ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

aldiblitz


Harry kommentiert hier "danke, Engelbert, daß du nun weniger schreibst und dafür mehr Musik machst. Ist die Musik nicht deine wahre Passion? Lass die Finger vom Schreiben, deine Aldi-Mentalität geht dir sonst zu oft durch - aber ich werde dich jede Woche erhören *lol* Musik was my first love... Du bist klasse, Seelenbert!"

Ich sage einfach mal in Schriftform danke :)). Ein größeres Lob konntest Du mir gar nicht geben, denn ALDI = erfolgreich, jeder geht hin und keiner gibts zu. Aber direkt auf dem Weg zu Kult. Und mittlerweile Teil unserer Kultur geworden.

Und, hey, klasse, dass Dir die Sendung so gut gefallen hat. Du bist damit mehrheitsfähig ;).

Und da heute Donnerstag ist - neu im Angebot:

making of - wie macht man ein Blitzfoto ?

Reines Glück. Ein kleines Stativ ist auch ganz gut. Also Kamera ans geöffnete Fenster stellen und fotografieren, wenn das Gewitter gerade anfängt, es aber noch nicht aus Kübeln schüttet. Dann Serienbild und zwar die schnellste Einstellung wählen. Finger auf den Auslöser, drücken und so schnell nicht loslassen.

Ich hab gestern Abend 120 Bilder gemacht.

116 davon sehen so aus:



Njente ... nada ... nix ... eins hatte eine Ahnung von einem blauen Leuchten drauf:



Ein weiteres war richtig schön blau und blitzbefreit



Bei nem anderen war es taghell in der Nacht.



Das eine, das geklappt hat, sieht ungeschnitten und -gedreht so aus:



Die Daten des Bildes: 1 Sekunde belichtet, F 8,0, ISO 200

Das da oben ist aber kein richtiges Blitzbild. Denn die Digi hat nicht geblitzt. Aber das hier ...



... ist ein richtiges Blitzbild. Wenn auch ungewollt. Denn man fotografiert nicht einen Blitz mit dem Blitz der Kamera. Das hebt sich dann gegenseitig auf ;). Aber man kann dann wunderschön den Regen aufleuchten sehen. Nochmal in groß mit deutlicher Bearbeitung von Lichter und Schatten:



Nee, mehr ist heute bei ALDI nicht im Angebot. Höchstens noch ein Haiku:

Gewitter, auwei
hol die Kamera herbei
jetzt fehlt nur noch Glück

PS: es gibt nur einen, der mich immer Seelenbert genannt hat. Ich selbst hatte allerdings gerade nicht gewusst, wer. Doch man soll die Rechnung nie ohne die Frau des ALDI-Besitzers machen. Denn Beate hat mir sofort den Namen genannt. Allerdings hat der inzwischen sein Blog wegen blöder Kommentare geschlossen. Was ich nie tun würde :).

PS2: gerade kommt per Mail der LIDL-Newsletter rein. Schande aber auch ;)).
 

Engelbert 19.08.2004, 12.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Mishale

Eigentlich lustig. Da kratzt einer ironisch-lustig an der Krone des Engelbert und schon schreit die Fangemeinde empört auf und meint, den Engelbert seelisch mit "ich hab dich aber lieb"-Kommentaren beschuetzen zu muessen. Hallo Leute, der Engelbert hats gut verkraftet und kapiert, Ihr muesst ihn nicht auf den Arm nehmen.
Ach so, und Engelbert: Du solltest Geld fuer deine Seite nehmen, ich wette, Du wuerdest reich :-)

vom 20.08.2004, 08.44
12. von kathrin

:)
schön, diese bilderserie.
mir gefällt dein schreibstil, dieser humor, auch über sich selbst lachen zu können.

und bei aldi kaufe ich auch ein (oder bei lidl ;) )

liebe grüße
und gute nacht,
kathrin


vom 20.08.2004, 01.24
11. von Anneliese

Hallo Engelbert!
Deine schwarzen Bilder erinnern mich etwas an meine Bilder als ich versucht habe ein Gewitter zu Fotograpieren. :-((

Liebe Grüße Anneliese

vom 19.08.2004, 21.22
10. von Johannes

"es gibt nur einen, der mich immer Seelenbert genannt hat."

*räusper*
http://jc-log.jmirus.de/comments.php?id=1291_0_1_0_C

vom 19.08.2004, 21.21
Antwort von Engelbert:

Du auch ... ja, stimmt ... ich hatte aber nicht Dich gemeint ...
9. von Herta

Hallo u. guten Abend Engelbert
Blitzgedanke:
ALDI= Also Lass Das mal Ihn machen.
ALDI= Ach Leute Der (ist) In.
ALDI= Alle Lieben DIch *frechgrins*
(Alle gibts nicht, höchstens fast alle)
ALDI= Ahh, Lasss Die Idee (kommen)
usw.
LG Herta

vom 19.08.2004, 18.54
8. von helen

Hallo Engelbert,
gratuliere zu Deinem Blitzbild. Es ist wohl gar nicht so einfach einen zu erwischen.

Kennst Du die fotocommunity? In der Rubrik Natur/Sonstiges/Himmel http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1121 gibt es saustarke Blitzfotos und auch Tipps wie man einen solchen gut erwischt.

Liebe Grüße
helen

vom 19.08.2004, 18.40
7. von marlis

Hallo Engelbert!
Also ich bin Aldi-Fan und Fan von Engelbert!
Gruß
Marlis


vom 19.08.2004, 18.17
6. von Aliena

Ich hatte auch mal das Glück, einen Blitz fotografieren zu können. Mit einer ganz normalen einfach DigiCam. Da kam aber auch wirklich Blitz auf Blitz - und die waren so irre, daß sie manchmal bis zu 5 Sekunden am Himmel leuchteten. Das war eines der heftigsten Gewitter, das ich erlebt habe. Auf jeden Fall habe ich mir die Cam vors Auge gehalten und bei mehreren dieser langen Blitze einfach den Auslöser gedrückt. Und ein Bild davon ist auch tatsächlich wunderschön geworden.

vom 19.08.2004, 17.35
5. von rollinger

Gibt es Digicams mit "Bulb" einstellung. Also eine Dauerbelichtung. Mit Glück hast Du dann eine Menge Blitze auf einem Foto.
Schrecke nicht zurück vor Belichtungszeiten von mehreren Minuten!

vom 19.08.2004, 16.17
4. von Biggi

Hallo lieber Engelbert,
ich "bekenne" mich dazu, bei Aldi einzukaufen und außerdem Fan deines Schreibstils zu sein :)
Aber was solls, zum Glück müssen wir nicht befürchten, dass solche Kommentare wie von *Harry & Co*. dich in irgendeiner Weise beeinflussen werden :)

Dein Blitz-Foto ist super. So etwas wird mir allerdings nie gelingen, denn ich habe Angst vor Gewitter und würde mich daher niemals ans geöffnete Fenster stellen können ;-)
Lieben Gruß


vom 19.08.2004, 15.14
3. von rielei

Ich fand's humorig,was Harry schrieb *gg*und Du hast recht Engelbert,Aldi ist Kult und keine Beleidigung ;-)

Wundervolle Bilder !!!Sogar schwarz kommt bei Dir gut raus *lach*,das taghell erleuchtete ist krass zu den anderen...und Regentropfen mal ganz anders ... schön ,Danke :-)
Liebe Grüsse
rielei

vom 19.08.2004, 14.03
2. von Marlis

Laß Dich blos nicht schocken,
lieber Engelberth!
So kritisch kann dein Kritiker nicht sein, wenn er mit Zuckerbrot und Peitsche hantiert.
Mach ja so weiter; und schreibe, fotografiere und musiziere für uns ALDI-Kunden. Wer höhere Sphären braucht, muß ja hier nicht lesen.
(Frag mich nur, was er schriftstellerisch-grosses erwartet).
LG Marlis






vom 19.08.2004, 14.01
1. von MartinaK

... hatte vorhin den Kommentar kopfschüttelnd und irritiert gelesen. Zum einen konnte ich die ALDI-Mentalität nicht einordnen, konnte nur negativ gemeint sein, aber was war damit gemeint? "Auslege-Ware"!
Zum anderen, wenn schon Kritik, dann sollte man doch so viel Charakter und Stärke besitzen, sie nicht anonym abzulassen. Vielleicht hat er/sie ja auch vergessen, den Namen und Mailadresse anzugeben ;-))
und gibt sich noch zu erkennen.

P.S. zum Kalenderblatt: werde heute Abend auch an Manuela mailen.

Trotzdem noch einen schönen Tag, Engel-Bert!


vom 19.08.2004, 13.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Licht:
Sind ja Alte Sprossen . Keime drinn lieber ni
...mehr

ReginaE:
Um diese Jahreszeit verwende ich keine Spross
...mehr

piri:
Frisch sind Sprossen eine wahre Vitaminbombe!
...mehr

JuwelTop:
Habe ich mir abgewöhnt zu kaufen, seitdem da
...mehr

Sywe:
Ein lustiger Insektenschutz!
...mehr

Sywe:
Solche Begegnungen sind die Edelsteine des Al
...mehr

Sywe:
Ab und zu ziehe ich mir Sprossen selbst. Da i
...mehr

Moscha:
So eine schöne überraschende Begegnung und
...mehr

Heidi P:
Ich mach es wie Stella und setze sie mir selb
...mehr

OWL:
Auf eine Scheibe Brot oder Knäcke mit Frisch
...mehr