ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Das Orchideenfenster

Engelbert 17.03.2021, 16.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Brigida

Achja, was ich doch noch dazu schreiben wollte ist, das mir aufgefallen ist, dass die Plastikschiebefächer vom Aldi immer mehr genutzt werden. Das sieht dann katastrophal als, dazu die hohen PlastikSchutzZäune :(

vom 19.03.2021, 06.40
13. von philomena

Mich rührt dieses Foto. Das Fenster sieht ein bisschen aus, wie das meiner verstorbenen Mutter, nur dass sie nur halbhohe Gardinen hatte und weniger Orchideen. Doch keine noch so krüppelige Planze durfte weg. "Sie kommt wieder", sagte sie und hatte meistens Recht. So eine Vase gab es bei meiner Mutter auch, allerdings nicht im Fenster. Ihr war es mit 90 egal, was andere sagten und sie ist nie der "Mode" gefolgt.
Ich vermute also, hinter dieser Gardine wohnt ein sehr alter Mensch und dann sind die Orchideen eine Pracht!

vom 18.03.2021, 16.33
12. von MOnika Sauerland

Ich mag Orchideen. Die Fensterbank ist mir zu voll.

vom 18.03.2021, 13.22
11. von Brigida

OK, aber eigentlich schon zuviel des Guten und ausserdem nur für die Fussgänger evtl. zu geniessen. Die Gardinen stören sehr. Ich habe z.B. Gardinen nur rechts und links vom Fenster als Deko, wo die Orchideen stehen.

vom 18.03.2021, 07.02
10. von Sieglinde S.

Da könnte ich fast neidisch werden.
Leider gelingen mir Orchideen nicht.
Zuviele wären es aber nicht für mich. Zwar habe ich einen sehr großen Topf. Die haben mal in kleinen braunen Blüten geblüht. Im Sommer steht er mit den Clivien draußen. Man kann die Blätter kaum unterscheiden. Aber die O. hat unten dicke Schäfte.

vom 18.03.2021, 02.33
9. von Lina

Soooo schön... ich liebe Orchideen... habe über 30.
Als ich mit Orchideen angefangen habe... achtete ich auch darauf, dass sie gleiche Übertöpfe haben. Habe aber oft Orchideen geschenkt bekommen... alle mit Übertopf... und jetzt ist es eben auch eine bunte Mischung... was mich nicht stört.
Ich habe da nur Scheibenvorhänge... denn ich möchte die Orchideen ja selbst auch sehen.

vom 18.03.2021, 00.41
8. von satu

Hihi, bei mir blühen gerade auch 12 von 15 Orchideen. Irgendwie habe ich die wenigsten selbst erstanden - die sind mir zugelaufen!
Aber ich würde sie auch niemals hinter einer Gardine verstecken - schließlich möchte ich mich selbst daran erfreuen!
Die unterschiedlichen Farben der Übertöpfe stören mich persönlich nicht - es blüht schließlich auch in unterschiedlichen Farben!
Meine stehen fast ausschließlich in durchsichtigen Glastöpfen.

vom 17.03.2021, 22.32
7. von ReginaE

Liebhaber von Phalaenopsis, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist ein leicht zum blühen bringende Orchideenart, die erfreut.

Für mich sind sie zwar schön in ihrer Blüte, mehr nicht. Es gibt unzählige Orchideen, die man zuhause halten kann, die man im Sommer an einem schattigen Platz draußen stellen könnte und last but not least
es gibt Orchideen in Deutschland.
Die mag ich sehr. Sie lieben mageren Untergrund und blühen in einer Fülle, die man sich nicht vorstellen kann.

Wer sich mal kundig machen möchte, auch in Frankreich, im Naturpark Vercors oder in Thüringen gibt es Orchideen, die in keinem Haus wachsen würden. Sie sind wunderschön.


vom 17.03.2021, 22.22
6. von ErikaX

Der Eintrag Nr. 4 von Inge könnte fast auch von mir sein. Ich habe nicht ganz so viele Orchideen. Aber auch nur halbe Gardinen bzw. geraffte und unbedingt Übertöpfe in einer Farbe (weiß).

vom 17.03.2021, 19.44
5. von lieschen

das Fenster erinnert mich an meine Tante, die mochte das auch so, Sims voller Blumen sehr geordnete Gardine drüber, selber sah sie nicht so viel davon, aber die Nachbarn, konnten so neidisch werden "g" vielleicht doch ?

vom 17.03.2021, 18.21
4. von Inge

Habe halbhohe Gardinen im Wohnzimmer und kann meine Orchideen bestens sehen. An zwei großen Fenstern, die im rechten Winkel zueinander stehen, blühen gerade 10 Orchideen. Vor dem heißen Sommer 2019 waren es 23. Ich bin ein großer Orchideenfreund, besonders von Phalaenopsis. Allerdings stehen meine Orchideen in den immer gleichen Übertöpfen, denn ihre Blüten sollen ins Auge fallen, nicht die bunten Farben der Übertöpfe.

vom 17.03.2021, 18.13
3. von Laura

wie schön und alle zum Blühen gebracht, was nicht einfach ist. Dieses Jahr scheint es aber gut zu klappen. Drei meiner vier Orchideen haben Knospen bzw. Blüten.

vom 17.03.2021, 18.02
2. von ixi

Wenn ich Blumen auf meiner Fensterbank habe dann möchte ich die auch sehen -und nicht nur die Leute draußen.
Also Gardine weg.
(Ich bin kein Orchideen-Freund)

vom 17.03.2021, 17.47
1. von Ellen

Weniger wäre mehr....

vom 17.03.2021, 17.28

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Letzte Kommentare:
Lina:
Wunderschön... ich gratuliere zu diesen toll
...mehr

Lina:
Schön für dich :-)
...mehr

Lina:
Ich finde es eine Frechheit.Am Schalter ist m
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Fantastisch!
...mehr

owl:
Es geht wohl nur um Kosten. Werdet mal alt. D
...mehr

satu:
Super!!
...mehr

Gisela L.:
Bei der Sparkasse Nürnberg fallen keine Zusa
...mehr

Gisela L.:
Tolle Aufnahmen vor wunderbar blauem Himmel.
...mehr

Ursel:
... ja so ist es... wir halten alle Ausschaun
...mehr

Chispeante:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :-)
...mehr