ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort

Heute: abbimsen ... noch nie gehört, ein Wort, das ich nicht kenne ... es bedeutet "in der Schule unerlaubt von jemanden abschreiben" ... und genau dieses "abschreiwe" war unser Wort dafür.

Engelbert 29.01.2022, 14.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von MOnika Sauerland

Anbimsen kenne ich. Anstoßen oder anrufen kann das bedeuten

vom 30.01.2022, 08.45
5. von Brigida

aafschrieve hiess das bei uns :)
Isch han aafgeschreffe :)

vom 30.01.2022, 08.05
4. von Liane

Wir sagten immer dazu "schummeln".


vom 30.01.2022, 07.26
3. von Regina

Bei uns heißt das "spicken", wenn jemand abschreibt.
Abbimsen habe ich auch noch nie gehört.

vom 29.01.2022, 21.10
2. von Inge

Vor einer Klassenarbeit mussten wir uns den Lehrstoff auch "einbimsen"."Ein-/ abbimsen" war zu meiner Schulzeit ganz gebräuchliches Schülervokabular.

vom 29.01.2022, 16.53
1. von Lieserl

Luren haben wir in der Schule dazu gesagt. Wobei Luren ja nicht nur abschreiben bedeutet sondern auch wen oder was verstohlen beobachten. Wie die Nachbarin hinterm Vorhang. Oder die Kinder beim Versteckerln.
Oder spicken. Entweder bei der Platznachbarin oder mit irgendwelchen selbstgeschriebenen Hilfsmitteln wie Zettelchen im BH oder Stichwörter auf dem Oberschenkel unterm Rock.


vom 29.01.2022, 15.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     
Letzte Kommentare:
Laura:
Bei uns ist es sonnig und superwarm mit mind.
...mehr

Margareta:
Bei uns waren es am Donnerstag ca. 30-40 cm,
...mehr

Gochsum:
Frischer Brokkoli hat auch den Nachteil, dass
...mehr

Margareta:
Soooo süß!!!
...mehr

Gisela L.:
Ein "süßes" Foto. Danke dafür.
...mehr

GerdaW:
Hier in Tirol gibt es mehr als genug Schnee,
...mehr

Christine L.:
LK Dillingen an der DonauHeute kein Schnee...
...mehr

Gitta:
Mir geht es gerade so wie Lina - das zauberha
...mehr

Miranda:
Bei mir ist immer Spinat(Blatt und gehackt) i
...mehr

Angelika V.:
Einfach nur herzig.
...mehr