ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

badscherla



Badscherla ... hatte ich bis jetzt noch nie gehört ... sagt den Fränkinnen unter meinen Lesern der Begriff etwas ?

Nachtrag: Fränkische Badscherla ... eine Seite nicht über diese Bratwurstfrikadellen, sondern auch über ähnliche Wörter in Franken, sehr unterhaltsam.

Engelbert 24.09.2023, 18.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ernst

"Badscherla" oder auch "Badscherler" nennt man in unserer Gegend in Mittelfranken die Hände kleiner Kinder. Z.B. "Zeig mir amal deine Badscherla". Aber in Verbindung mit Bratwürsten habe ich dieses Wort noch nie gehört.

vom 15.10.2023, 22.43
6. von Sywe

Ich nehme auch manchmal eine frische Thüringer Bratwurst und drücke den Fleischteig aus dem Wurstdarm und brate dann diese kleinen Klößchen für Suppe oder Salat. Schmeckt gut.

vom 25.09.2023, 20.06
5. von Gisela L.

Fränkische Badscherla sind mir kein Begriff.

vom 25.09.2023, 19.19
4. von frechdachs

@hannakathrina: Vielleicht um die Klößchen als Suppeneinlage zu verwenden.

vom 25.09.2023, 10.52
3. von Doro-Thea

Wir Franken essen auch den rohen Bratwurstteig auf einem frischen Labla (Brötchen). Würzen nach Geschmack. Probiert es mal aus, ist wirklich lecker. Allerdings müssen es schon richtig frische Bratwürste vom Metzger sein. Keine aus dem Kühlregal, die sind meistens gebrüht.

vom 25.09.2023, 10.33
2. von hannakathrina

Den Begriff kenn ich nicht. Aber warum muss ich Bratwurst zu Frikadellen formen, kann sie doch auch so braten. Hmmmmmm. Vielleicht kennen die aber auch nicht die Ansbacher Bratwurst, die eh am leckersten ist.

vom 24.09.2023, 19.44
1. von ReginaE

Nehm mal frische Bratwürste, drücke die Masse aus der Pelle und forme davon die Klöschen.

Fränkisch macht die Würze aus und eben auch das zerkleinerte Schweinefleisch.

vom 24.09.2023, 18.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Trix:
Gut gemacht Engelbert und Beate. Wir müssen
...mehr

Trix:
Das verschafft mir ein Morgenlächeln. Gibt a
...mehr

Trix:
So schön! Habe ich so noch nie gesehen, dank
...mehr

Lina:
In der Früh das Zimmer kurz lüften... und d
...mehr

Katharina:
Ja, die Hitze ist schon belastend, vor allem
...mehr

Frank:
Auch wenn es sich so anfühlt, aber solche Hi
...mehr

Lieserl:
Und jetzt? Da müssen alle durch. Ob gern ode
...mehr

Engelbert:
@ Liane: Doch, diese Musik ist KI ... den Sä
...mehr

ReginaE:
Heute hatte ich Kniekompressionsstrümpfe an
...mehr

Ursel:
... gestern Nachmittag gab es ein mittleres G
...mehr