ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort

Heute: schubbern (auch schuppern) ... Menschen können sich am Türrahmen schubbern, wenn der Rücken juckt ... Tiere tun es am Baumstamm ... reiben, scheuern ... meist wegen Juckreiz.

Engelbert 22.02.2022, 12.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Juttinchen

Der Bär schubbert sich am Baum.
Unsere Aika warf sich immer auf das frisch abgeerntete Getreidefeld und schubberte sich mit großer Freude den Rücken. Dabei bewegte sie sich immer wie ein Aal. Zum Quieken lustig. Und wenn sie aufstand, schüttelte sie sich und schaute mich immer erwartungsvoll an. Und wenn ich sie dann anfeuerte, wiederholte sie das Ganze erneut.
Es war ein lustiges Spiel und man sah, wieviel Spaß sie daran hatte. Oh Aika, es war so eine schöne Zeit mit dir.

vom 23.02.2022, 10.21
6. von Schpatz

Das ist mal kein seltenes Wort. Das sagen wir recht häufig.

vom 23.02.2022, 08.38
5. von Regina

Bei mir ist das Wort keine Seltenheit. Es passt in meinen sächsischen Dialekt: Schubbern ;o))

vom 22.02.2022, 20.21
4. von Ursel

... das "seltene Wort" von heute kenne ich auch...
und es wird sogar immer wieder mal benutzt...
(ist vielleicht regional unterschiedlich) -

vom 22.02.2022, 19.32
3. von satu

Eine Freundin (aus Berlin) nutzt das Wort relativ häufig. Ich glaube, sie ist die Einzige in meinem Umfeld die es benutzt.

vom 22.02.2022, 16.41
2. von Konny

ich finde das Wort nicht selten. Eigentlich ist es doch bei uns im Sprachgebrauch.

vom 22.02.2022, 15.22
1. von Graugrüngelb

Es gibt auch noch: "Es schubbert mich" im Sinne von "Es schüttelt mich vor Kälte"

vom 22.02.2022, 13.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     
Letzte Kommentare:
Laura:
Bei uns ist es sonnig und superwarm mit mind.
...mehr

Margareta:
Bei uns waren es am Donnerstag ca. 30-40 cm,
...mehr

Gochsum:
Frischer Brokkoli hat auch den Nachteil, dass
...mehr

Margareta:
Soooo süß!!!
...mehr

Gisela L.:
Ein "süßes" Foto. Danke dafür.
...mehr

GerdaW:
Hier in Tirol gibt es mehr als genug Schnee,
...mehr

Christine L.:
LK Dillingen an der DonauHeute kein Schnee...
...mehr

Gitta:
Mir geht es gerade so wie Lina - das zauberha
...mehr

Miranda:
Bei mir ist immer Spinat(Blatt und gehackt) i
...mehr

Angelika V.:
Einfach nur herzig.
...mehr