ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sorry, heike ...

... das Wort gemaach ... ist kein pfälzisches, sonderen ein saarländisches Wort. "Gemaach" sagen nur die Saarländer. Wir Pfälzer sind schneller ... schneller müd *gg*. Oder wir umschreiben das anders: "kumm isch heid ned, kumm isch moorje".
 

Engelbert 15.07.2008, 13.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Bine

Hmmmm, ich als eingefleischte OWL-lerin benutze dieses Wort auch gelegentlich i.S.v. "nu mal langsam, immer mitter Ruhe" :-)

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 16.07.2008, 16.20
3. von Ulrike

Die Redewendung "Gemach, gemach!" im Sinne von "Nur nicht so eilig! - Immer mit der Ruhe!" ist mir auch geläufig und ich benutze sie selbst gelegentlich.
Ich bin in Krefeld geboren und habe auch die meiste Zeit meines bisherigen Lebens hier verbracht - bin also niederrheinisch geprägt. Aber meine Gedankenfäden spannen sich von Norddeutschland bis in die Schweiz und nach Frankreich...

vom 16.07.2008, 00.22
2. von patty

oda wie mei Mudda aus Sankt Wennel imma zu ma saht, mach emo e bissje Dussma
vom Dussement ;-)
Do sitz ich dann uffem Plümmo in de Buddick und soll die Mamme ne malad mache ;-))

vom 15.07.2008, 23.26
1. von Heike

schaaad... awwa kummsche heit net kummsche moije sagt man hier auch...und die Leit nennt ma Traanfunzel!

vom 15.07.2008, 15.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr