ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

a-auto



Dieses Auto hat einen A-Aufkleber ... heißt eigentlich "Anfänger" ... ist aber ein französisches Auto ... ist das dann ein deutscher Aufkleber oder gibt es in Frankreich auch sowas ... "Amateur" vielleicht ?

Engelbert 01.08.2021, 18.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Eveline

Hallo Engelbert,
das "A" in der Heckscheibe eines französischen Autos steht für "Apprentis". Das heisst soviel wie "eine Person in der Lehre".
Gruss Eveline

vom 13.08.2021, 16.13
16. von Lina

@ Chispeante
@ Birgit W.

Alle guten Dinge sind 3... ich bin auch dabei :-)

vom 12.08.2021, 23.50
15. von oink

Wow hier dürfen Leute beschimpft werden. Was für eine häßliche Seite.

vom 03.08.2021, 21.20
14. von Chispeante

Mit Klugscheißen gewinne ich normalerweise keinen Blumentopf, von daher: eine geteilte Goldmedaille nehme ich sehr gerne! :-)

vom 03.08.2021, 10.53
13. von Birgit W.

@ Chispeante:
da stehen wir zwei aber in einem heftigen Wettbewerb um den Klugscheißerpokal ;) z.B. was die Erklärung hier angeht - hab ich Helmut um Längen, genau 2:02h, geschlagen *lach*
Aber wir machen das im olympischen Sinne und einigen uns auf 2 Goldmedaillen, einverstanden?

vom 02.08.2021, 16.35
12. von sabine

@Carina
Ich verstehe nicht was du meinst. Dieser Aufkleber ist ja offenbar Pflicht in Frankreich.

vom 02.08.2021, 12.48
11. von Carina

Finde es überhaupt gut, wenn dies jemand aufgeklebt hat. Andere fahren einfach los, ob Anfänger oder nicht. Sind einfach, scheinbar, von sich so überzogen, dass sie das nicht brauchen.

vom 02.08.2021, 09.14
10. von Chispeante

@Helmut: kein Problem - der Dialog hat sich nur weitergesponnen zu weiteren Bedeutungen/Worten, das kommt oft vor bei Kommentaren

Was das Klugscheissen betrifft: ich bin langjährige Haus- und Hof-Klugscheisserin von Seelenfarben, Verstärkung jederzeit willkommen. * zwinkersmiley *

vom 02.08.2021, 00.09
9. von Chispeante

Amateur von amare, amato = lieben

Amateur kann wertfrei oder abwertend gemeint sein, je nach Kontext,
im Französischen sowohl als auch im Deutschen
Auf Französisch kann es zusätzlich die Bedeutung der Wortwurzel haben: Liebhaber von einem Hobby/Kunst u.ä.

ähnliche Wortwurzel: dilettare/dilettante
erfreuen/ergötzen

vom 02.08.2021, 00.05
8. von Helmut

Ich weis NICHT welche Probleme da noch auftreten. Ich habe doch alles erklärt. Entweder will man das nicht lesen oder zur Kenntnis nehmen von so einem Klugscheisser.

vom 01.08.2021, 23.47
7. von Engelbert

Du müsstest diese Seite nehmen: Hier klicken ... es ist ein französisches Auto, das Wort ist ein vermuteter französischer Begriff.

vom 01.08.2021, 22.39
6. von Moin

Hier klicken

:)

vom 01.08.2021, 22.30
5. von Engelbert

@ Moin: Stümper finde ich nirgends, woher zitierst du diese Bedeutung für Laie ?

Amateur: männliche Person, die eine Aufgabe ohne die nötigen Fachkenntnisse zu bewältigen versucht. Oder einfach: Laie.

vom 01.08.2021, 21.56
4. von Moin

Amateur = Stümper, Laie,
amateur de voitures = Autoliebhaber
Das sollte man den A Fahrern in Frankreich lieber nicht sagen.

vom 01.08.2021, 21.38
3. von Helmut

Dieser Aufkleber muss für zwei bzw. drei Jahre hinten am Fahrzeug angebracht sein. Das rote „A“ bedeutet „Apprenti“, was mit „Auszubildender“ oder „Lehrling“ übersetzt werden kann.

vom 01.08.2021, 21.04
2. von ErikaX

Auf den ersten Blick dachte ich, es ist ein Auto aus meinem Landkreis. Aber was nach BB kommt war dann doch was anderes.
Was Birgit schreibt ist interessant. Das wäre für unsere Neulinge auch gut.

vom 01.08.2021, 19.48
1. von Birgit W.

"Apprenti" - also in etwa "Lehrling" oder "Lernende*r

Und Zitat aus Google:

In Frankreich dürfen Fahrer in den ersten drei Jahren außerorts nur 80 km/h, auf Schnellstraßen 100 km/h und auf Autobahnen 110 km/h fahren.

vom 01.08.2021, 19.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Hanna :
Mit diesem Auto hat mich mein Onkel zur Kirch
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr