ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wir könnten doch mal ...

.. in Gedanken ... in ein Wiener Kaffeehaus gehen. Und hätten dann die Wahl:

1. Schale Schwarzer: nur Kaffee ohne was rein
2. Schale Gold oder Schale Brauner: mit mehr oder weniger Sahne
3. Fiaker: Schuß Rum oder Obstwasser
4. Einspänner: schwarzer Kaffee mit geschlagener Sahne
5. Doppelspänner: ein Einspänner mit halber Flüssigkeitsmenge, also stark
6. Kaffee verkehrt: 7/8 heiße Milch, 1/8 Kaffee
7. Melange: 2/3 starker Kaffee, 1/3 heiße Milch
8. Melange mit Schlag: wie Melange, nur zusätzlich geschlagene Sahne
9. Kaiser-Melange: 1 Eigelb mit 2 EL Cognac, 1-2 TL Zucker und 1/16 L heißer Milch verquirlen und dann mit heißem starkem Kaffee auffüllen.

Welchen Kaffee darf man dir servieren ?

Und dann in Gedanken vorstellen, dass man in Wien sitzt, gerade eine Kutsche vorbeifährt, es den Kaiser noch gibt ;).

Engelbert 17.08.2023, 17.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

33. von christine b

die edlen kutschen fahren, allerdings sitzt der kaiser nicht mehr drinnen sondern touristen aus aller herren länder.:-)
in wien kann man keine tasse kaffee bestellen :-) !da muß man schon genauer sein mit den angaben.
ich nehme heute gerne eine kaiser-melange, mit schlagobers bitte.
mein mann nimmt immer einen doppelten espresso.

vom 18.08.2023, 22.33
32. von Andrea Stock

Eine Melange bitte - und ja, Kaffeehaus in Wien war schön, ist aber schon verflixt lang her

vom 18.08.2023, 20.58
31. von GerdaW

Als westliche Ösin bestelle ich mir einen Verlängerten und dazu ein Stück Apfelstrudel.


vom 18.08.2023, 19.40
30. von Ingrid S.

ich war vür ca. 40 Jahren in Wien und habe dieses Wien nie vergessen, ich fuhr Fiaker,
die Touristen winkten uns zu, wir winkten recht königlich zurück, war lustig.
(Damals war ich so 19 Jahre alt)Busfahrt
Ich saß im Hotel Sacher mit Sachertorte und
damals Einspänner, auch in etl. Wiener Cafehäusern.
Heute nochmals im Wiener Cafehaus würde ich
Kaffee verkehrt trinken, passt ja gut zur heutigen Weltlage???
Obwohl ja der Kaffee verkehrt ja wohltuender wirkt, wie das Wörtchen selbst...?

vom 18.08.2023, 17.10
29. von Rita die Spätzin

I nimm am Großen Braunen!!!

vom 18.08.2023, 17.06
28. von Steffi-HH

Kaffee verkehrt

vom 18.08.2023, 14.45
27. von ixi

Gerne Melange + etwas Zucker.
Oh ja ich kann mir vorstellen, dass ich in Wien bin (da war ich noch nie) ich kann mir auch vorstellen dass eine Kutsche kommt (den Kaiser brauche ich nicht) aber in die gedanklich vorbeifahrende Kutsche würde ich gerne einsteigen nachdem ich meine Tasse in Ruhe geleert habe.

vom 18.08.2023, 11.58
26. von Phoenixe

Ich nehm wie immer eine Melange

vom 18.08.2023, 11.56
25. von Karin v.N.

Ich nehme dann eine Melange mit Schlag und wundere mich nicht mehr, dass jemand noch zusätzlich die Kaffee-Angebotskarte erweitern muss mit einem Franziskane. Ja, ja die Wiener...küss die Hand gnäd?ge Frau...

vom 18.08.2023, 11.03
24. von Brigida

Ich trinke die 7. Melange 2/3 starker Kaffe, 1/3 heisse Milch und bestelle mir noch ein Stück Sacher-Torte dazu und will nicht hoffen, dass der Kaiser in seinem Fiakerl vorbeikommt :)

vom 18.08.2023, 08.05
23. von Moni

Ich nehme den Einspänner. Beim Sacher und beim Demel habe ich tatsächlich schon gesessen und in einem Fiaker durch Wien wurde ich auch schon kutschiert. Tolle Erinnerungen.

vom 18.08.2023, 05.03
22. von Sieglinde S.

Bis da eine Studentin in Geologie oder sonst was im Nebenjob das alles intus hat, ist der Sommer rum.

vom 18.08.2023, 02.04
21. von Katharina

Ich war ungefähr 1999 in Wien und gerade gespannt auf die weltberühmten Wiener Cafés. Ich hatte mir immer tolle Atmosphäre vorgestellt, neben den vielen Kaffeesorten war mir auch das Mobiliar, also tolle Stühle, wertvolle Tischdecken hatte ich mir vorgestellt. Die Cafés, an denen ich dann in Wien tatsächlich vorbeiging, waren schlicht und für mich "Bahnhofsatmosphäre", also ziemlich kalt. Meine Enttäuschung war riesengroß. Die Kaffeesorten waren mir weniger wichtig, die hatte ich sowieso vorausgesetzt. Aber einfachste Stühle und Tische, keine oder ungemütliche Vorhänge, keine Tischdecken, noch nicht mal schönes Geschirr, ich war ja soooo enttäuscht. Ist natürlich klar, je höher die Erwartungen, umso tiefer der Fall...

