ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schonen oder nicht

Diese Frage umtreibt mich gerade ... soll ich mein Knie schonen oder nicht ... auf der einen Seite tuts morgen am wenigsten weh, nach oder beim Laufen am meisten. Auf der anderen Seite können nur aufgebaute Muskeln das Knie entlasten. Bin hin- und hergerissen ... gottseidank hat Beate diese Woche zufällig einen Orthopädentermin, den sie, weil sie keine Beschwerden mehr hat, nicht wahrnehmen muss und ich geh dann stattdessen hin. Ob ich dann schlauer bin, werde ich sehen ...

Engelbert 30.04.2018, 15.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von owl

Ich habe große Knieprobleme durch weit fortgeschrittene Genoarthrose. Lt. Arzt, Physio und Medizintechniker (Anpassung meiner Orthese) ist Bewegung angesagt, aber die richtige (Schwimmen mit der typische Froschbewegung beim Brustschwimmen auf gar keinen Fall, nur auf und ab mit den Beinen wie beim Kraulschwimmen), denn:
"Da der Knorpel selbst keine Blutgefäße besitzt, wird er durch Nährstoffe in der Gelenkflüssigkeit ernährt. Die Bewegung des Gelenks fördert die Verteilung der Gelenkflüssigkeit und verbessert dadurch die Ernährung des Knorpels."
Kühlen/Wärmen des Gelenks (was ich meist vernachlässige) je nach dem ob gerade mal wieder eine Überlastung oder eine Entzündung vorliegt und das entsprechende Medikament.
Aber natürlich braucht es erstmal eine ärztliche Diagnose, was die Probleme verursacht!!!

vom 02.05.2018, 08.54
12. von christine b

genau mit demselben gedanken befasse ich mich gerade seit gestern. ich kühle das heiße knie und überlege, wieviel gehen ich mir zumuten darf. ich mache gefühlsmäßig etwas weniger als sonst. ich warte schon gespannt auf das was dein arzt meint.

vom 01.05.2018, 11.21
11. von Lina

Ich würde gefühlsmäßig bei Akutschmerz einen Schongang einlegen... und zwischendurch bis zur Schmerzgrenze bewegen.

Ich wünsche dir alles GUTE.

vom 01.05.2018, 00.51
10. von IngridG

Ohne ärtzliche Absprache würde ich das Knie nicht belasten! Vielleicht eher mal schwimmen gehen.

vom 30.04.2018, 22.52
9. von charlotte

Alles Gute wünsche ich Dir Engelbert.
Mehr wirst Du beim Arzt erfahren.
Aus Erfahrung weiss ich, dass man mit Vorsicht weiter gehen soll.
Liebe Grüsse

vom 30.04.2018, 21.28
8. von Killekalle

Sind die Knie heiss, ist ein Entzündungsprozess im Gange. Dann könnte Kühlung helfen. Trotzdem leicht bewegen.

vom 30.04.2018, 19.18
7. von Christa HB

Ich wünsche Dir, dass der Arzt eine für die zufriedenstellende Aussage trifft. Ich drück Dir die Daumen ganz tüchtig, dass es bald besser wird.

vom 30.04.2018, 19.04
6. von Ursi

Rein gefühlmäßig würde ich sagen: Erst mal schonen!
Glaubst du, dass Quälerei etwas bringt?

Aber der Arzt weiß natürlich besser Bescheid. Ich höre aber nicht immer nur auf Ärzte.

vom 30.04.2018, 18.53
5. von Webschmetterling

Schade, dass Dein Knie so schmerzt. Du musst ja leider auch die Treppe rauf/runter. Gute Besserung, Engelbert.
Ich bin auch gespannt was der Orthopäde sagt.
Gut, dass Du Beates Termin wahrnehmen kannst.
Wir sagen auch erst mal einen Termin gar nicht ab und fragen erst kurz zuvor in der ganzen Family nach ob jemand den Termin wahrnehmen möchte.

vom 30.04.2018, 17.21
4. von rosiE

mir hat mal das knie geschmerzt und es war aber entzündet und wasser hat sich gesammelt, ich hab eine spritze gekriegt, das kann nur der fachmann sehen, und die muskeln werden überschätzt, meine meinung, man bewegt sich ja sowieso den ganzen tag, gut, dass sich der termin ergibt,

vom 30.04.2018, 16.12
3. von GiselaL.

Mein Physiotherapeut rät zur Bewegung.

vom 30.04.2018, 15.56
2. von Hanna

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und die heißt nicht schonen! Mein Orthopäde sagt immer Bewegung, Bewegung!Aber übertreiben würde ich es jetzt auch nicht! Gut wenn du nachschauen lässt,denn irgendwoher müssen die Schmerzen ja kommen!

vom 30.04.2018, 15.55
1. von MOnika Sauerland

Heute wird gesagt nicht schonen. Für die Gelenkschmiere ist gut erhöht sitzen z.B. auf einem Tisch und mit den Beinen pendeln.

vom 30.04.2018, 15.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr