ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der kanal

Vor vier Wochen war die Kanalreinigungsfirma da und hat die Verstopfung beseitigt ... gestern Abend schon wieder. Voriges Jahr das große Dilemma, jetzt wieder. Zwei Meter hinter der Schadstelle vom letzten Jahr ist nun der Kanal kaputt. Das bedeutet nun wieder wochenlang kein Toilettenpapier in die Toilette werfen dürfen ... wir freuen uns so.

Engelbert 26.04.2022, 11.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Sieglinde S.

Eine vor einigen Jahren verstorbene Freundin sagte mir mal. sie würde vor dem Gebrauch sehr viel Papier zu einem großen klumpen Knüllen. Da dachte ich, das verstopft doch das Rohr!
In Eurem Falle tut wohl nun die Spezial-Flasche gute Dienste. Zwar habe ich ein Bidet, benutze es aber nie. Ich nehme ein Litermaß aus Plastik, das immer mit Wasser gefüllt auf dem Wannenrand steht. Damait es im Winter nicht so kalt ist.
Ich war mal mit einem hießigen Kunstmaler in Selimyie, nahe Marmaris, Türkei, zum Malurlaub. Wir sollten uns jeder ein Schäufelchen mitbringen. Auf einer kleinen Insel haben wir dann einen kleinen Platz für unsere Utensilien gehabt. Bei Bedarf sollten wir ins Gebüsch gehen, sehr wenig Sichtschutz, und die Hinterlassenschaften vergraben. Eine von uns ließ einfach das Papier durch die Gegend fliegen. Das hat mich geärgert.

vom 27.04.2022, 02.46
9. von Lina

Ich wünsche euch, dass diese Art von Freude nicht so lange anhält... und ihr euch bald über einen funktionierenden Kanal richtig freuen könnt.

vom 27.04.2022, 01.21
8. von Sywe

Ich wünsche Euch, dass rasche Abhilfe geschaffen werden kann.
Ich weiß auch, dass in einigen Ländern kein Toilettenpapier in die Toilette geworfen werden darf, das erste Mal habe ich das in Moskau erlebt.

vom 26.04.2022, 21.35
7. von philomena

Mist. Doch lasst doch die Kanalfirma mal euren ganzen Kanalabschnitt ansehen, ich weiß, eine sehr teure Angelegenheit, doch wäre es vieleicht besser das ganz Teil zu sanieren bis zum Gemeindaanschluss.
Hier wird das nun überäll gemacht. Z.T. sanieren die Gemeinden die Hauptkanäle, das dauert bis zu zwei Jahren.
Ein Problem sind u.a. die Spartasten am WC, sie sparen zwar das Wasser, aber die Kanäle können so nicht mehr die Fäkalien und Papierreste wegtransportieren. Bei Starkregen gibt es dann Verstopfungen an Engpässen und bei uns Geruchsbelästigung im Sommer. Unsere Gemeinde spühlt die Hauptkanäle an den Schnittstellen nach und nach alle durch.

vom 26.04.2022, 19.26
6. von Gisela L.

Vor vielen Jahren war ich auf der Insel Gomera. Dort ist es verboten, das fand ich nicht so toll.

vom 26.04.2022, 13.55
5. von owl

Eigentlich ist es eh unmöglich, das ganze Papier in die Toilette zu werfen, das in den Kläranlagen wieder herausgeholt werden muss. Separat im Mülleimer sammeln, wie in vielen Ländern, WoMo oder historischen Bauwerken üblich und der Kanalisation und Umwelt ist geholfen.
Alles eine Sache der Bequemlichkeit, dabei ist weltweit gesehen ein Wasserklosett immer noch Luxus und nicht selbstverständlich!

vom 26.04.2022, 13.44
4. von Karin v.N.

Das hatten wir jetzt im Urlaub 3 Wochen auf Teneriffa. Dort darf auch das Toilettenpapier in den allermeisten WC´s nicht in die Toilette. Es hingen teilweise sogar Schilder "ist verboten..." Das war für uns so ungewohnt wie nur irgendwas, aber jetzt müsst ihr wohl dadurch und es gibt Schlimmeres. Das kriegt ihr schon hin. Ich drück euch die Daumen,dass die Arbeiten schnell beendet werden können!

vom 26.04.2022, 13.15
3. von Moni

Das darf man im Womo sowieso nicht...alles Gewohnheitssache.

vom 26.04.2022, 12.28
2. von MOnika Sauerland

Das ist blöd. Möge es schnell wiedernormal sein.
Was ich gelernt habe das die Feuchttücher nicht nur die Rohre verstopfen sondern auch in der Kläranlage schwer abbaubar sind. Weil sie sich nicht einfach auflösen. Papiertaschentücher genau so. Ich nutze allerdings ganz normales Toilettenpapier.

vom 26.04.2022, 11.22
1. von ReginaE

kein Wunder sagt man

"i han d'Kanal voll"

vom 26.04.2022, 11.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr

Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr