ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

welche farbe hat das pfingstfest ?

Für mich eindeutig grün. In Erinnerung an den "Pfingstquack" ... ich weiß nur noch von einem Wagen, der mit Birkenstämmen geschmückt war und auf dem Leute gesessen haben ... zumindest sagt mir das so die Erinnerung ... hab ich schon lange nicht mehr gesehen, die Birken freuen sich darüber. Der ursprüngliche Brauch war, dass "Kinder an Pfingsten mit bunten geschmückten Handwagen – dem "Pfingstquack" – durchs Dorf ziehen und Ständchen singen, wofür sie Eier, Speck oder Geld bekommen." In dieser Form habe ich das aber selbst nie erlebt.

Engelbert 04.06.2022, 16.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Karin v.N.

Meine persönliche Pfingstfarbe ist rosa-rot, angelehnt an die wunderschönen Pfingstrosen. Solche Bräuche wie bei dir kennen wir hier am Niederrhein nicht. Hier wird nur bei schönem Wetter spazierengegangen und man genehmigt sich gerne ein Gläschen im Gartenlokal. Manche Männer genehmigen sich ein paar zuviel und haben dann zuviel des heiligen Geistes und sie sprechen dann in unverständlicher Sprache....*gg*..

vom 05.06.2022, 11.19
10. von MOnika Sauerland

Davon habe ich noch nie gehört. Für mich hat Pfingsten die wunderschöne Farben der Pfingstrosen

vom 05.06.2022, 07.38
9. von Sieglinde S.

Irgendeine Farbe berbinde ich nicht mit Pfingsten. Vielleicht himmelblau, weil ich es mit schönem Wetter verbinde. Aber es war ja Unwetter angesagt worden.
Anders beim Herbst, der ist für mich orange. Und Weihnachten tannengrün, oder weiß wie Schnee. grins

vom 05.06.2022, 01.58
8. von Lina

Die Liturgische Farbe ist zu Pfingsten rot... deshalb rot und rosa wie die Pfingstrosen.

vom 05.06.2022, 00.44
7. von ReginaE

Pfingsten ist für mich auch grün.

Da werden seit Jahren in der protestantischen Kirche die Gottesdienst oft im Außenbereich gehalten. Ich kenne es von Thüringen. Da gibt es ein Denkmal der ersten Kirche durch Bonifatius auf einer Anhebung gegründet. Dort gab es immer Gottesdienste, jedenfalls nach 1989.

vom 04.06.2022, 20.10
6. von funny

Bei uns gibt es das Laubmännchen. Da wird ein Jugendlicher komplett mit Zweigen bedeckt und er wird durchs Dorf geführt und es werden Eier und Speck gesammelt. Sie sperren auch die Strasse ab und man muss Zoll bezahlen

Hier klicken

Hier ein Beispielbild. Ist aber nicht da, wo ich wohne
Hier klicken


vom 04.06.2022, 20.09
5. von Gisela L.

Lieber Engelbert, wenn Deine Pfingstfarbe grün ist, ok. In der Kirche ist das Parament rot.

vom 04.06.2022, 19.37
4. von Xenophora

Für mich ist Pfingsten weinrot, so wie meine Pfingstrosen im Garten.

vom 04.06.2022, 19.24
3. von Moni

Für mich ist Pfingsten rosa wie die meisten Pfingstrosen.

vom 04.06.2022, 19.13
2. von Engelbert

Nein, ich meinte meine persönliche Farbe, und die ist, wie oben geschrieben, grün.

vom 04.06.2022, 18.11
1. von Mira

Solltest du die liturgische Farbe meinen - rot

vom 04.06.2022, 16.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Nach einer Minute abgeschaltet. Da will sich
...mehr

Elisa:
Ich hatte das manchmal schon als Jugendliche
...mehr

Ilka:
Das würde ich nicht als "Musik" einordnen. H
...mehr

IngridG:
Hab schon öfter Hornissen vor der Terrasse g
...mehr

IngridG:
Ist es aber, leider! Ich habe das schon lange
...mehr

Sonja :
Frau Sieglinde S. Sollte Bücher schreiben!
...mehr

lieschen:
ach, ist das schön von euch allen zu lesen,
...mehr

Killekalle:
Meine Tochter hat in ihren Gothicjahren ähnl
...mehr

Ursel:
... rein theoeretisch bin ich auch immer wied
...mehr

Laura:
Ist halt Death-Metall. Ich habe früher viel
...mehr