ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort ...

... lange nicht mehr gehört: schmeichelhaft.

Engelbert 14.10.2021, 00.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Webschmetterling

Mir ist dieses Wort niemals abhanden gekommen.

vom 16.10.2021, 13.15
11. von Moscha

Ja, das stimmt, Engelbert.
Das Wort habe ich schon ewig nicht mehr gehört.
Ich will mal versuchen, das wieder in meinen Wortschatz aufzunehmen.


vom 14.10.2021, 23.19
10. von Sywe

Dieser Wort wird immer weniger verwendet, ich sage es manchmal noch, aber selten. Es muss passen.

vom 14.10.2021, 20.36
9. von Leonie

Gehört habe ich es schon, auch in jünster Zeit. Doch es gehört momentan nicht zu meinem Sprachgebrauch. Sollte ich dran arbeiten.

vom 14.10.2021, 12.00
8. von Xenophora

Ja, das ist ein Wort, das meine Mutter und meine Tanten benutzten. Aber schmeichelhaft gebrauchten sie meist nur in diesem Zusammenhang: "ich finde es wenig schmeichelhaft, dass... Xenophora so kurze Röcke trägt". "Ich finde es wenig schmeichelhaft,dass Fräulein XXX keinen BH trägt" usw. usw. usw.

Das Wort "schmeicheln" dagegen war nur positiv besetzt: "die Farbe rosa schmeichelt mir", "Dein zart aufgetragenes Make up schmeichelt Dir" usw. usw.

vom 14.10.2021, 11.40
7. von Christine L.

Ja da hast du recht !
Bewusst schon ewig nicht gehört...
Ich versuche mal, es zu verwenden demnächst...hmmm
SCHMEICHELHAFT ... ein schönes weiches watmes angenehmes Wort!

vom 14.10.2021, 11.04
6. von DieLoewin

mir kommt es nicht so vor, als hätte ich es lang nicht mehr gehört...
aber, wer weiß ;-)

vom 14.10.2021, 10.53
5. von Carina

"Schmeichelhaft", so auch wirklich so gemeint; nichts dagegen einzuwenden.

vom 14.10.2021, 10.24
4. von Karin v.N.

Ich mag das Wort, aber gehört habe ich es auch schon länger nicht mehr. Wenn man einen Bezug zum Wort nehmen will, denke ich an Samt, an entsprechendes Licht beim Fotografieren, an bestimmte Farben die einem besonders gut stehen und an manche Stimmen. Da gibts Stimmen die sind zum dahinschmelzen...

vom 14.10.2021, 10.14
3. von Killekalle

Nicht gehört, aber erlebt hast Du es bestimmt, im Verhalten von Simba und Filou.
Schmeichelhafte Worte. Wann habe ich die das letzte Mal gehört? Sind die immer ehrlich? Manchmal werden sie mit Hintergedanken benutzt.

vom 14.10.2021, 09.51
2. von Inge-Lore

Die deutsche Sprache wird immer ärmer - dafür werden immer öfter englische Begriffe
verwendet ;((

vom 14.10.2021, 08.04
1. von Lina

Genau... ich hab es auch schon lange nicht mehr gehört.

vom 14.10.2021, 01.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr