ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

playlist, umschrieben


Ich sage noch nicht, "was" ich sende, aber ich verrate schon mal, warum ich die Titel sende und umschreibe mal kurz.

Stunde 1:

1 - weil ich am Anfang immer einen "normalen" Titel im Programm habe. Kurz nach 10 sind noch nicht alle da und die, die es sind, will ich nicht verschrecken. Das kommt erst später ;)). Also gibts ein Medley eines nicht soo sehr bekannten Schlagersängers.

2 - weil ich es mag, schöne B-Seiten von bekannten Hits zu spielen. Ein Sänger, der bereits seit 30 Jahren und immer noch erfolgreich ist. Langsamer, schöner Titel.

3 - weil ich Cover-Versionen liebe ... aber dafür werden mich Wessie die Ossies steinigen. Denn dieser Titel darf nur im Original gespielt werden. Ich spiele aber dennoch eine Neueinspielung von einem Herrn, der zur aktuellen Gilde der deutschen Stars zählt.

4 - weil die Dame singen kann ... als Wiedergutmachung eines der schönsten Lieder einer Ost-Künstlerin, die leider viel zu früh gestorben ist.

5 - weil mir das Lied gefällt ... irgendwie geht der Sänger als Mensch nicht so an mich, aber er hat eine gute Stimmung und das Lied Rhythmus.

6 - weil es ein Beispiel für flotte Musik und hirnlosen Text ist ... guter Song zum Füßewippen, man darf nur nicht hinhören, welche Worte diese langjährige Showgröße singt.

7 - weil ich die Stimme mag. Den Titel natürlich auch. Ruhig, verträumt, aber doch mit Spannung und nachdenklichem Text. Von einer nicht so oft gespielten Künstlerin.

8 - weil mir die LP in die Hände gefallen ist. Ein Lied aus dem 60ern, von Bert Kämpfert komponiert und von einem längst vergessenen Herrn gesungen.

9 - weil einfach schnulzig-schön. Ja, das waren noch Zeiten, als der mittlerweile über 70jährige Herr regelmäßig in den Charts zu finden war.

10 - weil das Lied ein Ostklassiker ist. Den man trotzdem er oft gespielt wird, auch noch mal spielt. Ist einfach ein gutes Lied.

11 - weil ich mutig bin. Ein modernes Medley eines eher klassischen Komponisten. Ein bißchen Operette in meiner Sendung. Mir gefällts ;)).

12 - weils flott ist. So einige können den nicht leiden, ich mag aber manche Titel von ihm. Seine große Zeit ist allerdings vorbei.

13 - weil es eine Rarität ist. Eine angesehene internationale Künstlerin mit der deutschen Version eines ihrer Hits. Richtig schön.

14 - weil es ein flottes und "normales" Lied ist. Flott, jung und was normales zwischen Operette und Rarität.

15 - weil ich böse bin. Denn ich spiele einen Titel schneller als er gesungen wurde. Damit der Herr jünger klingt *fg*.

2. Stunde

1 - weil ich den Herrn mag. Und weil er, anders als sonst, sich mal beim Reggae versucht. Aber dennoch mit erkennbar eigenem bekanntem Sound.

2 - weils so richtig schöne Lagerfeuerstimmung ist. Ein Herr mit Stimme, der einen Mitsingklassiker von sich gibt. Ein bißchen Country, bekannte Melodie.

3 - weil es eine Coverversion ist. Elton Johns "Crocodile Rock" von einer Gruppe gesungen, die normalerweise einen gelungenen eigenen Stil hat und selten Coverversionen singt.

4 - weil es eine Sensation ist. Eine Sängerin mit sooo viel Stimme, die es heute noch gibt. Die heute noch zu den Stars zählt. Und von der ich gestern völlig überraschend eine LP aus dem Jahr 1956 entdeckt habe. Mehr als glücklich habe ich mir gleich ein Lied ausgesucht.

5 - weil ich den Mann mag. Eine Country-Stimme, die tief geht. Hier aber mal mit einem seiner flotteren Titel.

6 - weil es eine stimmliche Entdeckung ist. Was hat diese mir bis dato unbekannte Frau für eine Stimme. Neu in meinen musikalischen Bookmarks.

7 - weil man ihn zu Unrecht nie hört. Ebenfalls Richtung Country und ein bißchen in Richtung Jim Reeves. Wahnsinnstimbre. Bei uns völlig unbekannt. In Kanada ist das, glaube ich, anders.

8 - weil Nightwish :).

9 - weil einfach gute Gruppe. Drei Brüder, deren erste Scheiben mit viel besser gefallen als die späteren. Spielen werde ich zwei Titel, der erste darf sich Hit nennen. Ist aber nicht automatisch auf den "greatest Hits"-Platten drauf.

10 - weil überraschend. Gleiche Gruppe, und man ist überrascht, dass sie auch Country singen können.

11 - weil genau das Richtige für zwischendurch. Ein bißchen Elektronik-Pop. Und ein nicht so oft gespielter Titel.

12 - weil mans kaum glaubt. Ein Mann, der eher gehasst denn geliebt wird. Doch hier kling er völlig überraschend fast wie Tom Jones.

13 - weil andere Version. Bekannt wurde sie in den 60ern. Mit englischen und deutschen Songs. Hohe, etwas schnulzige Stimme. Die aber sehr gut zur italienischen Sprache passt.

14 - weil es diese Kommentare im Kalenderblatt vorgestern gab. Also spiele ich das Lied vom Herman, dessen Text so berührt hat.

15 - weil den niemand kennt. Ein Niederländer auf alter Single. Hätte nie gedacht, dass ich diese Scheibe habe. Kenne den Mann nicht. Aber er klingt so herrlich nach 60erJahreSchlager. Mir würde die Kinnlade runterfallen, wenn den Herrn ein Nichtniederländer kennt.
 

Engelbert 06.03.2005, 13.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Carola

Schöööön, da ist ja wieder! *freu*
Grüße dich ganz herzlich und danke für deine Nachtgrüße!
Na, dann mal auf eine tolle Sendung heute abend und auch dir viel Spaß!

Wünsche allen einen schönen Tag!
Carola

vom 07.03.2005, 07.24
5. von Carola (Fürth)

Hallöle liebe Namensvetterin,
ich leb noch ;-) und ich schau auch immer hier rein, macht euch bloss keine Gedanken, wenn ich momentan nicht so regelmässig kommentiere. Wird sich schon wieder ändern, denk ich. Ich freu mich jedenfalls darüber, dass du mich ein bisschen vermisst *smile*
Das ginge mir bei DIR übrigens genauso, du gehörst nämlich zu den Färblern, deren Kommentare ich besonders vermissen würde ! Liebe Nächtliche Grüsse aus dem Frankenland, zu dir an den Niederrhein :-)))

Auf die Vinylmucke morgen freu ich mich natürlich ! Die umschriebene PLaylist klingt recht verlockend :-) und da iss bestimmt so einiges dabei, das wieder voll und ganz den Geschmack von Mutters Tochter treffen wird ;-)

vom 07.03.2005, 01.25
4. von Carola

...hört sich ja alles seeehr interessant an, bin gespannt und freu mich schon!

Lieber Engelbert, wo ist denn eigentlich unsere liebe Carola/Fürth abgeblieben? Ich vermisse sie ja hier schon ein paar Tage auf deinen Seiten...

Liebe Grüße
Carola

vom 06.03.2005, 22.51
3. von zitante christa

... weil ich so gespannt auf den 7. Song in der 2. Stunde bin ...
werde ich alles dran setzen, dabei zu sein!
Bis morgen und liebe Grüße von
Zitante Christa


vom 06.03.2005, 19.56
2. von BS

mal sehen ob ich es endlich mal wieder schaffe bei dir reinzuhören :o). leider muss ich montags oft zu versammlungen, morgen auch wieder :o(.
viel spaß morgen und...
*küsschen* für vodia ;o))) schatzi :o)


vom 06.03.2005, 18.02
1. von Vodia

Ich freu mich drauf!

Mir ist beim Lesen der letzten Beiträge noch ein schönes bayerisches "Fremdwort" eingefallen:

"Henasprenger"

Und Du darfst jetzt raten zu welchem Beitrag das passt! :-)))

Apropos bayerisch: heute abend im B3 eine Aufzeichnung vom Starkbieranstich am Nockerherberg mit dem traditionellen Politikerdablecka.
Bruno Jonas als Bruder Barnabas.

Sehenswert bzw. hörenswert! Habe schon Ausschnitte davon gesehen.

LG
Vodia

vom 06.03.2005, 16.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare:
JuwelTop:
Die sind zweifelsohne schön. Aber doch viele
...mehr

IngridG:
So schön, besonders mit den zarten Wassertro
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Wunderschön!
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Ich kenne das Problem so nicht - aber der Rat
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Lieber Engelbert, ich hoffe, du hast gut gesc
...mehr

Webschmetterling:
Fantastisch aufgenommen, diese wunderschöne
...mehr

Webschmetterling:
Das hatte ich lange lange Zeit am rechten Obe
...mehr

sennefee:
Rosen sind relativ robust obwohl sie gleichze
...mehr

lieschen:
neugierig noch schnell geschaut, aber nur die
...mehr

Ina P. :
Hallo Engelbert, spar dir das Geld bzw. inves
...mehr