ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

teller



Manchmal ist der Teller irgendwie schon halb leer, bevor man dran denkt, dass man ihn fotografieren könnte ;) ... wir sehen noch Reste Gänsekeule, Rosenkohl und der letzte von zwei Knödeln.
 

Engelbert 25.12.2014, 15.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Karen

@ marianne:
Zu dänischem Grünkohl gehört zu allererst ein großes Stück fette Schweinebacke - allerdings essen die wenigsten es mit, aber es ist für den Geschmack wichtig und wird ganz lange mittem im Kohl mitgegart. Dann gibt es würzige Kohlwürste dazu und ein zartes helles Fleisch, das im dänischen "Hamburg Rög" heißt, und für das mir immer der deutsche Name abhanden kommt :-( (gibt's auch als Aufschnitt, und paßt auch zu Sauerkraut - vielleicht hilft Dir das.).
Dazu werden Bratkartoffeln gereicht - allerdings nicht mit Zwiebeln und Speck, sondern süß karamellisiert; das macht den ganz besonderen Geschmack aus! Wem das karamellisieren in der Pfanne zu viel ist - oder wer Angst hat, die Kartoffeln dabei zu verbrennen -, der kann auch auf die Variante, die in vielen Kantinen gewählt wird, zurückgreifen: einfach auf die heißen Bratkartoffeln Zucker streuen. Dazu müssen aber die Bratkartoffeln frisch aus der Pfanne kommen, ganz heiß sein, damit sich der Zucker auflöst und nicht zwischen den Zähnen knirscht ;-).

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier befriedigen - kochen mußt Du nun selbst.

vom 26.12.2014, 11.45
11. von Chispeante

Ich hab gerade noch eine weitere Zutat auf dem Teller entdeckt: Sonne!

vom 25.12.2014, 23.05
10. von marianne

Ach Engelbert, es ist ja schön, dass du uns noch etwas übrig gelassen hast:-))
Für ein Foto meinte ich natürlich.
Auch ich hatte mir schon vorgenommen mein Essen zu fotografieren und vor lauter Hunger habe ich zu spät daran gedacht.

An Karen hätte ich mal eine Frage.
Wie macht man denn dänischen Grünkohl?

vom 25.12.2014, 22.59
9. von Karen

Roooosenkohl - wie lecker! Bei uns gibt's das eigentliche Weihnachtsessen am Sonntag, weil es für die Kinder einfach zuviel wird, wenn alle Höhepunkte an einem Tag/Abend stattfinden. Dann gibt es für uns alle Grünhohl dänisch - sooo lecker!

Auch von mir die Frage: ist das große Grüne ein Knödel? Mit was ist der gemacht? Sieht lustig aus.

vom 25.12.2014, 20.30
8. von Kerstin Feil

Könnte der "grüne Knödel" vielleicht ein Brokkoliröschen sein??

vom 25.12.2014, 20.02
7. von GiselaL.

Der Teller mit restlichem Inhalt sieht sehr gut aus. Es hat sicher wunderbar gemundet.

vom 25.12.2014, 19.50
6. von Elke R.

Den Rest Gänsekeule hätte ich jetzt gerne gefuttert.

vom 25.12.2014, 19.02
5. von Karen

Roooosenkohl - wie lecker! Bei uns gibt's das eigentliche Weihnachtsessen am Sonntag, weil es für die Kinder einfach zuviel wird, wenn alle Höhepunkte an einem Tag/Abend stattfinden. Dann gibt es für uns alle Grünhohl dänisch - sooo lecker!

Auch von mir die Frage: ist das große Grüne ein Knödel? Mit was ist der gemacht? Sieht lustig aus.

vom 25.12.2014, 18.25
4. von Havelfrau

Ein absolut lustiger Teller... hat sicher gut geschmeckt. ;-)


vom 25.12.2014, 17.24
3. von beatenr

köstlich!

vom 25.12.2014, 16.03
2. von Ursi

Oh lecker, Engelbert!
Wir sitzen hier und warten darauf, dass die Putenkeule fertig schmort. Dazu gibt es ebenfalls Rosenkohl, Rotkraut und Knödel - aber halb-halb und Semmelknödel.
Ist das Grüne der Knödel?
Was ist denn das für einer?
Ich hoffe, es hat euch geschmeckt....

vom 25.12.2014, 15.48
1. von Hanna

War bestimmt sehr lecker! Mir wird dieses Essen morgen serviert,allerdings mit Blaukraut und Brezenknödel! Dazu ein gutes Glas Wein,was will man mehr?

vom 25.12.2014, 15.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr

Lina:
@ Liserldas stimmt. Deshalb haben wir keinen
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich stehe nur mit dem Anfangs Buchstaben des
...mehr

Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr