ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

saftschubse

Neues Wort kennen gelernt: Saftschubse. Eine nicht gerade anerkennende Bezeichnung für eine Stewardess. Heute Flugbegleiter genannt.

Engelbert 05.04.2022, 17.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Rose

Den Begriff kenne ich seit den 80ern!!

vom 10.04.2022, 19.09
18. von Gisela L.

Dieses Wort für eine Stewardess zu verwenden, finde ich total unschön.

vom 06.04.2022, 14.00
17. von owl

Noch nie gehört, ein furchtbares Wort, ebenso schrecklich wie "Putze, Tipse u.ä."!

vom 06.04.2022, 10.35
16. von christine b

was sind das für leute, die eine so abwertende bezeichnung erfunden haben für einen nicht gerade einfachen beruf für menschen die schichtzeiten arbeiten müssen (tag, nacht), ständigen klimawechsel aushalten müssen,auch bei starken turbulenzen für ihre passagiere da sein müssen und immer lächeln müssen und freundlich sein. das sind nicht nur saftschubsen, wirklich nicht! das ist ein harter job.

vom 06.04.2022, 08.46
15. von Sommerregen

Ich bin wohl leider da zu voreingenommen. Hier haben sich diese Damen und Herren immer für die Elite des ganzen Landes (wenn nicht sogar der ganzen Welt gehalten). Mein Vetter hat eine Friseuse geheiratet die im Flughafen gearbeitet hat und deswegen auch zur nobelsten Gesellschaft gehört hat. Wenn es mal ein Familientreffen gegeben hat, ist sie wie ein Pfaurumstolziert und hat erwartet, dass jeder ihr die Füsse küsst. Sie hätte sich aber nie dazu herabgelassen, mal ihre Schwiegermutter ein wenig zu frisieren.
Ich denke dann immer: Was macht dich wertvoller als all die anderen, nur weil du auf dem Flughafen arbeitest ????
Es gibt auch im "normalen" Leben Menschen, die hervorragende Sprachkenntnisse haben und deshalb nicht wie Könige behandelt werden müssen.

vom 06.04.2022, 08.45
14. von Liane

Den Ausdruck habe ich auch noch nie gehört und finde ihn einfach schrecklich.
Es gab zwar eine Zeit, wo dies ein Traumberuf war und manche Stewardessen die Nase sehr hoch hielten und glaubten sie sind was Besseres, wo ich dann sehr wohl sagte, eine Stewardess ist auch "nur" eine Bedienung, so wie jede andere in einem Cafe, Restaurant, Gasthof etc. Der Unterschied ist nur der Arbeitsplatz, in einem Flieger halt, wobei die Bedienung am Boden mehr zu leisten hat. Aber jede/jeder der seinen Beruf ausübt, sollte respektvoll behandelt werden. Da finde ich solche Bezeichnungen einfach niveaulos.


vom 06.04.2022, 08.12
13. von Schpatz

Kenne ich schon lange, nutze ich aber nie. Es ist mir zu abwertend.

vom 06.04.2022, 07.57
12. von Tamara

Furchtbar, finde ich genauso schlimm wie "Putze"...

vom 06.04.2022, 07.27
11. von philomena

Dieses Wort kannte ich glücklicherweise bisher nicht und es passt nicht in meinen Sprachgebrauch, es ist abwertend. Wer es sich ausdachte, muss andere klein machen und abwerten, um sich selbst größer und besser zu fühlen.

vom 06.04.2022, 06.00
10. von Lina

Das ist kein nettes Wort für diese fleißigen Flugbegleiter...sie sind bemüht immer freundlich und nett zu sein.

vom 06.04.2022, 00.43
9. von Birgit W.

Kenne ich schon lange. Brauche es aber nicht. Stewardess war lange Traumberuf.

vom 06.04.2022, 00.06
8. von Gerlinde aus Sachsen

Ich kannte das Wort nicht, bin ja auch noch nie mit dem Flieger unterwegs gewesen.
Das Wort gefällt mir nicht und ich würde ziemlich protestieren, wenn es jemand in meinem Umfeld verwendet. Das gehört sich nicht, so respektlos von Menschen zu sprechen.

vom 05.04.2022, 22.30
7. von ReginaE

Das Wort kenne ich nicht.

Ich empfinde es als ziemlich unwürdig für den Beruf und unmöglich für diejenigen, denen es gefällt.
Bei Langstreckenflügen sind viele gerne dabei mehr als Saft zu sich zu nehmen!!

vom 05.04.2022, 21.39
6. von Hildegard

Kenne ich auch schon lange und finde es auch nicht gut.

vom 05.04.2022, 21.06
5. von Marion-HH

Ich habe das Wort noch nie gehört, gut so. Finde ich sehr respektlos und unverschämt.Jeder Mensch ist wertvoll und niemand verdient es mit solchen Begriffen abgewertet zu werden.

vom 05.04.2022, 20.48
4. von sonja-s

Solche abwertenden Bezeichnungen finde ich unmöglich!
Hab dieses Wort noch nie gehört.

vom 05.04.2022, 20.01
3. von ErikaX

Auf unserem Flug nach Bergen hat meine Cousine diesen Ausdruck verwendet (nur zu mir gesagt). Da habe ich sofort protestiert. Die Damen und Herren haben eine schönere Berufsbezeichnung und verdienen Respekt.

vom 05.04.2022, 19.49
2. von Leonie

Habe es noch nicht gehört, bin aber voll
@ Lieserls Meinung.

vom 05.04.2022, 19.39
1. von Lieserl

Das Wort kenn ich schon lange. Finds aber unverschämt

vom 05.04.2022, 18.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     
Letzte Kommentare:
Laura:
Bei uns ist es sonnig und superwarm mit mind.
...mehr

Margareta:
Bei uns waren es am Donnerstag ca. 30-40 cm,
...mehr

Gochsum:
Frischer Brokkoli hat auch den Nachteil, dass
...mehr

Margareta:
Soooo süß!!!
...mehr

Gisela L.:
Ein "süßes" Foto. Danke dafür.
...mehr

GerdaW:
Hier in Tirol gibt es mehr als genug Schnee,
...mehr

Christine L.:
LK Dillingen an der DonauHeute kein Schnee...
...mehr

Gitta:
Mir geht es gerade so wie Lina - das zauberha
...mehr

Miranda:
Bei mir ist immer Spinat(Blatt und gehackt) i
...mehr

Angelika V.:
Einfach nur herzig.
...mehr