ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort

Heute: schubbern (auch schuppern) ... Menschen können sich am Türrahmen schubbern, wenn der Rücken juckt ... Tiere tun es am Baumstamm ... reiben, scheuern ... meist wegen Juckreiz.

Engelbert 22.02.2022, 12.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Juttinchen

Der Bär schubbert sich am Baum.
Unsere Aika warf sich immer auf das frisch abgeerntete Getreidefeld und schubberte sich mit großer Freude den Rücken. Dabei bewegte sie sich immer wie ein Aal. Zum Quieken lustig. Und wenn sie aufstand, schüttelte sie sich und schaute mich immer erwartungsvoll an. Und wenn ich sie dann anfeuerte, wiederholte sie das Ganze erneut.
Es war ein lustiges Spiel und man sah, wieviel Spaß sie daran hatte. Oh Aika, es war so eine schöne Zeit mit dir.

vom 23.02.2022, 10.21
6. von Schpatz

Das ist mal kein seltenes Wort. Das sagen wir recht häufig.

vom 23.02.2022, 08.38
5. von Regina

Bei mir ist das Wort keine Seltenheit. Es passt in meinen sächsischen Dialekt: Schubbern ;o))

vom 22.02.2022, 20.21
4. von Ursel

... das "seltene Wort" von heute kenne ich auch...
und es wird sogar immer wieder mal benutzt...
(ist vielleicht regional unterschiedlich) -

vom 22.02.2022, 19.32
3. von satu

Eine Freundin (aus Berlin) nutzt das Wort relativ häufig. Ich glaube, sie ist die Einzige in meinem Umfeld die es benutzt.

vom 22.02.2022, 16.41
2. von Konny

ich finde das Wort nicht selten. Eigentlich ist es doch bei uns im Sprachgebrauch.

vom 22.02.2022, 15.22
1. von Graugrüngelb

Es gibt auch noch: "Es schubbert mich" im Sinne von "Es schüttelt mich vor Kälte"

vom 22.02.2022, 13.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr