ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Die Muhleiche bei Börsborn. Sie ist ca. 500 Jahre alt. Hat alles überlebt ... so manchen Orkan und auch einige Treffer durch Blitze. Für Börsborn hat diese Eiche eine so große Bedeutung, dass eine stilisierte Eiche das Dorfwappen ziert.

Engelbert 19.03.2023, 18.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Maria

Ein wunderschöner, alter Baum, hoffentlich übersteht er noch viele Jahre.

vom 21.03.2023, 12.08
13. von Schnecke

Ein grandioser Baum! Hier im Dorf gibt es auch noch zwei alte und große Eichen, die eine wäre die letzten Jahre fast einem Hausbau zum Opfer gefallen, steht aber unter Denkmal/Naturschutz und so musste der Bauherr mit Magengrummeln den Baum stehenlassen, denn er behindert beim Ausfahren aus dem Dorf auf die Hauptstraße doch die Sicht sehr. In 10 km Entfernung gibt es hier die 1000jährige Wolfgangseiche, wo wir gerne hinradeln.

vom 21.03.2023, 06.18
12. von gaby

Der TV Film"Unsere Bäume"-vor 500 Jahren Kolumbus entdeckt America, Martin Luther Reformator, 1638 30-jährige Krieg,Zeitensprung, Deutsches Kaiserreich Bismarck, Ende mit 1.Weltkrieg,Hitler 2.Weltkrieg und immer wieder zwischendurch Klimaänderungen, diese Eiche -welch ein Baumleben!

vom 20.03.2023, 15.44
11. von Friederike R.

Voller Ehrfurcht würde ich vor ihm stehen.
Gerne würde ich ihn in seinem Sommerkleid bewundern. Vielleicht spaziert ihr dann nochmals dorthin, wenn's nicht zu weit ist.Bestimmt wäre es auch interessant ihn im Wechsel der Jahreszeit zu sehen. Danke.

Vor etwa 30 Jahren wurde bei Hauenstein eine ca. 300jaehrige mächtige Eiche mutwillig mit einer Motorsäge über die Hälfte des Stammes verletzt, sodass die Leitbahnen den Baum nicht mehr ausreichend versorgen konnte und abgestorben ist und aus Sicherheitsgründen schließlich gefällt würde. Mir kommen heut noch die Tränen wenn ich da vorbei komme, er war so ein Schöner.

vom 20.03.2023, 14.24
10. von IngridG

Wie wunderbar, was hat sie alles schon erlebt und mitangesehen!

vom 20.03.2023, 12.32
9. von Janna

... im Kino kommt derzeit der Film: "Die Eiche" - und dokumentiert in 90 Minuten in wundervollen Bildern und Szenen das Leben einer alten Eiche in vier Jahreszeiten mit allen Tieren rundherum - ganz zauberhaft! Makroaufnahmen...und vor allem behutsam mit Musik oder Natur und Tiergeräuschen...keine nervigen Erklärungen von "Fachleuten"...zauberhaft. Ich denke da gehe ich nochmal rein und würde den Film unbedingt empfehlen!!

vom 20.03.2023, 11.31
8. von Inge-Lore

Eine schöne alte Eiche - doch "Alt wie ein
Baum möcht ich (nicht) werden . . .

vom 20.03.2023, 11.13
7. von christine b

wunderbar ist die 500- jährige und was sie schon alles erlebt hat!

vom 20.03.2023, 09.06
6. von Liane

Was könnte diese alte Eiche alles erzählen. Stundenlang würde ich ihr gerne zuhören, aber leider verstehe ich kein "Eichisch".


vom 20.03.2023, 07.34
5. von Brigida

Klasse, ich liebe diese alten Bäume, vor allem die alten Eichen, von denen wir hier auch einige haben, aber ich glaube, die sind noch nicht ganz so alt? Ich weiss auch nicht, ob jemand das noch weiss, wie alt die hiesigen alten Eichen sind?

vom 20.03.2023, 06.41
4. von Lina

Die Eiche ist ein Kraftbaum... schaut richtig schön und mächtig aus.

vom 20.03.2023, 01.42
3. von Gisela L.

Ein toller Baum mit Vergangenheit.

vom 19.03.2023, 20.16
2. von maggi

Wisst wir was ich erst gelesen habe? Muh Leiche :)
Erst beim 3. Anlauf verstand ich es richtig. Ein wunderschöner Baum, dem man das lange Leben ansieht.

vom 19.03.2023, 18.35
1. von ErikaX

Das ist ein wunderbarer Baum und ein Kraftort.

vom 19.03.2023, 18.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Katharina:
Schade, daß die Schotten raus sind, denen h
...mehr

Birgit W.:
Also eigentlich ist ja Wasser der Hauptbestan
...mehr

Licht:
Wenigstens Unentschieden ?
...mehr

Licht:
Ich wünsche 2 zu 1 für de
...mehr

HildegardZ:
Ich habe 2:1 getippt, aber so wie die spielen
...mehr

Irène:
Ich ein 2:0 für "uns" :-)Liebe Grüsse aus d
...mehr

Katharina:
Als Frau gefällt mir der gelebte Islam nicht
...mehr

Ursel:
... ja - prima - warum nicht?Kann ich mir auc
...mehr

Ursel:
... das zweite Foto ist wundervoll ...dort w
...mehr

Ursel:
... das ist interessant - da muss ich mich ma
...mehr