ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sitzt nicht zu tief

Wieso sitzt die Rose zu tief ... wir haben alles nach Anweisung gemacht:

Engelbert 30.05.2022, 15.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Schpatz

Ich kenne das auch andersrum. Aber manches ändert sich ja auch im Laufe der Jahre.

vom 31.05.2022, 08.00
8. von ursula

soviel ich weiss, bei Rosen gehört die Veredlungsstelle unter die Erde, bei Obstbäumen über die Erde.

vom 31.05.2022, 07.37
7. von rosiE

vielleicht hatte ich eine sturkopf-rose, passend zu meinem sturkopf, sie wurde, trotz über der erde ihres veredelungsteils, bei allen lebewesen gibt es solche und solche .....

vom 30.05.2022, 18.58
6. von ReginaE

Ich kenne es gerade umgekehrt.

Dasselbe übrigens bei Obstbäumen.

Der Sinn soll darin liegen, dass über die Veredelungsstelle keine Wildtriebe gebildet werden.

Oder wenn man die Veredelungsstelle verletzt ,kommt die sogenannte Unterlage raus und eben keine Veredelung. Das ist mir durch unachtsames Schneiden meines Zitronenbäumchens passiert. Nun habe ich keine Zitronen, sondern Bitterorangen und Dornen an den Zweigen.

vom 30.05.2022, 17.59
5. von Liane

Mach dir keine Gedanken, Engelbert, deine Rose hast du genau richtig eingepflanzt. Wenn die Veredelungsstelle mit der Zeit etwas hochkommt, weil die Erde drumherum weniger wird, dann muss man sie halt über den Winter mit Erde anhäufeln und mit Laub abdecken.

vom 30.05.2022, 17.53
4. von Leonie

Wenn ich mich noch recht erinnere, sollten meine Rosen damals die Veredelungsstelle immer knapp über der Erde haben. Im Winter sollten sie mit Zweigen etc. zugedeckt(?).
Ist aber Jahrzehnte her, dass ich mich damit befassen durfte.

vom 30.05.2022, 17.49
3. von Engelbert

@ rosiE: tiefsitzende ? Die Veredelungsstellen sitzen doch immer dort unten ... nicht ?

vom 30.05.2022, 16.40
2. von Ute58

Die Veredelungsstelle sollte unter der Erde liegen. Sie ist besonders empfindlich gegen Frost und Verletzungen. Das schützt die Veredelung. (gefunden in meinem „Rat für jeden Gartentag“ und auch bei Google – u.a. im Hier klicken

vom 30.05.2022, 16.29
1. von rosiE

mag sein, aber unsere eben nicht, unsere möchte höher sitzen, können wir doch nicht wissen, dass deine eine tiefsitzende ist, also in aller ruhe abwarten, was passiert,

vom 30.05.2022, 16.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ursel:
... ja - auch hier blüht der Flieder - wir h
...mehr

Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr

Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr