ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

weihnachtsbaumende

Wir haben heute schon die ersten abgeschmückten Weihnachtsbäume gesehen, die draußen lagen für die Gründeponie ... manche sind da ganz konsequent ... bis Silvester und keinen Tag länger.

Engelbert 01.01.2023, 17.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Therese

Wir haben schon seit Jahren keinen Baum mehr, aber die Weihnachtsdeko räumte ich auch an Silvester weg - nur ein Strauß mit Amaryllis und Tannenzweigen steht noch auf dem Tisch, den bekam ich von einem Cousin kurz vor Weihnachten.

vom 02.01.2023, 19.42
19. von Veena

Manche Bäume fliegen schon nach Weihnachten raus. Schade drum, ich lasse immer alles bis der 3 Königs Tag vorbei ist. Viele haben dafür schon ihre Terrassenmöbel draußen stehn, weil es so mild ist, mir wäre es trotzdem noch zu kalt zum draußen sitzen. Und andere haben schon Anfang November alles geschmückt, einschließlich Fensterbeleuchtung. Ich schmücke grundsätzlich erst nach dem Totensonntag und Lichter werden erst am 1. Advent angemacht.

vom 02.01.2023, 16.29
18. von Leonie

Meine Krippe bleibt auf alle Fälle bis 2.2. stehen. Noch habe ich nichts abgebaut und wieder verstaut von meiner Advents- und Weihnachtsdekoration. Es kam sogar schon vor, dass ich meine Krippe gar nicht wegräumte, warum eigentlich(?).

Doch die "Feierbiester" gab es schon immer, sodass bis Silvester alles weg muss. Habe ich nie verstanden. Na ja, ich muss nicht alles verstehen, doch auch nicht alles nachtun ...

vom 02.01.2023, 16.25
17. von Birgit W.

Dieses Jahr bleibt der Baum länger :) aber wir haben in der Vergangenheit auch schon früher abgebaut weil wir am 29.12. in den Skiurlaub gefahren sind. Dann muss ich nicht nach einer weiteren Woche das Skelett im Zimmer stehen haben. Und zwischendurch den Abholtermin verpasst.

vom 02.01.2023, 15.39
16. von christine b

bei uns stht noch kein baum draussen, es ist auch nicht üblich silvester die bäume rauszuwerfen. auch nicht, sie schon sehr viel früher als 23. oder 24.12. aufzustellen. ich sehe auf instagram, dass die leute die christbäume oft schon sehr viel früher aufstellen. dann werden sie wahrscheinlich deshalb früher rausgeworfen.

hier bleiben sie meist bis hl. 3 könige, manche auch bis maria lichtmeß.
wir haben einen künstlichen baum und der steht meist bis 2. oder 3.jännerwoche.


vom 02.01.2023, 12.04
15. von Moscha

Mein Baum nadelt nie, denn seit 2009 habe ich einen unechten Weihnachtsbaum, der inzwischen längst den gleichen oder einen besseren CO 2-Fussabdruck hat wie
eine Biotanne.


vom 02.01.2023, 08.51
14. von Schpatz

Wir stellen den Baum immer schon zeitig auf. Diesmal am 3. Advent. Abgeschmückt haben wir ihn am 30.12.. Er stand also fast 3 Wochen. Das reicht mir dann. Jetzt hätte ich keine Lust mehr auf Weihnachten in der Wohnung, jetzt ziehen langsam die Frühblüher ein.

vom 02.01.2023, 06.34
13. von Schnecke

Da mein Mann den Baum diesmal schon am dritten Advent gekauft hat (fragt mich nicht, warum so früh...), wird er recht konsequent diesmal schon vor dem 6. Januar abgeschmückt, in Stücke geschnitten und bei meinen Eltern im Ofen verheizt, weil er bereits am heiligen Abend schon nadelte.

vom 02.01.2023, 06.28
12. von Konny

bei uns liegen schon oft die Bäume gleich nach Weihnachten auf der Straße. Da frage ich mich oft, warum geben die Leute dann Geld dafür und machen sich die Mühe den Baum zu schmücken. Unser Baum bleibt immer bis zum 3-Königstag stehen. Ich diesem Jahr vielleicht länger, weil ich auf einen Kunstbaum umgestiegen bin

vom 02.01.2023, 06.21
11. von ixi

In unserer Stadt fährt die Müllabfuhr seit Jahren kostenlos die Weihnachtsbäume ab, in unterschiedlichen Stadtteilen zu unterschiedlichen Terminen. Nach diesen Terminen richten sich bei uns viele Bürger wann sie den Weihnachtsbaum abschmücken und rausstellen.

vom 02.01.2023, 04.46
10. von Laura

Manche stellen den Baum ja auch schon im Advent auf. Wir erst an Heiligabend und dann lasse ich mir Zeit, bis das gefühl sagt, jetzt reicht's mit Weihnachten.

vom 02.01.2023, 01.10
9. von T. J.

Ich frage mich warum man sich eigentlich noch die Mühe macht für viel Geld ein Tannenbaum zu kaufen, den aufwändig zu schmücken um dann schon nach einer Woche nach den Kauf gleich wieder zu entsorgen? Für mich ist das zu kurz. Bei mir steht der bis etwa Mitte Januar.

vom 01.01.2023, 22.09
8. von Hildegard

Ich habe mich auch am Neujahrstag - früher, als ich noch einen Baum hatte - vom Weihnachtsbaum getrennt.

vom 01.01.2023, 21.35
7. von Lina

Es ist ewig schade einen Christbaum so schnell zu entsorgen - unserer darf bis 2.2. stehen... und mir Freude bereiten.

vom 01.01.2023, 21.27
6. von nora

Jetzt habe ich keinen Baum mehr, früher - da durfte er bis Dreikönig stehen bleiben. Die Krippe steht bis 2.2. - Mariä Lichtmess.

vom 01.01.2023, 20.42
5. von anni56köln

Meiner steht auch bis Dreikönigen, seit die Kinder groß sind, wird er meist am 4. Advent aufgestellt. Für Kinder finde ich es schöner, wenn er erst am Heiligabend steht mit den Geschenken drunter.

vom 01.01.2023, 19.07
4. von Christa B.

Beim Spaziergang am 1. Weihnachtsfeiertag haben wir schon die ersten ausgedienten Weihnachtsbäume an der Sammelstelle liegen sehen. Unserer darf bis 6. Januar stehen bleiben.

vom 01.01.2023, 19.02
3. von Bärenmami

Früher wurde er ja auch erst an Heiligabend aufgestellt und hielt sich entsprechend länger. Oft steht der Baum jetzt schon viel früher.
Wir halten es weiterhin so: frühestens am 23., meist am 24., wird er aufgestellt und geschmückt, erst an Heiligabend beleuchtet.
Abgeschmückt wird, wenn die Jugendfeuerwehr ihn gegen eine kleine Spende abholt, das ist der Samstag nach Dreikönig.

vom 01.01.2023, 18.44
2. von IngridG

In meiner Familie ist der Christbaum früher bis Dreikönig stehen geblieben. Der ganze Aufwand mit dem Schmücken und das nur für ein paar Tage? Passt in unsere schnell-lebige Zeit.

vom 01.01.2023, 17.59
1. von Hanna

Unser Christbaum darf bis Dreikönig stehen bleiben!In Bayern ist das ja ein Feiertag! Bei vielen Katholiken steht er bis Lichtmess(2.Feb.),das wäre mir definitiv zu lang!

vom 01.01.2023, 17.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
gaby:
Der TV Film"Unsere Bäume"-vor 500 Jahren Kol
...mehr

Friederike R.:
Voller Ehrfurcht würde ich vor ihm stehen.Ge
...mehr

Friederike R.:
Wunderschöne Biene. Noch nie in meinem Leben
...mehr

IngridG:
Wie wunderbar, was hat sie alles schon erlebt
...mehr

Janna:
... im Kino kommt derzeit der Film: "Die Eich
...mehr

Inge-Lore:
Eine schöne alte Eiche - doch "Alt wie einBa
...mehr

Karin v.N.:
Was wir hier alles kennenlernen können durch
...mehr

Helga F.:
Was für ein süßes Foto,die Mauerbienen sin
...mehr

christine b:
wunderbar ist die 500- jährige und was sie s
...mehr

christine b:
das finde ich ja gelungen, dass sich sowas ne
...mehr