeben ? Siehe auch mein neuester Eintrag.
25. von Rita

Hallo Vodia,

Versteh zwar immer noch nicht was genau los ist, aber das mit dem Wichteln ist doch nur eine gegenseitige Spaß. Ist doch nichts dabei wenn man was schenkt und auch was zurück bekommt. Es gibt für jeden von uns doch noch massenhaft Möglichkeiten andere gut zu tun ohne was zurück zu erwarten, was bestimmt auch Zweck von Weihnachten ist für mich, ich schenke sehr gerne. Dennoch habe ich mit Freuden mitgemacht beim Wichteln und freue mich auf mein Päkchen.

Und allen einen schönen letzten Advent und anschliessendes Weihnachtsfest.

vom 22.12.2006, 19.27
24. von Vodia

Hallo Engelbert und alle anderen Leser und Kommentatoren hier.

Es ist wohl angebracht, dass ich hier eine Stellungnahme abgebe. Diese soll dazu dienen die Wogen zu glätten und nicht neues Öl ins Feuer zu gießen, denn es erschreckt mich und macht mich traurig, was hier passiert ist.

1. habe ich Dir nicht vors Bein getreten sondern mich darüber geärgert, dass ich auf eine höfliche als Frage formulierte Bitte von Dir k e i n e Antwort bekommen habe. Ein kurzes „Nein, will ich nicht machen“ auch ohne Begründung, wäre von mir ohne weiters akzeptiert worden. Dieser kurze Satz hätte Dich weniger Zeit und Mühe gekostet als dieser Beitrag hier. Nur überhaupt keine Antwort zu bekommen empfinde ich als kränkend und entwürdigend – meine Mails sind ja wohl kein Werbemüll und ich belästige Dich sowieso sehr selten mit Mails. Genauso wenig ERWARTE ich von irgend jemanden, dass er meinetwegen oder wegen sonst wem mitmacht. Sondern wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man könnte, wenn man wollte.

2. Was den Vorwurf betrifft ich wollte Dich vor „m e i n e n Karren spannen“ möchte ich nur feststellen, dass ich mit der Aktion „Spende Licht“ des Vereins Dunkelziffer weder verwandt noch verschwägert bin. Ich habe davon gar nichts.

3. der von Dir oben zitierte Satz aus meiner Mail, ich wolle auch nicht in diesem Zusammenhang erwähnt werden, ist ein weiteres Indiz dafür, dass ich hier nur eine meiner Meinung nach gute Sache puschen wollte, ohne dafür irgendwelche Lorbeeren einheimsen zu wollen. Mit Initiatorin habe ich sicher eine etwas unglückliche Wortwahl getroffen, doch da Du alles andere als dumm bist, hast Du sehr wohl verstanden wie dies gemeint war.
Denn messerscharf hast Du erkannt, dass ich nicht die Initiatorin sondern nur eine wohlmeinde Unterstützerin dieser Aktion bin. Siehe Punkt 2

4. Unter Wichteln hatte ich mir in der Tat etwas anderes vorgestellt. Nicht, dass es anonym geschieht stört mich, sondern dass unterm Strich jeder der was gibt auch wieder was bekommt und es so für keinen ein wirkliches Geschenk im Sinne von einem Opfer ist. Ich denke in diesem Zusammenhang mehr an die Geschichte von den Hainzelmännchen, die heimlich dort wo sie einen Bedarf erkennen zu Hilfe eilen.
Wenn der Eindruck entstanden sein sollte ich wollte diese Aktion niederreissen oder schlechtmachen, dann tut mir das Leid und ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei Dir und allen die sich dadurch auf den Schlips getreten gefühlt haben. Ich gebe auch gerne zu, dass ich in meinem Übereifer etwas Gutes bewirken zu wollen wohl über das Ziel hinausgeschossen bin.
Wünsche Euch allen eine friedliche Zeit und hoffe durch meine Stellungnahme hier etwas dazu beigetragen zu haben, dass dieser Friede auch auf dieser Seite erhalten bleibt oder wieder einkehrt.