vom 18.08.2023, 01.32
20. von Engelbert

@ waltraud: sorry, das stand alles so wörtlich in einer Zeitschrift ...

vom 18.08.2023, 01.01
19. von Lina

Womit kann ich sie glücklich machen gnedige Frau?
Bitteschön, mit einer Melange mit Schlag und einer original Sachertorte.




vom 18.08.2023, 00.59
18. von frechdachs

Küß die Hand, an Braunen bitte!

vom 18.08.2023, 00.41
17. von waltraud

Lieber Engelbert, wäre ich die Kellnerin, hätte ich ein Problem: 1 Schale...nein, verwirrend. Also bitte bestelle 1 grossen Schwarzen oder einen kleinen Schwarzen... usw.
Ist nur liebgemeint und auch deshalb die liebsten Grüße aus der Wachau (Wiennähe)

vom 18.08.2023, 00.37
16. von ayon

@ Ulani - du hast völlig recht! Mein Geschreibsel stimmt nicht! Danke dir!

vom 18.08.2023, 00.17
15. von Petra

Ich nehme die Nr.8 und ein paar Mozartkugeln:-)

vom 17.08.2023, 23.36
14. von ReginaE

Gerne und sofort bitte eine Schale Schwarzer, eher zwei damit ich lange genug sitzen kann und den Leuten zuschauen.
Das gern in einem Kaffeehaus ohne Namen, dafür mit viel Flair.
Einen Kaiser bräuchte ich nicht, lieber grandige Ansprechpartner mit viel Zeit.

vom 17.08.2023, 21.57
13. von Angelika V.

Mit der Nummer 8 wäre ich gerne dabei

vom 17.08.2023, 21.50
12. von Birgit W.

Schale Schwarzer oder Melange.

vom 17.08.2023, 21.29
11. von Ulani

@ Ayon
Besagter Kaiser ist nicht in der Franziskanergruft begraben, sondern in der Kapuzinergruft.

vom 17.08.2023, 20.48
10. von Bärenmami

Natürlich die KaiserMelange, wenn ich schon die weite Reise auf mich nehme, soll sie sich auch lohnen. ;-)
Anschließend lasse ich mich stilecht zu den Philharmonikern kutschieren.

vom 17.08.2023, 20.19
9. von Lieserl

Bitte einen Doppelspänner für mich. Und ein Stückl Sachertorte, damit der Kaffee rutscht.
Und dann würde ich dem Kaiser so lieb zwingen dass er mich zu einer Stadtrundfahrt durch Wien einlädt

vom 17.08.2023, 20.05
8. von Anne

Na, wenn der Kaiser vorbeifährt, gibt es zur Feier des Tages auch eine Kaiser-Melange für mich...;)

vom 17.08.2023, 19.00
7. von Brigitte

Mir darf man die Nr 1 servieren .

vom 17.08.2023, 18.16
6. von rosiE

nr 1 für mich bitte, aber mit irgendeiner kleinen süßigkeit, mozartkugel oder so, danke shön

vom 17.08.2023, 18.06
5. von ayon

Wissen das die Welt nicht braucht :)

Vielle traditionelle Kaffeezubreitungen in Wien zeigen über dem Kaffee eine Haube - aus geschlagenem Milchschaum oder Schlagobers.
Die Kutscher und Fiaker warteten im Freien auf ihre Kundschaft - die Michhhaube hält den Kaffee darunter länger warm.

vom 17.08.2023, 17.43
4. von ayon

Es fehlt der Franziskaner, muss schon allein deswegen genannt werden, weil der zitierte Kaiser in der Kutsche schlussendlich in der Franiskaner Gruft die ewige Ruhe findet.

Franziskaner

Der Franziskaner ist eine Wiener Kaffeespezialität aus einem etwas verlängerten Mokka mit warmer Milch und Schlagobers. Diese Zubereitung wird in einer großen Schale serviert.

vom 17.08.2023, 17.39
3. von ayon

verlängerter Schwarzer ;)

vom 17.08.2023, 17.36
2. von Regina

Klingt ja alles sehr lecker, aber ich trinke keinen Kaffee...ich würde eher eine heiße Schokolade nehmen.

vom 17.08.2023, 17.23
1. von Hanna

Also ich würde gerne in einem Wiener Kaffeehaus sitzen,eine Schale Nr.2 genießen und gerne auch noch dem Kaiser zuwinken! Frau wird ja mal träumen dürfen!

vom 17.08.2023, 17.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
IngridG:
Das dachte ich mir, mehr Mehl als sonstwas..
...mehr

IngridG:
Immer wieder ein schöner Blick! Das Viadukt
...mehr

Veena:
Ich habe so etwas noch nie gekauft.
...mehr

KarinSc:
Lege denkt diese Sachen auf. Meist ist in Fer
...mehr

Laura:
Ich stimme Defne zu. Ich bin froh, dass meine
...mehr

Regina:
Ja, so ist das...man wird oft nur veralbert m
...mehr

Hans:
Da lag ich mit Wasser nicht schlecht!
...mehr

Hanna :
Was für eine Idylle!
...mehr

Karin v.N.:
Dein Platz von der Seite wo das Viadukt mit z
...mehr

Engelbert:
@ Ingrid: ja, solche Bilder hatte ich schon m
...mehr