ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ringelblumensalbe

Beim Spaziergang ... da war die Frau, die den Wildwuchs der Ringelbumen bekämpfte und als sie von uns wegen ihrem schönen Garten gelobt wurde, sagte: "ich mach noch Ringelblumensalbe selbstaber dazu muss die Sonne scheinen" (wahrscheinlich deswegen (Zitat): "verschließe das Gefäß, stelle es an einen sonnigen, warmen Platz und schüttle die Mischung mindestens einmal täglich").

Engelbert 30.07.2017, 21.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von linerle

Als ich noch einen großen Garten hatte, habe ich jeden Sommer Calendulasalbe selber gemacht. Sie war heiß begehrt bei älteren Damen. Für die Beine angeblich.


vom 31.07.2017, 20.07
4. von rosiE

ich habe nur die blütenblätter getrocknet und in den tee dazu (schwarzer tee), sie bringen ganz leicht süße

vom 31.07.2017, 11.14
3. von Gitta

Vor vielen Jahren wohnte mir gegenüber ein Biologen-Lehrer-Ehepaar. Die hatten auch ganz viele Ringelblumen im Garten (wunderschön) und fertigten ihre Ringelblumensalbe selbst. Ich habe davon auch oft profitiert und ein Döschen geschenkt bekommen. Diese Salbe war super.

vom 31.07.2017, 10.50
2. von Defne

Ringelblumen hätte ich auch gerne und würde ich auch zur Salbe verwenden. Leider ist mein Garten zu schattig für Ringelblumen.

vom 31.07.2017, 10.47
1. von Rita die Spätzin

Vor einigen Jahren habe ich meine Ringelblumensalbe auch selbst gemacht. Meine Schiegermutter hatte im Garten ein großes Beet mit Ringelblumen und hat nach dem Mondkalender geerntet!

vom 30.07.2017, 22.09

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
rosiE:
das haben wir mädchen auch gemacht, aber ist
...mehr

beatenr:
welch ein Glück, dass Beate in der Nähe war -
...mehr

anni1956, köln:
doch, gibt es noch, habe öfter Kindern zurück
...mehr

Elisabeth (himmelblau):
An manchen Kommentaren hier kann man gut die
...mehr

Barbara:
Der kleine NORMA, wo ich öfter mal einkaufe,
...mehr

Achim:
Hmm, ist wohl ein dummes Malheur, wen interes
...mehr

Christina W.:
Na - also zuerst dachte ich: da schäle ich do
...mehr

Regina:
Mir gehts da so wie phoenixe. Lange Dauercamp
...mehr

Anna aus M.:
Es gibt Dinge die will ich gar nicht wissen ;
...mehr

phoenixe:
Das ist echt ne blöde Situation. Wer soviel a
...mehr