Vodia

P.S.: @Florian
Ganz besonders Leid tut es mir für Dich, denn ich wollte eigentlich nur Dir eine Freude machen, indem ich mehr tue, als ein paar SMS dorthin zu schicken. Manchmal ist zuviel des Guten eben schlecht, weil es verkannt wird. Doch wenn ich den sprunghaften Anstieg der Spenden-SMS seit gestern, dort richtig deute haben nicht alle Seelenfärbler mir schlechte Beweggründe unterstellt :-) Auch negative Werbung ist Werbung und erreicht ihren Zweck *schmunzel*
In diesem Sinne DANKE an Engelbert für diesen Beitrag und an alle, die den richtigen Schluß gezogen haben.


vom 22.12.2006, 17.32
23. von Sternenelfin

Ich fände es echt klasse, wenn jeder der zu so einer Diskussion etwas zu sagen hat, sich auch ganz offiziell dazu bekennt und seinen Namen nennt und keine anonymen Kommentare hier lässt.
Danke schön :-))
Annette

vom 22.12.2006, 15.51
Antwort von Engelbert:

Da gebe ich Dir absolut recht !
22. von Gise

Floria, ich hätte an Engelberts Stelle genauso öffentlich reagiert, denn so kriegen es nun alle mit, dass er sich nicht automatisch vor jeden Karren spannen lässt.

Auf der anderen Seite hätte ich mich nie öffentlich darüber beschwert, mich von jemandem, der auch in meinem Blog liest, übergangen oder ungerecht behandelt zu fühlen. Da gebe ich Dir Recht, Florian.

vom 22.12.2006, 15.28
21. von Florian

jo ich kann mich leider noch ned so ausdrücken, das man mich gleich versteht oder das man weiß worauf ich hinaus will.
ich versuch es noch einmal.
ich kann nachvollziehen, dass du so reagiert hast, wenn du woanders etwas öffentlich siehst (egal jetzt was). ich habe aber auch gesagt, dass ich das andere ned gut finde und das es so gekommen ist.
ich verstehe halt einfach ned, dass wenn man was möchte (auch egal was) diese art der kommunikation miteinander wählt. weil gerade so ein weg ned wirklich gut ist und es da zwangsläufig zu zig kommentaren kommt. jeder weiß es besser, jeder sagt was.
und das es einfach besser is, dass die betroffenen personen das untereinander klären. das ist doch einfach nur meine meinung.
aber scheinbar bin ich noch zu jung um es zu verstehen.
aber was ich sagen wollte: ich finde weder das eine gut, noch das andere. klar reagiert man. es ist doch auch dein gutes recht.
und so wie dich der eine beitrag ärgert, so ärgern mich halt beide beiträge.
ich sags auch ganz ehrlich, ich hatte doch einfach nur angst das halt nen rattenschwanz draus wird. und das es halt ausartet. ja ich hatte echt angst davor. und es hat mich einfach total traurig gemacht, richtig traurig. ich hab doch auch keine ahnung warum. aber es hat mich halt traurig gemacht.
manchmal geht das leider so schnell.das ausarten.
umso besser wenn es dann ned so ist.

ob man jetzt meinen beitrag verstanden hat, weiß i ned. und ob man mich irgendwie versteht weiß i auch ned.
wenn ich mich im kommentar zuvor im ton vergriffen habe, no prob: SORRY. mein ich auch ehrlich so.
und von mir wars das auch. bin nämlich auch normal gelaunt und ausgeglichen :-)



vom 22.12.2006, 15.27
20. von ._.

Florian????

Es läuft nicht immer so wie Du es gerne hättest, das solltest Du lernen zu akzeptieren.
Das Thema hatte schon geruht aber Du musstest ja nun auch wieder daran rühren, „das ganze stoppt leider auch nie jemand. irgendjemand fühlt sich immer wieder dazu berufen, irgendeinen kommentar abzugeben“
Du tust selber was Du uns vorwirfst, wo ist da bitte der Unterschied???
Deine Wortwahl „zum kotzen“ und „die welt draussen is eh scho scheisse genug“ (dies scheint einer Deiner Standardaussprüche zu sein, die ich hier öfter schon kommentarlos hingenommen habe), da solltest Du mal dran arbeiten und drüber nachdenken.
Klagen und anderen Vorwürfe machen, hilft nicht und solche Kraftausdrücke tragen auch nicht dazu bei „die Welt da draußen besser zu machen“ in die Du sie hineinträgst.
Damit kann niemand eine kranke Welt heiler und friedlicher machen.
Die Welt da draußen das sind auch wir, wir sind ein Teil dieser Welt, auch Du und wir gestalten diese Welt, im Guten wie im Schlechten und die Mehrzahl der Menschen versucht es gut zu machen mit den Mitteln halt, die dem einzelnen zur Verfügung stehen.
Das solltest Du auch mal Anerkennen.
Du stehst am Anfang Deines Lebens, es liegt bei Dir es besser zu machen.
Ein bisschen mehr Nachsicht Deinerseits fände ich wünschenswert, kein Mensch ist Perfekt.
Die schlechte Vorbildfunktion die uns Erwachsenen von unseren fordernden Teenagern ständig vorgeworfen wird, finde ICH zum weglaufen.
Lebt erst mal selber Euer Leben und dann reden wir noch mal drüber wie Eure Vorbildfunktion war und ob Ihr so Perfekt wart alles richtig und gut zu machen.

Damit bin ich für die nächsten Tage raus, in meinem verdienten Weihnachtsurlaub und wünsche allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, denn ich habe den Frieden in mir und wünsche ihn mit ganzem Herzen auch Euch.


vom 22.12.2006, 15.20
19. von Trommlerin

Oh Florian.

vom 22.12.2006, 14.09
18. von Florian

wenns mal friedfertig und fair bleiben würde.
i persönlich hätte es gut gefunden, wäre das hier alles ned passiert. weder auf der einen seite das öffentlich, noch das hier öffentlich.
und es dann untereinander austragen, vernünftig regeln, wie erwachsene (!!).
aber naaaa es muss alles prompt nach außen getragen werden.
der eine hat angefangen und dann macht der nächste gleich mit.
ihr seids echt schon alle tolle vorbilder.... muss ich scho sagen.
das ganze hat auch nix mit weihnachten zu tun. ich finds allgemein einfach zum kotzen. es is ja ned das 1. mal das sowas abläuft.
kann ned alles friedlich immer ablaufen, das weiss i selbst. aber das ganze stoppt leider auch nie jemand. irgendjemand fühlt sich immer wieder dazu berufen, irgendeinen kommentar abzugeben und jeder fühlt sich auf einmal angepißt.
es ist alles ned super gelaufen.
aber kann man trotzdem endlich mal damit aufhören????
und den kommentar würde i a schreiben wenn ostern wäre.



vom 22.12.2006, 13.58
Antwort von Engelbert:

Also Florian, wenns zu laut in den Wald reinschallt, dann kommen auch mal Rufe raus. Das ist kein Krieg, keine Feindschaft und nichts Unweihnachtliches. Das sind einfach nur mal "Grenzen gesetzt", mal gesagt, was in diesem Falle öffentlich (weil der Angriff auch öffentlich war) gesagt werden muss. Ohne geht leider ab und zu nicht. Damit ist es auch schon gut und ich sehe hier nichts Kriegerisches in den Kommentaren. Von mir aus ist alles im ganz normalen Bereich und ich bin ausgeglichen und ganz normal gelaunt.

17. von Angelika

Halloooooooooooooo ......... ist da jemand?????? Der letzte Satz meines Kommentars war IRONISCH gemeint!!!
Alles andere lass ich so stehen :-))

vom 22.12.2006, 10.39
16. von Bärenmami

Da werden Äpfel und Birnen verglichen, das zum Ersten.
Zum Zweiten habe ich aus ganz persönlichen Gründen weder bei der einen noch bei der anderen Aktion mitgemacht. Deshalb fühle ich mich noch lang nicht als "schlechterer Mensch". Hey, man muß nicht immer überall mitmachen. Ich jedenfalls nicht.
Und in der Öffentlichkeit nachzuhaken, weil man ja ERWARTET, daß jemand bestimmtes mitmacht, find ich auch nicht so dolle.

