ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort

Irgendwie ist mir gerade das Wort "formidabel" in den Sinn gekommen ... lange nicht mehr gehört, so gut wie nie gesprochen ... was ist denn für dich formidabel ?

Engelbert 04.08.2023, 23.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von christine b

da fällt mir sofort charles aznavur ein. ansonsten wird das wort hier nicht verwendet.
der wasserfall, der durch unseren gasteiner ort rauscht ist zum beispiel formidable. der beeindruckt jeden, der ihn sieht und hört.



vom 06.08.2023, 09.00
15. von Steffi-HH

Dabei fällt mir sofort dieser Song ein:

Hier klicken

vom 06.08.2023, 08.13
14. von Sieglinde S.

In der Leipziger Gegend gab es etliche französische Worte im Alltagsgebrauch. Da war ja Napoleon durch gezogen. Figilant fällt mir gerade ein. Portemonnaie immer noch, Ach, mir fällt grade gar nichts ein.
Formidabel haben wir oft gebraucht.

vom 06.08.2023, 02.35
13. von Kathy

Mit einem Mann der französisch spricht, kann ich das Wort nur zusammen mit der zugehörigen Körpersprache und der Stimmfarbe richtig deuten: vom lauten strengen *na da haste wieder was angerichtet* FORMIDABLE!!! bis zum leisen fooormidAable * das ist wirklich beindruckend, großartig, wunderbar* bis zum zischenden *O c'est formidable* Oh, das ist schwierig,furchtbar ....
Hier klicken



vom 06.08.2023, 02.13
12. von Moscha

Formidabel habe ich auch schon lange nicht mehr benutzt.
Für mich bedeutet es etwas sehr herausragendes, besonderes, im Zusamenhang mit
Luxus.

vom 05.08.2023, 14.14
11. von Sonja

Etwas außergewöhnlich Schönes…

vom 05.08.2023, 14.13
10. von ayon

je frankophieler die historische vergangeheit des Lebensraumes, desto mehr franz. Lehnwörter finden sich in der Alltagssprache + der persönliche Wortschatz ... niemand kennt jedes Wort :-)

vom 05.08.2023, 13.56
9. von gerhard aus bayern

ich habe das wort noch nie gehört.

vom 05.08.2023, 11.13
8. von Gudrun

Verbinde das Wort mit außergewöhnlich, besonders, wird lange in Erinnerung bleiben. Meist verwende ich es im positiven Kontext. Hier nahe der französischen Grenze und französischen Freunden benutze ich das Wort noch.
Es gibt aber leider auch schon mal „ formidable blàmable“

vom 05.08.2023, 11.09
7. von ayon

die Wortbedeutung von formidabel ist beeindruckend

vom 05.08.2023, 11.06
6. von lieschen

formidable, kenne ich nun gar nicht, auf dem Westerwald aufgewachsen hat es auch einige Wörter gegeben die von Frankreich übernommen wurden, hier in Bayern gibt es nichts davon. wieder was gelernt.

vom 05.08.2023, 10.15
5. von Karin v.N.

Formidabel ist für mich etwas besonders Wertiges und Schönes, egal ob nun z.B. eine Hochzeitsfeier in einem Schlößchen mit entsprechendem Ambiente oder eine ganz besondere erbrachte Leistung oder ein handwerkliches Werk. Wird das Wort bei uns im Sprachgebrauch genutzt heißt das anerkennende, lobende Zustimmung für eine Sache/Ding.

vom 05.08.2023, 10.14
4. von ayon

Hier ist es formidabel :-)

vom 05.08.2023, 09.46
3. von Anne/LE

Vor Jahren war ich zur Hochzeit auf einem Schloß eingeladen. Das gesamte Ambiente war höchst formidabel. Ein schönes Wort!

vom 05.08.2023, 08.41
2. von Sonja

Etwas außergewöhnlich Schönes…

vom 05.08.2023, 08.17
1. von Katharina

formidable ist ja französisch, und wer in Rheinland-Pfalz so wie Du wohnt, der ist den französischen Zungenschlag gewöhnt, ihr wohnt ja in der Nähe der französischen Grenze.
Auch die Kölner Gegend wimmelt von französischen Ausdrucken im Sprachgebrauch, weil Napoleon es damals nicht weit hatte bis nach Köln und Umgebung.
Formidable kenne ich aus dem Französisch-Unterricht an der Schule. Nur weil mein Französischlehrer so ein netter Typ war und mega-geduldig, strengte ich mich im Französischunterricht an, ohne ihn hätte ich wenig Lust gehabt auf die Sprache, aber ich mußte ja, der Lehrplan hat es so diktiert.
Hier im Norden Deutschlands, wo ich jetzt lebe, hört man das Wort leider gar nicht, weil hier die französische Grenze weit, weit weg ist.
Du fragst uns, was für uns denn formidable ist? Hm, alles mögliche = alles, was für mich génial ist, genial, mega, z.B. gestern deine KI-Variationen über die Flaschen mit Blümchen, die fand ich schon mal formidable bzw. génial !!

vom 05.08.2023, 00.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Brigida:
Ja, der Kopf wird immer voller :) Nicht schli
...mehr

Brigida:
Ich verstehe es, denn Sie oder Er ist zwar da
...mehr

Ingrid S.:
inaltlich sehr bewegend, ich meine es ist ein
...mehr

ReginaE:
Inhaltlich halte ich es für stimmig. Eine Od
...mehr

Juju:
Danke Dir, aber ich schließe mich Ilka (3) a
...mehr

Sieglinde S.:
Das kenne ich auch, dass die Gedanken schnell
...mehr

Katharina:
@ Hans - Du schreibst die Renten steigen - ja
...mehr

Lina:
Vielleicht sieht sie nicht, dass er sie begeh
...mehr

IngridG:
Das ist aber eher eine Aufgabe für den Tiers
...mehr

IngridG:
Das geht mir genauso. Kurzzeitgedächtnis ad
...mehr