ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort ...

... lange nicht mehr gehört: schmeichelhaft.

Engelbert 14.10.2021, 00.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Webschmetterling

Mir ist dieses Wort niemals abhanden gekommen.

vom 16.10.2021, 13.15
11. von Moscha

Ja, das stimmt, Engelbert.
Das Wort habe ich schon ewig nicht mehr gehört.
Ich will mal versuchen, das wieder in meinen Wortschatz aufzunehmen.


vom 14.10.2021, 23.19
10. von Sywe

Dieser Wort wird immer weniger verwendet, ich sage es manchmal noch, aber selten. Es muss passen.

vom 14.10.2021, 20.36
9. von Leonie

Gehört habe ich es schon, auch in jünster Zeit. Doch es gehört momentan nicht zu meinem Sprachgebrauch. Sollte ich dran arbeiten.

vom 14.10.2021, 12.00
8. von Xenophora

Ja, das ist ein Wort, das meine Mutter und meine Tanten benutzten. Aber schmeichelhaft gebrauchten sie meist nur in diesem Zusammenhang: "ich finde es wenig schmeichelhaft, dass... Xenophora so kurze Röcke trägt". "Ich finde es wenig schmeichelhaft,dass Fräulein XXX keinen BH trägt" usw. usw. usw.

Das Wort "schmeicheln" dagegen war nur positiv besetzt: "die Farbe rosa schmeichelt mir", "Dein zart aufgetragenes Make up schmeichelt Dir" usw. usw.

vom 14.10.2021, 11.40
7. von Christine L.

Ja da hast du recht !
Bewusst schon ewig nicht gehört...
Ich versuche mal, es zu verwenden demnächst...hmmm
SCHMEICHELHAFT ... ein schönes weiches watmes angenehmes Wort!

vom 14.10.2021, 11.04
6. von DieLoewin

mir kommt es nicht so vor, als hätte ich es lang nicht mehr gehört...
aber, wer weiß ;-)

vom 14.10.2021, 10.53
5. von Carina

"Schmeichelhaft", so auch wirklich so gemeint; nichts dagegen einzuwenden.

vom 14.10.2021, 10.24
4. von Karin v.N.

Ich mag das Wort, aber gehört habe ich es auch schon länger nicht mehr. Wenn man einen Bezug zum Wort nehmen will, denke ich an Samt, an entsprechendes Licht beim Fotografieren, an bestimmte Farben die einem besonders gut stehen und an manche Stimmen. Da gibts Stimmen die sind zum dahinschmelzen...

vom 14.10.2021, 10.14
3. von Killekalle

Nicht gehört, aber erlebt hast Du es bestimmt, im Verhalten von Simba und Filou.
Schmeichelhafte Worte. Wann habe ich die das letzte Mal gehört? Sind die immer ehrlich? Manchmal werden sie mit Hintergedanken benutzt.

vom 14.10.2021, 09.51
2. von Inge-Lore

Die deutsche Sprache wird immer ärmer - dafür werden immer öfter englische Begriffe
verwendet ;((

vom 14.10.2021, 08.04
1. von Lina

Genau... ich hab es auch schon lange nicht mehr gehört.

vom 14.10.2021, 01.45

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Friederike R.:
Teile dem Hersteller/Vertrieb deine Enttäusc
...mehr

Udo:
A: Ich hätte diese Sorte nicht gekauft, wege
...mehr

Hans:
Ich bekomme da nur Meldungen, die zu den Anti
...mehr

ReginaE:
Ich hätte sie an den Hersteller versendet, e
...mehr

Regina:
Schade, ich hätte die noch verwendet. Ich l
...mehr

Regina:
Das ist ja toll. Hund mit Passfoto nebenan...
...mehr

bo306:
Ich denke, das hat verschiedene Gründe und w
...mehr

Ilka:
Ich nehme es so wahr, dass heute viel mehr Le
...mehr

Laura:
Also bei uns in den Weinbergen ist sonntags e
...mehr

Karin v.N.:
Dass wirklich mal auf dem Bild vor dem Hund "
...mehr