Das hat alles mit dem INHALT der einzelnen Aktionen nichts zu tun.
lg Barbara

vom 22.12.2006, 10.25
15. von Trommlerin

Über diese Weihnachtsappelle wundere ich mich. Wer das ganze Jahr
friedfertig ist und gewohnt, Konflikte fair auszutragen, kann dies auch zur Weihnachtszeit tun. Für manche Menschen ist Weihnachten so mit Erwartungen überfrachtet- was fehlt da unterm Jahr?


vom 22.12.2006, 10.00
14. von

herrgott...ich kanns nicht mehr lesen..."ist doch weihnachten seid friedlich"...
was hat engelberts klartext mit weihnachten zu tun, es ist dran wenns dran ist, solche dinge richten sich nicht nach dem kalender und warum soll man alles schlucken nur weil weihnachten ist *kopfschüttel*


vom 22.12.2006, 09.59
13. von Angelika

Ich lese gerne in diesem Blog und mache das schon seit Jahren. Es fällt mir auf dass im Laufe der Zeit die "Freundlichkeiten" zunehmen. andererseits wird die Schleimspur immer länger ..... :-)))) manche Knutschen liebevoll, andere behacken sich kleinlich. Leute ... was soll das? Und das so kurz vor dem allseits gepriesenen
Fest der Liebe.

vom 22.12.2006, 09.45
12. von CeKaDo

Ich erlaube mir an dieser Stelle mitzuteilen, daß Frieden nur funktioniert, wenn der stänkernde "Nachbar" es will. Da kann sich der Friedlichste bemühen wie er will, es wird nichts, wenn immer wieder rumgemobbt wird. Das hat auch mit Weihnachten wenig oder garnichts zu tun.

Was mein Knutschen angeht, liebe Tirilli, da verstehst Du, wie schon oft, einfach den Zusammenhang dort, wo er nicht ist. Ich knutsche virtuell, wenn mir etwas gefällt. Unmittelbar in diesem Zusammenhang genua dort, wo es hingehört, nämlich HIER.

Weil Engelbert als direkt Betroffener etwas getan hat, was ich schon lange gemacht hätte, wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre: Eine Ohrfeige erteilt, die dringend nötig war!

Ich habe sie deshalb nicht slebst erteilt, weil ich nicht Engelberts Anwalt oder Rächer bin. Der Engelbert ist nämlich schon groß!

Insofern: Vergiß mal brav alle Deine Vermutungen und Vorurteile. Ich knutsche wen und wann ich will :)

vom 22.12.2006, 09.09
11. von Juttinchen

So ein Schmarrn.
Ich habe früher nie gewichtelt, kannte es also auch nicht. Aber so viel steht fest. Wichteln ist eine anonyme Angelegenheit.
Wir hatten am vergangenen Wochenende auch eine Wichtelrunde mit 15 Personen. Die war sehr lustig, da wir die Wichtelpäckchen ausgewürfelt haben.
Jeder hat irgendein Wichtelpaket erhalten und dann ging es los: Mit einer 1 auf dem Würfel wurde das Paket mit dem rechten Nachbarn getauscht, mit einer 2 ging die Tauschaktion nach links, Bei einer 6 konnte man mit einem x-beliebigen Teilnehmer tauschen. Bei den anderen Würfelaugen 3,4+5 wurdfe das Päckchen behalten und der Würfel einfach weitergegeben. Das Ganze haben wir zeitlich auf eine 1/2 Stunde begrenzt. Da kann es allerdings passieren, dass ein Wichtelabsender auch gleichzeitig der Wichtelempfänger seines eigenen Wichtelpaketes geworden war. Das hat allerdings dem Spaß und dem Lachen keinen Abbruch getan.
Ich finde, wichteln kann man auf jeder größeren Party. - Es geht einzig und allein um den Spaß. Frohe Weihnachten!!!

