ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

apfelplätzchen



Wir sind auch mit dabei bei der Mitbackaktion ... hier sind die Apfelplätzchen gerade in den Ofen gekommen ... mittlerweile sind sie fertig und ich kann Euch sagen: Suchtgefahr ... die sind schneller weg als man schauen kann ... wir haben statt Zucker Erythrit genommen und zum Schluß Puderzucker (aus Xylit) draufgemacht ... göttlich.

Engelbert 26.11.2019, 13.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Yolanda

@owl 7: Wer gibt denn seinem Hund (egal, ob groß oder klein) Kekse, die für Menschen hergestellt wurden? Da spielt es für mich keine Rolle, mit was die Kekse gesüßt wurden. Lebensmittel für Menschen sind nichts für Hunde.

vom 29.11.2019, 10.25
13. von owl

Engelbert, die Aussagen kenne ich, die eigene praktische Erfahrung und die von ganz vielen mir persönlich bekannten "Bäckerinnen" hat etwas anderes gezeigt.
Mir ist das Geld für die Zutaten und die weggeworfene Zeit für weitere Experimente zu schade. Unsere Kekse werden nicht bevorratet und Marmelade eingefroren.

vom 27.11.2019, 16.12
12. von Engelbert

Lies mal hier ... Hier klicken ...

vom 27.11.2019, 15.05
11. von owl

@Engelbert 9.

Dann habt ihr aber absolut Glück gehabt.
Wir haben vor einigen Jahren in einer grossen Gruppe ein "Plätzchen backen und verschenken"-Wichteln gemacht, alles lowcarb Plätzchen mit Erythrit/Xylit, das ist seht traurig ausgegangen, weil nahezu alle Kekse so schnell verschimmelt waren, manche schon nach einer Woche.
Ich hatte auch welche für uns gebacken und in einer Porzellan-Dose für ein bestimmtes Kaffetrinken aufbewahrt - komplett verschimmelt, das mache ich nie wieder.
Nur "normaler" Zucker in Plätzchen taugt zum haltbar Machen, das habe ich gelernt!
Genau so wenig lange haltbar ist übrigens Marmelade mit Gelierxucker dem Gelieszuckerersatz aus Xylit, hier empfiehlt es sich, die eingekochte Marmelade einzufrieren, sonst ist auch hier die große Enttäuschung vorprogrammiert.

vom 27.11.2019, 14.59
10. von Engelbert

@ KarinSc: Birkenzucker ist ja Xylit ...

vom 27.11.2019, 14.33
9. von Engelbert

@ owl: Beate hat die voriges Jahr mit Erythrit gebackenen Kekse Monate später gegessen ... sie waren absolut in Ordnung.

vom 27.11.2019, 14.01
8. von KarinSc

Ich werde die Apfelplätzen morgen zusammen mit meinem Enkel backen. Allerdings werde ich den Zucker halbieren. Ist mir sonst viel zu süß, zudem verwende ich finnischen Birkenzucker.

vom 27.11.2019, 11.27
7. von owl

Wer Hunde hat, muss bei Xylit sehr aufpassen, der Stoff ist für Hunde tödlich, bei einem kleinen Hund reichen schon wenige Kekse!

Noch ein Hinweis, Plätzchen ohne "richtigen" Zucker sind nicht sehr lange haltbar, nur für den zeitnahen Verzehr geeignet. Kekse die mit Erythrit gebacken wurden auf keinen Fall in eine Keksdose packen und aufbewahren, dann hat man alles verschimmelt!

vom 27.11.2019, 09.56
6. von Inge

Deine Plätzchen sehen aus wie kleine Amarettinis.....es duftet jetzt adventlich aus meinem Tablet!

vom 26.11.2019, 22.30
5. von Engelbert

Ja, Ursel ...

vom 26.11.2019, 19.51
4. von Ursel

dann wären die Plätzchen mit dem Erythrit
evtl. sogar für Diabetiker geeignet?


vom 26.11.2019, 19.38
3. von Lieserl

Ich bin mit der Backerei schon fertig. Gott sei Dank. Aber ich freu mich auf die Fotos.

vom 26.11.2019, 18.50
2. von Brigitte

Ich habe sie gestern gebacken mit der Enkelin.
Ja wie du schreibst Suchtgefahr.
Sogar meinem Mann schmecken sie.
Da war ich erstaunt.

vom 26.11.2019, 18.44
1. von philomena

Dann bin ich schon auf die Fotos gespannt...

vom 26.11.2019, 15.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr