ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltenes wort

Heute: Penne. Ja, doch, die Nudel, ist der erste Gedanke ... aber die ist damit nicht gemeint. Sondern "Schule". Wäre ja gänzlich unbekannt ... wenn es da nicht ... den Film "Zum Teufel mit der Penne" gegeben hätte. Pennäler ist über ein paar Ecken mit diesem Wort verwandt. "Ich geh jetzt mal ne Runde pennen" ist aber was anderes ... auch wenn so mancher in der Penne sich genau das gewünscht hat ;).

Engelbert 13.01.2022, 15.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Suse aus der Südpfalz

Ich war auch auf der Penne. Gymnasium gabs im Osten nicht. Da war Penne der geläufige Begriff für die "EOS - Erweiterte Oberschule"
Die anderen Bedeutungen kenne ich aber auch.

vom 15.01.2022, 17.50
17. von Konny

Das Wort Penne ist mir ein Begriff. Einmal für Nudeln, dann für die Schule und schlafen. Natürlich den Penner, die obdachlose Person. Und der Pennbruder, das ist eine schläfrige Person.

vom 14.01.2022, 09.56
16. von Viola

Penne ist auch ossisch, ich (62) hab das in meiner Jugend auch benutzt wenn ich in die Schule musste, auch während meiner Ausbildung wurde die Berufsschule so genannt. Schule, egal welcher Art war die Penne.

vom 14.01.2022, 05.05
15. von Lina

Außer den Nudeln ist mir nur ein Penner bekannt... und das bedeutet so viel wie Schlafmütze.

vom 14.01.2022, 00.13
14. von Sywe

Das Wort war im meinem Gehirnskasten in einem Schubfach, das jetzt offen ist. Es ist sehr lange her, dass ich das Wort für Schule verwendet habe.

vom 13.01.2022, 20.32
13. von Juttinchen

Na klar. Und bei der Feuerzangenbowle kam auch das Wort Penne häufig vor.
Auch die italienische Penne wird mit Federkiel übersetzt.

vom 13.01.2022, 20.00
12. von Bärenmami

War mit sofort klar. Nicht wir, auch unser Wortschatz kommt in die Jahre.

vom 13.01.2022, 19.36
11. von Claire

Entschuldigung, ich meinte in den "neuen" Bundesländern.

vom 13.01.2022, 18.56
10. von Claire

In den alten Bundesländern gingen wir fürs Abitur nicht in die EOS (erweiterte Oberschule) oder Gymnasium, sonder nur zur Penne. Auch Samstags noch. Dieses Wort ist selten geworden,leider.

vom 13.01.2022, 18.53
9. von lieschen

ich dachte als erstes an Nudeln, und dann schlafen. Als Schule ist es mir nicht bekannt.

vom 13.01.2022, 18.36
8. von Regina

Aber sicher doch...kenne ich das Wort, bin ja schließlich Lehrerin. ;o))

vom 13.01.2022, 18.18
7. von Heidi P

Ich hab tatsächlich zuerst an Schule gedacht.

vom 13.01.2022, 18.14
6. von MOnika Sauerland

Penne Nudeln esse ich gerne. Penne als Schule war mal üblich.
Hier sagt das niemand mehr. Klötzchen Schule für Sonderschule kenne ich. Benutze es aber nicht weil ich das diskriminierend finde.

vom 13.01.2022, 17.53
5. von Schpatz

Das Wort kenne ich auch, war früher gebräuchlich. Heute kennt das wohl keiner mehr, ich höre es jedenfalls nicht mehr.

vom 13.01.2022, 17.26
4. von Chris

Stimmt, an das Wort Penne für Schule erinnere ich mich, allerdings war es eher ein "Slang"-Wort. Ob es auch umgangssprachlich genutzt wurde kann ich nicht erinnern.

vom 13.01.2022, 17.09
3. von Lieserl

Nö, Penne ist nix Neues-Altes. Auch wenns nicht in meinem Sprachgebrauch ist, aber die alten Filme sind mir im Gedächtnis, werden ja jedes Jahr wiederholt.
Und, ja klar, die Nudel. Wäre mir als Erstes eingefallen.

vom 13.01.2022, 17.08
2. von Xenophora

Als Film zur Penne fällt mir da ein "Die Lümmel von der ersten Bank", der war mit Peter Alexander und Heintje. Ob das Wort "Lümmel" auch out ist?

vom 13.01.2022, 17.01
1. von sabine

Wieder so ein interessantes Wort! Bei uns war es früher nicht ungewöhnlich die Schule als Penne zu bezeichnen.
Daß das Wort Penne aber überhaupt nichts mit pennen zu tun hat, habe ich allerdings eben erst gelernt. Danke Google!
Im Schwedischen ist penna ein ganz gewöhnliches Wort. Es bedeutet Kuli, Bleistift - Schreibstift halt.

vom 13.01.2022, 16.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
hanneBW :
@RosiE echt? Das machst du?? Aufregend das al
...mehr

Mai-Anne:
unser jüngster enkel ist jetzt 10 monate alt
...mehr

Killekalle:
Immer wenn ich dieses Bild betrachte muß ich
...mehr

Lieserl:
Ich hab meinen Beitrag auch grad eben abgesch
...mehr

Christiane/Saarland:
Sehr interessant. Einiges konnte ich nicht le
...mehr

christine b:
ich gestehe, wenn mich mein hund auf dem sofa
...mehr

christine b:
ein sehr interessanter einkaufszettel, 2x war
...mehr

Karin v.N.:
Zumindest klärt der Einkaufszettel darüber
...mehr

rosiE:
ich male auf meine einkaufszettel schon mal b
...mehr

Sieglinde S.:
Der Vierjährige einer Bekannten hat sich seh
...mehr