vom 22.12.2006, 08.21
10. von Karin

Oh nein... so kurz vor Weihnachten geht so etwas wieder los...
Ich habe bei der Kindesmissbrauchaktion der Sache wegen mitgemacht - und finde es irgendwie schade, dass "deswegen" jetzt irgendwelche privaten Zwistigkeiten zwischen Personen etc. hervorgekramt werden. Leute, in drei Tagen ist Weihnachten - das Fest des FRIEDENS. Ich hoffe, bis dahin habt Ihr es geschafft, den aktuellen Streit beizulegen. Bestimmt gibt es da beiderseits einige Missverständnisse, die, einmal geklärt, hoffentlich wieder Ruhe einkehren lassen.
Engelbert, ich verstehe vollauf, dass Du - wegen Wichtelaktion, Seelenfarbenseite UND nicht zuletzt dem Leben einfach keine Zeit hast, auf alle Anfragen, Aktionen etc. näher einzugehen und das auch nicht willst (Prioritäten etc.).
Allerdings begreife ich nicht, wie das jemandem nicht verständlich sein kann.
Ich enthalte mich jeglichen Urteils, da ich wie die meisten nur das sehe, was vor den Kulissen passiert. Aber das aus einer einzigen (kleinen) Sache jetzt so eine große gemacht wird... ich muss ehrlich sagen, dass mir das ganz und gar nicht gefällt.
Och Mensch, Leute... muss das sein?

vom 22.12.2006, 00.27
9. von Tirilli

Es kommt bei allen Dingen auch immer sehr auf ihre Vorgeschichten an. Vieles scheint geschrieben so und so, sogar eindeutig. Es kann aber auch anders sein, daher enthalte ich mich eines Urteils.
Ich meine konkret, wenn einer zum Beispiel "knutsch" schreibt, kann das auch wegen einer ganz anderen Geschichte aus einem Gefühl der Kränkung geschrieben sein.
Deutlicher will ich nicht werden, aber DAS musste ich jetzt zurechtrücken.

Wenn jemand von einer Sache bewegt ist, kann er vielleicht auch einmal über das Ziel hinausschießen und das ist hier passiert.
Den guten Willen absprechen... also ich weiß nicht recht....
Ich verstehe beide Seiten und bitte euch um Weihnachtsfrieden. Denn negative Energie bekommt nur allzuleicht Junge...
Liebe Grüße
Tirilli


vom 21.12.2006, 23.09
8. von arive

nur keinen vorweihnachtlichen stress !

wer will von wem etwas ??
wichteln ist wichtig bei einer beteiligung von 200 personen ! außerdem gibt es noch ein privatleben.


vom 21.12.2006, 23.02
7. von arive



vom 21.12.2006, 22.59
6. von Roswitha M.

Meine Güte es ist bald Weihnachten, da muss man sich doch nicht noch kurz davor so gegenseitig an den Kragen gehen.

Jeder hat halt so seine Prioitäten, meine Güte ist doch kein Grund sich darüber zu streiten. Vertragt euch und seit beide nicht so bissig. *g*

vom 21.12.2006, 22.35
5. von Anne/LE

passt!

vom 21.12.2006, 22.31
4. von Sanny

Mir sagte mal jemand:
Wir sind zwar Christen,
aber nicht blöd!
Manche Menschen glauben, dass jemand der den Frieden wünscht, immer die Klappe halten muß - und dabei kräftig Bauchweh bekommt. Quatsch! Mund auf - oder in diesem Fall Finger in Bewedung - und ansprechen, aussprechen, Klarheit ist das Beste. Es gibt zu viel hinter dem Rücken, Falschheit, Kriecher und Schleimer.
Ich wünsche Dir und Beate ganz viel Kraft und inneren Frieden,
liebe Grüße,
Sanny

vom 21.12.2006, 18.42
3. von Trommlerin

Es ist in Ordnung, die Dinge anzusprechen, wenn sie aktuell und spruchreif sind. Es gibt genug Weihnachtsheuchelei ...


vom 21.12.2006, 16.31
2. von Florian

bitte keinen streit :-((((((
nicht vor weihnachten bitte :-(((((
die welt draussen is eh scho scheisse genug.... lasst bitte die wärme doch hier. ich hab angst das da jetzt ne schlammschlacht drauss wird...
bitte nicht :-(((

vom 21.12.2006, 16.22
Antwort von Engelbert:

Ich hab keinen Streit, ich hab nur mal gesagt, was ich denke. Das Echo war halt öffentlich, weil es der Ruf auch war. Von meiner Seite aus ist alles gesagt und ich gedenke nicht, Schlamm zu werfen.
1. von CeKaDo

Engelbert, ich könnte Dich knutschen! Danke!

(So ganz platonisch von Mann und Mann natürlich und rein bildlich gesprochen!)

vom 21.12.2006, 15.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr