ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Amtsrevenuen (Diensteinkünfte) ... ein Wort, das eng mit dem 18. und 19. Jahrhundert verbunden ist ... kenne ich nicht.

Hätschelei (dauerndes Bevorzugen und Verwöhnen) ... oft praktiziert von Omas und Pflanzenliebhabern. "Verhätscheln" ist dann zu viel der Hätschelei.

häuptlings (kopfüber, am Kopfende) ... ist mir nicht geläufig als Wort.

Postarbeit (eilige, dringende Arbeit) ... ohne die Erklärung hätte ich jetzt vermutet, das "Postarbeit" allgemein die Arbeit bei der Post ist ... aber so schnell ist dort ja nicht jede Arbeit ... das Wort soll vor allem in Österreich beliebt sein, aber auch dort langsam aus dem Wortschatz verschwinden.

Engelbert 05.03.2024, 20.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Karin v.N.

Ich kenne davon nur das hätscheln, die Hätschelei. Dieses übertriebene behüten, bemuttern sagen wir auch wenns ein Muttersöhnchen ist, das dann verhätschelt und vertätschelt wurde von der Übermama...

vom 06.03.2024, 13.42
4. von nora

Verhätscheln kenne ich; auch"Postarbeit" ist mir bekannt, für etwas, das schnell erledigt werden muss.

vom 06.03.2024, 09.50
3. von christine b

verwenden hier keines dieser worte.
aber das verb vom wort hätschelei- verhätscheln- wird bei uns noch verwendet.

vom 06.03.2024, 08.58
2. von ixi

Nur das Wort *Hätschelei* war mir bis jetzt bekannt.

vom 06.03.2024, 08.35
1. von Ingrid S.

Kannte alles, bis auf Amtsrenevuen, für mich ein (Fremdwort)

vom 06.03.2024, 08.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
Katharina:
Ich mochte gerne Hermann van Veen hören.
...mehr

Christa:
Leider lese ich hier schlimme Erfahrungen.Ich
...mehr

mimi:
ich habe vier implantate. zwei davon bestimmt
...mehr

Sywe:
Wichtig ist eine Knochendichtemessung vor der
...mehr

ReginaE:
Ich hatte meine Brücken sehr lang. Anfang de
...mehr

Engelbert:
Zur Info: die Karten sind weg ... sorry, Beat
...mehr

Beate L.:
Ernsthaft - nächstes Jahr? 03.10.2025? Könn
...mehr

christine b:
eigenartig! wenn das kartenbüro die meldung
...mehr

Ilka:
Der Zahnarzt, der mir meine vier Implantate e
...mehr

Ilka:
Ich würde liebend gerne. Hab ihn schon mehrm
...mehr