ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bilder des tages



Beim Spaziergang entdeckt: wild tanzende Mücken ... eine konnte ich sogar fotografieren:



Adela reaumurella, eine Langhornmotte ... Zitat: "die Männchen bilden an besonnten Waldrändern Schwärme von bis zu 30 Exemplaren, die verschiedene Laubbäumen umtänzeln. Dabei werden Blätter und Zweige von der unteren Region bis in die Wipfelregion umflogen. Während des Fluges sind die langen Fühler steil nach oben und hinten gerichtet. Die Weibchen schwärmen nicht, sondern leben versteckt in der Strauchschicht. Die Falter paaren sich im Flug, wenn ein Weibchen einen Schwarm Männchen anfliegt. Der gemeinsame Flug während der Kopulation ist nur von kurzer Dauer, anschließend lassen sich die Falter in der Bodenvegetation nieder."

Engelbert 06.05.2023, 19.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von christine b

fantastisch engelbert, was du alles siehst, das bild von der langhornmotte mit den langen fühlern ist phantastisch, wußte gar nicht, dass es solche tiere gibt.

vom 08.05.2023, 08.19
6. von sonja-s

Die Natur ist immer wieder faszinierend.

vom 07.05.2023, 12.57
5. von Karin v.N.

Da zieh ich sofort das T-Shirt am Hals hoch. Solche wilde Rumfliegerei erzeugt bei mir wenn ich zu nah dran bin eine Abwehr-Wedelbewegung...*g*...

vom 07.05.2023, 11.02
4. von Laura

Die erinnern mich an die Blattwespen, die ich gerade am Salomonsiegel bekämpfe ... keine gute Assoziation. Aber ein spannendes Tier!

vom 07.05.2023, 10.32
3. von Angelika V.

Tolles Foto und interessante und lehrreiche Erklärung. Danke vielmals, wieder etwas gelernt. Und der Name Adela ist doch ausgesprochen hübsch

vom 07.05.2023, 06.36
2. von Katharina

Igitt, bäh, da muß ich mich schütteln.
Aber interessant die extrem langen Fühler.

vom 07.05.2023, 00.23
1. von Gisela L.

Das Foto ist super - zur rechten Zeit abgedrückt.

vom 06.05.2023, 19.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Letzte Kommentare:
ursula :
euer Hochbeet ist wirklich hoch.Für mich wü
...mehr

Liane:
Toll ist es geworden, das Hochbeet. Da wünsc
...mehr

Schnecke:
Uff, da müsste ich mir ernsthaft Sorgen um u
...mehr

ReginaE:
hier gab es lange Zeit Marder, die über mein
...mehr

Bärenmami:
Unser noch recht junger Nachbarskater ist ger
...mehr

Sieglinde S.:
Da passt ja eine Menge Erde rein.
...mehr

Lina:
Das ist super... ist praktisch und schaut auc
...mehr

Lina:
In unserer Gegend gibt es auch Marder und vie
...mehr

Kathy:
Das nenne ich altersgerechtes Gärtnern, Top!
...mehr

Brigida:
Freue mich schon, bin schon am vorbereiten f
...mehr