ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die chorfragen

Meine Antworten zu den Fragen im Kalenderblatt ... war ja gestern auf einem solchen Konzert.

1. Gibt es in Deinem Ort einen Chor ? Ich weiß es nicht, ob es hier in Bruchmühlbach noch einen Chor gibt ... vielleicht einen Kirchenchor, aber keine Ahnung ... in den Nachbarorten gibt es noch welche.

2. Schon mal bei einem Chorkonzert mit verschiedenen Chören gewesen ? Gestern Abend, war insgesamt das zweite Mal.

3. Singst Du selbst in einem Chor oder Gesangverein ? Nein

4. Die meisten Chöre werden aussterben ? Ja ... die meisten klassischen gemischten Chöre ja ... wenn ich mir den Altersschnitt gestern betrachte und auch, wie viele unter 50 dabei waren, dann ist in 10 Jahren so der Punkt erreicht, wo die Chöre echte Schwierigkeiten bekommen. Das gilt jetzt nicht für spezielle jüngere Chöre oder Gospelchöre ... aber der klassiche Chor mit traditionellem Repertoir wird aussterben.

5. Chorkonzerte sind etwas für ältere Leute ? Dem Grund nach nein, aber es ist so, dass bei solchen Chorkonzerten der Saal vor allem mit den Sängern und ihren Familien und Freunden gefüllt sind und da ist der Altersschnitt schon hoch. Nur wenige waren gestern jünger als wir.

6. Gemeinsam singen macht Spaß ? Ja, eindeutig, die Menschen hatten viel Spaß dabei.

7. Würdest Du dich gerne zwanglos zum gemeinsamen Singen treffen, einfach aus Spaß an der Freude, ohne in einem Chor zu sein und ohne Qualitätsanspruch ? Würde ich sehr gerne machen, aber sowas gibts bei uns nicht.

Engelbert 26.04.2015, 13.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Anne

Ich bin jahrzehntelang Chorsängerin gewesen (kann gesundheitlich nicht mehr) und singe immer noch gern.
Dass die Deutschen nicht mehr singen (im Alltag), ist ein unterschätztes Problem! In jedem Land, wo ich bisher war, wird viel mehr gesungen. Das trägt zum Wohlbefinden und zu sozialen Kontakten bei. In meiner Jugend (ich bin 51) haben wir im Freundeskreis viel gesungen. Heute gilt das als peinlich bei den Jugendlichen, es sei denn, es ist für DSDS. Jetzt gibt es sogar ein Kampagne für Gesang in Kindergärten. Aber viele Lieder sind längst vergessen, was ich sehr schade finde. Kenne selbst hunderte Lieder, auch wenn der Text nicht immer vollständig im Gedächtnis ist. Vieles kommt beim Singen wieder. Seit einigen Jahren singen wir im Freundeskreis vor Weihnachten und sind immer fasziniert, welche Menge an Weihnachtsliedern es gibt.

vom 01.05.2015, 10.32
5. von Birgit P. aus E.

Nachtrag....

Es sind erstaunlich viele jüngere Leute in vielen Chören.

vom 27.04.2015, 14.16
4. von Birgit P. aus E.

Schau mal hier:

Hier klicken

Ganz aktuell im WDR-Fernsehen bei Daheim&Unterwegs

Hier klicken



vom 27.04.2015, 13.41
3. von sylvi

Singe selbst seit vielen Jahren in verschiedenen Chören mit. Macht immer sehr viel Freude. Wenn wir in Halle beim Messiassingen mitmachen ist der Altersdurchschnitt immer sehr gering. Da sind viele jungen Leute aus der ganzen Welt dabei. Jetzt singen wir (mein Mann auch) auf der BUGA in Ratheneow und Premnitz. Es ist ja die BUGA der 5 Städte. Sicher sehr sehenswert, an der Havel entlang.

vom 27.04.2015, 10.58
2. von Sandra

Ich war vorgestern bei einem Chorkonzert der Extraklasse (Heidelberger Kantorei) und bin nachhaltig beeindruckt. Von Chor und Kulisse (Friedenskirche Heidelberg). Das war wirklich großartig! Liebe Freunde hatten mich eingeladen. Einer der beiden hat selbst mitgesungen.

Ich denke nicht, das Chöre aussterben. Aber kleine Ortsgruppen haben tatsächlich Nachwuchsprobleme. Ich versuche mich demnächst auch in unserer Gemeinde :-)

Liebe Grüße
Sandra

vom 27.04.2015, 07.23
1. von minibar

hier im Ort gibt es mehrere Chöre, den Kirchenchor, in dem ich bin, dann noch einen Ortschor. Heute in der Erstkommunionfeier war ein Kinderchor, der sehr gut gesungen hat, und sogar eine Gitarrengruppe mit Kindern, sowas habe ich noch nicht gesehen.
Klasse!

vom 26.04.2015, 21.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Defne:
Mir erschließt sich nicht für was Küchenro
...mehr

Moscha:
Liedtexte muss man nicht unbedingt begreifen,
...mehr

Moscha:
Zu dem Kreis kann ich mich leider dazu zähle
...mehr

Moscha:
Mir ist es bei der Kleenexbox aufgefallen,die
...mehr

Moscha:
Lieber Engelbert, das ist ja lieb, dass Du f
...mehr

Jeanie :
Wundervolle Fotos ???? Kistchen und Kartons s
...mehr

sennefee:
Liest sich für mich wie 'Auseinander ge
...mehr

Brigida:
Ja, der Kopf wird immer voller :) Nicht schli
...mehr

Brigida:
Ich verstehe es, denn Sie oder Er ist zwar da
...mehr

Ingrid S.:
inaltlich sehr bewegend, ich meine es ist ein
...mehr