ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

30-minuten-challenge

Diese wird immer nur ein/e Leser/in machen ... wenn der fertig ist, derdie nächste Leser(in). Und das geht so: du sagst mir, wo ungefähr du wohnst und ich suche dir eine Straße aus, die ich nicht kenne und du vielleicht auch nicht. Du fährst dorthin, steigst aus dem Auto aus oder vom Fahrrad ... stellst den Timer auf dem Handy und dann hast du 30 Minuten Zeit, zu fotografieren. Von all den Bildern suchst du dann 10 aus, die ich zeigen werde. Alles verstanden ? Machst du mit ?

Engelbert 24.01.2023, 21.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

49. von Jeanie

Das find ich eine tolle Idee, ich wär auch gerne dabei

vom 01.02.2023, 22.36
48. von Mascha

Warum nicht? Wohne in Wernigerode. Es müszte aber im direkten Stadtgebiet sein, nicht die eingemeindeten Dörfer...ich hab kein Auto, bin ziemlich geh-und sehbehindert, fotografiere aber trotzdem gerne. Hätt ich bestimmt Spasz dran!

vom 30.01.2023, 13.56
47. von Andrea R.

Wenn ich mich noch auf die Liste der "Fotowilligen Straßensucher" setzen lassen kann, würde ich das gerne tun.

vom 28.01.2023, 00.53
46. von Rona


Ja, da würde ich ebenfalls gerne mitmachen.

Bitte - Danke!

vom 26.01.2023, 12.08
45. von Ina aus dem Ruhrpott

Von mir aus dürfte es diese Fototour gerne öfter als einmal in der Woche geben. Es bieten sich dadurch so viele spannende Momente, wäre das nicht etwas für eine Abreisskalender? Oder eine ander Rubrik? Bilder des Tageaaaaaaaaaaaas/ kreativ/ sonstwas..? Die Idee ist so schön zum Mitmachen und v.A. kreativ. Und sie begeistert spontan so viele :-)
Da fände ich es echt schade, wenn nur einmal pro Woche jemand dran ist. Es könnte sich m.E. dann auch leicht "verlaufen", wenn es so lange dauert, bis man an der Reihe ist.
Und: es lockt uns vor die Türe... Auch bei Usselwetter.
Wenn es für DICH, Engelbert, in der Umsetzung zu viel Aufwand ist, dann ist das natürlich etwas sganz anderes. Ich habe keine Ahnung von Bloggestaltung und kann deshalb frei drauflos plappern und mir was wünschen...
;-)


vom 26.01.2023, 09.50
44. von Christa Borns

Dazu habe ich auch Lust und mache gern mit.
Dann vielleicht bis Ende 2023 in Schneverdingen.... :-)))))

vom 26.01.2023, 07.54
43. von Jutta aus Bayern

Das hört sich nach Spaß an...ich bin dabei :)

vom 25.01.2023, 23.21
42. von Konny

Na Engelbert, da hast du dir aber was vorgenommen

vom 25.01.2023, 21.17
41. von Engelbert

@ Christine: wie es aussieht, wird das einer längerfristige Sache ... guck mal ... wenn 35 mitmachen und einmal in der Woche so was gezeigt wird, dann sind wir schon im September ... es kann also jeder mitmachen ... nacheinander ...

vom 25.01.2023, 20.57
40. von Christine L.

Wauh was für eine klasse Idee!!!
Ich freu mich auf alle, die mitmachen und bin seeehr gespannt!
Ich kann leider nicht mitmachen, hab den restlichen Januarbis Mitte Februar sehr viele wichtige Termine, auch mit meiner Mutter. Da brauch ich dif restliche Zeit für mein Ehrenamt und auch für mich, Therapien usw.

vom 25.01.2023, 20.34
39. von Gitta

Das ist eine tolle Idee. Ich mache gerne mit.

vom 25.01.2023, 19.03
38. von Therese

Nette Idee, da würde ich auch mitmachen. Gibt allerdings in meinem Umfeld auch völlig uninteressante Straßen. Aber gut, vielleicht hab ich Glück und soll in einer fotografisch guten:-)

vom 25.01.2023, 17.16
37. von Janna

...oookey da bin ich dabei - ich wohne in Pankow - Berlin....

vom 25.01.2023, 17.10
36. von Schpatz

Ich mache auch gern mit. Die Straße muss aber in meiner Stadt sein, sonst schaffe ich das zeitlich nicht.

vom 25.01.2023, 17.09
35. von sonja-s

@Birgit W
Meine Einwände waren scherzhaft gemeint ;)
Natürlich gibt es immer was zu entdecken.

vom 25.01.2023, 16.54
34. von Konny

Es sind zwar schon so viele zusagen, ich würde aber auch noch mitmachen

vom 25.01.2023, 16.14
33. von ladybird

Wie cool ist das denn? Da mache ich mit!

vom 25.01.2023, 15.40
32. von Angelika V.

Tolle Idee. Spannend. Vielleicht auch lehrreich. Ich würde gerne mitmachen.

vom 25.01.2023, 15.16
31. von Beate L.

Ich bin zwar keine begabte Fotografin, aber so eine Aufgabe stelle ich mir lustig vor. Bin gerne dabei.

vom 25.01.2023, 14.36
30. von DagmarPetra

Da mache ich gerne mit. Hört sich spannend an. Ich habe aber weder Auto noch Fahrrad. Ich bin zu Fuss oder mit Bus und Bahn unterwegs

vom 25.01.2023, 13.44
29. von Wilma Labusch

Hallo Engelbert, da kann ich nicht mitmachen. Freue mich aber auf die Fotos.

vom 25.01.2023, 11.13
28. von Phoenixe

Was für eine witzige Idee! Ich knipsel nur mit dem Handy und das auch dilettantisch, aber die Idee hat was. Da wir im Winter aber wochenweise nicht zuhause sind, weiß ich nicht, ob eine Teilnahme praktikabel wäre

vom 25.01.2023, 11.03
27. von Sylvi

Klingt interessant. Würde ich mitmachen. Bin gespannt welche Straße du raussuchst und ob sich da das fotografieren lohnt.

vom 25.01.2023, 10.15
26. von christine b

da mache ich gerne mit.klingt super. freu mich schon auf die fotos der seelenfärbler.


vom 25.01.2023, 10.13
25. von Hanna

Ich würde auch gerne mitmachen!

vom 25.01.2023, 10.03
24. von Monique

Wenn es mir zeitlich drin liegt mache ich gerne mit.

vom 25.01.2023, 09.40
23. von Ingolf

Challenge entwickelt sich gerade zu meinem Lieblings- Unwort, nichts desto trotz würde ich mich gerne beteiligen.

vom 25.01.2023, 09.37
22. von Libellchen

Das klingt interessant. Da würde ich auch gerne mitmachen!!

vom 25.01.2023, 09.16
21. von ChristineR

Ich mache mit!

vom 25.01.2023, 09.03
20. von Ina aus dem Ruhrpott

Ja!
...da bin ich mit großer Freude dabei, ich liebe solche "Microentdeckungsreisen" sehr
:-)

vom 25.01.2023, 09.00
19. von Petra

gerne, wenn ich durchführen kann

vom 25.01.2023, 08.55
18. von Gise

Hey, ich bin dabei!
Im Rahmen meiner Möglichkeiten... *gg

vom 25.01.2023, 08.42
17. von Zita

Tolle Idee, da mache ich gerne auch mal mit

vom 25.01.2023, 08.38
16. von Licht

Nein mach nicht mit

vom 25.01.2023, 07.51
15. von Liane

Das hört sich lustig an, da mach ich doch glatt mal mit. Habe zwar nur ein Handy und eine alte Kamera zur Verfügung, aber das wird sicher genügen, auch wenn ich keine gute Fotografin bin.


vom 25.01.2023, 07.48
14. von satu

Witzige Idee! Ich bin bereit!
Gibt es einen extra Aufruf, wann/wo/wie sage ich dir, wo ich wohne?

vom 25.01.2023, 07.42
13. von Margareta

Ja, super Idee, da wäre ich dabei - wenn das Zeitfenster für die Umsetzung groß genug ist (ca. 1-2 Wochen, weil an manchen Tagen geht's einfach nicht, die sind zu sehr durchgetaktet)

vom 25.01.2023, 07.41
12. von Frauke

Tolle Idee, da mache ich gerne mit!

vom 25.01.2023, 07.19
11. von Hans

Klar mach ich da mit!

vom 25.01.2023, 06.55
10. von Schnecke

Da mache ich gerne mit! Obwohl man in der bayrischen Provinz schnell als Sonderling eingestuft wird, wenn man "ohne Grund" irgendwo Fotos macht :-)

vom 25.01.2023, 06.23
9. von Lina

Wenn ich das erst Mitte Februar machen kann, mach ich gerne mit.

vom 25.01.2023, 01.53
8. von Elli K.

Tolle Idee, bin dabei.

vom 25.01.2023, 00.26
7. von Birgit W.

Ja sicher :) Ichhatte diese 30-Minuten-Challenge ja im Abreißkalender Dezember ins Spiel gebracht. Dazu möchte ich noch sagen:

Es geht nicht darum, etwas "interessantes" zu finden. Vielmehr sollte man in den 30 Minuten auch mal über Bildgestaltung, neue Perspektiven nachdenken und ausprobieren. Eure bisherigen Bedenken:

- nur langweilige Häuserblocks -
da bieten sich andere Perspektiven oder Details an, Fenster, Türklinken, Briefkästen... Mal nah rangehen und nach oben schauen. Muster, Linien, Farben.

- dann hab ich 100 Fotos -
bitte nicht!! Im Idealfall genau die 10 FOTOS zum senden und nicht wild drauflos geknipst, sondern vor dem auf den Auslöser drücken drüber nachgedacht!

- dann schnapp ich mir das Handy -
Gute Idee, und auch mal quer halten oder gar auf dem Kopf, nah an Wand oder Boden, kann eine ganz neue Sichtweise ergeben.

- bei dem jetzigen Wetter ... -
wenn das mit der persönlichen Befindlichkeit zu tun hat, ist das o.k. Aber nicht, weil man im Regen nicht fotografieren kann. Das werden dann eben "andere" Bilder, die aber durchaus reizvoll werden können.

Ich würde mir zahlreiche Fotografen wünschen, die "ihre Straße" neu entdecken .

vom 25.01.2023, 00.14
6. von doro-remstal

Warum nicht?

vom 24.01.2023, 22.55
5. von MaLu

Das ist eine gute Idee!

Ich würde gerne mitmachen!?????

vom 24.01.2023, 22.30
4. von Ingrid Geb. bei Pirna

Die Idee ist sehr reizvoll !
Aber bei dem jetzigen Wetter mache ich keine Ausflüge und fotografiere. Da sollte die Sonne scheinen und es wärmer sein.
Dann mache ich mit !

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid

vom 24.01.2023, 22.18
3. von Gudrun aus der Oberlausitz

Da bin ich glatt dabei. Dann schnapp ich mir das Handy - das hat ne bessere Bild-Qualität.

vom 24.01.2023, 21.53
2. von sonja-s

Einfache Aufgabe, aaaber,, wenns dort nix interessantes zu fotografieren gibt?
Und wenn doch und ich ne halbe Stunde fotografiere hab ich 100 Fotos und dann nur 10 davon *gg*
Nee im Ernst, interessante Idee, aber wenns da nur langweilige Häuserblocks gibt und das Wetter bescheiden ist?
Naja, käme auf einen Versuch an.
Dann melde ich mich mal zum Mitmachen.
Bin gespannt was du raussuchst :))

vom 24.01.2023, 21.41
1. von ReginaE

das finde ich spannend!

vom 24.01.2023, 21.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     
Letzte Kommentare:
Laura:
Bei uns ist es sonnig und superwarm mit mind.
...mehr

Margareta:
Bei uns waren es am Donnerstag ca. 30-40 cm,
...mehr

Gochsum:
Frischer Brokkoli hat auch den Nachteil, dass
...mehr

Margareta:
Soooo süß!!!
...mehr

Gisela L.:
Ein "süßes" Foto. Danke dafür.
...mehr

GerdaW:
Hier in Tirol gibt es mehr als genug Schnee,
...mehr

Christine L.:
LK Dillingen an der DonauHeute kein Schnee...
...mehr

Gitta:
Mir geht es gerade so wie Lina - das zauberha
...mehr

Miranda:
Bei mir ist immer Spinat(Blatt und gehackt) i
...mehr

Angelika V.:
Einfach nur herzig.
...mehr