ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

scheierdoorooweblatt

Prosst Neijohr, Prosst Neijohr
e Brezel wie e Scheierdoor
e Kuuche wie e Ooweblatt
do werre merr all mitnanner satt

Engelbert 01.01.2021, 19.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Engelbert

@ Katharina: das ist kein Rätsel ... das ist ein pfälzisch geschriebener Eintrag ... das sagten früher die Patenkinder an Neujahr ihren Patentanten und -onkeln auf ... ich kann mich noch dunkel erinnern.

vom 02.01.2021, 17.13
6. von Katharina

Wann löst Du das Rätsel auf, welcher Dialekt das ist, ob das pfälzisch aus Deiner Gegend ist?

vom 02.01.2021, 17.06
5. von GudrunL

Eine schöne Kindheitserinnerung. Früher bekamen die Kinder von Nachbarn oder Verwandten süße Hefeteigbrezeln zu Neujahr. Zuvor standen sie bittend mit dem Spruch vor der Tür. Wenn es viele gab,wurden sie getrocknet in Milch oder Kaffee getunkt aufgegessen.
Bei uns im Familien- und Freundeskreis schenken wir uns noch heute diese Brezeln

vom 02.01.2021, 11.29
4. von Brigitte C-B

Ach wie schää
des hat moi Momme a immer gesagt...

vom 02.01.2021, 09.33
3. von Lieserl

Prost Neujahr, prost Neujahr,
Eine Breze wie ein Scheunentor
Ein Kuchen wie ein ?Ofenblech?
da werden wir alle miteinander satt.
Ist das ein Neujahrsspruch aus deiner Gegend, Engelbert?

vom 02.01.2021, 08.26
2. von Lina

Hauptsache es werden alle miteinander satt.

vom 02.01.2021, 01.26
1. von Moni

Ofenplatte???

vom 01.01.2021, 22.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Osti:
Da muss ich wohl noch warten. Draußen aktuel
...mehr

Rita die Spätzin:
Engelbert Deine 29,8° kann ich bestätigen h
...mehr

Birgit W.:
Da stimme ich ReginaE aber voll zu, die Antwo
...mehr

ReginaE:
Die Antwort von KI empfinde ich als diskrimin
...mehr

Sywe:
Ich musste heute am Tag daran denken, wie die
...mehr

Achim:
Wie war das mit deinen Kellerräumen, die Kis
...mehr

Therese:
Das ist übel! Ich wünsche der Christa alles
...mehr

nora:
Ich wünsche Christa von ganzem Herzen baldig
...mehr

Karin v.N.:
Oh Gott, einen solchen heißen Krankenhausauf
...mehr

christine b:
mein gott die arme! wie schlimm ist das, wenn
...mehr