ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bilder des tages



Beim Spaziergang entdeckt: wild tanzende Mücken ... eine konnte ich sogar fotografieren:



Adela reaumurella, eine Langhornmotte ... Zitat: "die Männchen bilden an besonnten Waldrändern Schwärme von bis zu 30 Exemplaren, die verschiedene Laubbäumen umtänzeln. Dabei werden Blätter und Zweige von der unteren Region bis in die Wipfelregion umflogen. Während des Fluges sind die langen Fühler steil nach oben und hinten gerichtet. Die Weibchen schwärmen nicht, sondern leben versteckt in der Strauchschicht. Die Falter paaren sich im Flug, wenn ein Weibchen einen Schwarm Männchen anfliegt. Der gemeinsame Flug während der Kopulation ist nur von kurzer Dauer, anschließend lassen sich die Falter in der Bodenvegetation nieder."

Engelbert 06.05.2023, 19.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von christine b

fantastisch engelbert, was du alles siehst, das bild von der langhornmotte mit den langen fühlern ist phantastisch, wußte gar nicht, dass es solche tiere gibt.

vom 08.05.2023, 08.19
6. von sonja-s

Die Natur ist immer wieder faszinierend.

vom 07.05.2023, 12.57
5. von Karin v.N.

Da zieh ich sofort das T-Shirt am Hals hoch. Solche wilde Rumfliegerei erzeugt bei mir wenn ich zu nah dran bin eine Abwehr-Wedelbewegung...*g*...

vom 07.05.2023, 11.02
4. von Laura

Die erinnern mich an die Blattwespen, die ich gerade am Salomonsiegel bekämpfe ... keine gute Assoziation. Aber ein spannendes Tier!

vom 07.05.2023, 10.32
3. von Angelika V.

Tolles Foto und interessante und lehrreiche Erklärung. Danke vielmals, wieder etwas gelernt. Und der Name Adela ist doch ausgesprochen hübsch

vom 07.05.2023, 06.36
2. von Katharina

Igitt, bäh, da muß ich mich schütteln.
Aber interessant die extrem langen Fühler.

vom 07.05.2023, 00.23
1. von Gisela L.

Das Foto ist super - zur rechten Zeit abgedrückt.

vom 06.05.2023, 19.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Ein schön rot strahlender Lichtpunkt im Grü
...mehr

Webschmetterling:
Gruselig
...mehr

Lina:
Das ist grauslich... keine gute Werbung für
...mehr

Lina:
Schön ist die Tulpengruppe.
...mehr

IngridG:
Die kleinen Tulpen habe ich hier auch schon i
...mehr

IngridG:
Da ich tagsüber oft einschlafe, gehe ich auc
...mehr

T. J.:
Ich nehme dann mal den 25 April
...mehr

sigrid m:
Soo schön.Die reinste Freude !
...mehr

sigrid m:
Nehme den 24.4.Danke!
...mehr

ixi:
Kunst die mir nicht gefällt.
...mehr