ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zurückgegeben

So, das Bäumchen hab ich zurück gebracht ... nach Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass diese Sorte sehr schädlingsanfällig und auch wärmeliebend ist. Unser Garten ist zu kalt und Schädlinge mögen wir nicht.

Natürlich habe ich ganz genau gespürt, dass da mancher gedacht hat "wie blöd kann man sein, dass man eine Zierkirsche kauft und daheim feststellt, dass es ein Mandelbäumchen ist" ... nun, das stand auf dem Schild ...



... und eine Zierkirsche ist ein "Prunus", das gefüllte Mandelbäumchen auch. Es stand also nix drauf, entweder wusste das der Hersteller selbst nicht oder der Käufer sollte unwissend sein und einfach nur kaufen.

Engelbert 16.04.2015, 16.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Maria

Martina hat schon viel geschrieben, was mir so ähnlich auch in den Sinn gekommen ist.

Nur ich denke mir: Welcher normale Mensch kennt schon alle botanischen Namen? Meiner Meinung nach gehört zusätzlich auch ein deutscher Begriff dazu.

"Prunus triloba", da wäre ich im ersten Moment nicht drauf gekommen, was es genau ist. Und von der Optik kann man sich als Nicht-Botaniker auch gut mal täuschen lassen.

Wenn ich mir Bilder von "Prunus sargentii Accolade" oder "Prunus serrulata Amanogawa" anschaue, die Ähnlichkeit ist erkennbar.

vom 18.04.2015, 08.12
5. von Schnecke

Na, dann war ich 15 Jahre lang blöd, weil auch ich mir immer dachte, ich hätte eine Zierkirsche im Garten, dabei ist es anscheinend ein Mandelbäumchen! :-) Hat mir all die Jahre immer Freude gebracht. Hier in Bayern steht es sicher nicht frostsicher, hat aber doch ein/zweimal im Frühjahr alle Blüten verloren, genau so, wie es Martina beschrieben hat. Dieses Jahr scheint es wieder eine Blütenexplosion zu geben, freu..!

vom 17.04.2015, 11.38
4. von Martina

Die Gattung "Prunus" beinhaltet nicht nur die Zierkirschen, sondern alle Steinobstgewächse, egal ob essbar, oder nicht. Also auch Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, Pfirsiche ... aber auch z.B. den Kirschlorbeer, das Mandelbäumchen, die Zwergblutpflaume uswusw ....

Je nachdem, um was für eine Zierkirsche sich es handelt, heißt die dann vorne "Prunus" und hinten nochmal irgendwie anders.

Guckst du hier:
Hier klicken

Prunus triloba ist keine echte Mandel, die heißen Prunus dulcis. Prunus triloba heißt einfach nur so, warum, kann ich dir nicht sagen.

Der Hersteller kann gar nix dazu, der hat alles korrekt gemacht. Diese Ziersträucher mit Namen "Mandelbäumchen" heißen halt "Prunus triloba".

Wenn ihr in eurem Garten eine sonnige Stelle habt, könnt ihr das Bäumchen auch pflanzen, soooo empfindlich sind sie auch nicht, ich hab seit 17 Jahren eine im Garten. Manchmal wird sie von der Monilia erwischt, das ist ein Pilz, der über die Blüten den Strauch infiziert, v.a. wenns während der Blüte regnet. Das erkennt man daran, dass die Zweige, samt frisch getriebenen Blättern während oder nach der Blüte einfach vertrocknen. Aber man kann dann ganz strikt zurückschneiden, dann treibt sie wieder neu und blüht auch im nächsten Jahr wieder.

lg, Martina

vom 16.04.2015, 17.26
3. von MaLu

Dass das Bäumchen Prunus heißt, liegt an der Verwandtschaft auch zu Pfirsich und Aprikose. Denn die Mandel ist keine Nuss, sondern der Kern einer Frucht. Ich wollte gestern schon fragen, obs bei dir in der Westpfalz nicht zu kalt ist. Hier an der Weinstraße gedeihen die Mandeln ja wunderbar!

vom 16.04.2015, 16.56
2. von Marnie

Seit wann ist man blöd wenn man sich irrt? Das ist doch menschlich und passiert täglich sicher millionenfach. In deinem Fall war es ja nicht einmal ein Irrtum sondern eine unzureichende Deklaration am Artikel. Zumindest sehe ich das so und es wäre mir nicht anders ergangen.

vom 16.04.2015, 16.43
1. von Vreni AG

Also ich könnten einen Apfelbaum nicht von einem Zwetschenbaum unterscheiden beim Kauf und schon gar nicht Mandelbäumchen von Zierkirschen, bin ja kein Botaniker :-)).
Aber gut, dass Du ihm zurückgeben konntest, ist auch nicht selbstverständlich.

vom 16.04.2015, 16.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
IngridG:
Das dachte ich mir, mehr Mehl als sonstwas..
...mehr

IngridG:
Immer wieder ein schöner Blick! Das Viadukt
...mehr

Veena:
Ich habe so etwas noch nie gekauft.
...mehr

KarinSc:
Lege denkt diese Sachen auf. Meist ist in Fer
...mehr

Laura:
Ich stimme Defne zu. Ich bin froh, dass meine
...mehr

Regina:
Ja, so ist das...man wird oft nur veralbert m
...mehr

Hans:
Da lag ich mit Wasser nicht schlecht!
...mehr

Hanna :
Was für eine Idylle!
...mehr

Karin v.N.:
Dein Platz von der Seite wo das Viadukt mit z
...mehr

Engelbert:
@ Ingrid: ja, solche Bilder hatte ich schon m
...mehr