ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die knoten

Mit einem Gnubbel fing es an ... mittlerweile habe ich 10 dieser Knoten an der rechten Hand. Linsengröße, teils kleiner, einer größer. Immer in der Nähe von Gelenken sitzend ... teils verschiebbar, teils nicht. Einer davon wird nun im Alltag hinderlich, weil er an einer doofen Stelle sitzt ... wenn ich was trage oder die Gabel greife, tuts weh. Hab schon beim Chirurg vorgesprochen ... will zwei davon entfernen lassen, auch um zu sehen, was das für Knoten sind und warum sie entstanden sind. Alle an der rechten Hand ... die vom Röntgenbild eigentlich ganz okay aussieht.

Engelbert 26.04.2022, 11.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Sylvi

Gestern war bei Diagnose im NDR so ein Fall mit einer Hand. War aber ein Bakterium wegen einer Wunde und dann Wasser vom Aquarium. So etwas ist es sicher nicht.

vom 27.04.2022, 11.40
11. von Sternenregen

Hallo Engelbert,

es könnte auch Morbus Dupuytren, die sogenannte Winkinger- Krankheit sein. Ich hatte auch noch nie davon gehört bevor mein Mann solche Gnubbel in der Hand bekam. Irgendwann musste er sich operieren lassen. Aber nun ist alles wieder gut.

Gute Besserung wünscht der Sternenregen

vom 27.04.2022, 07.40
10. von Lina

Ich wünsche dir, dass es nur so kleine Lipome sind... kleine Fettgeschwülste... die würden harmlos sein... und man muss sie nur entfernen wenn sie einen stören oder an einer Stelle sind, wo sie Schmerzen bereiten.
Alles Gute


vom 27.04.2022, 01.12
9. von Sywe

Mich würde auch interessieren, was der Chirurg sagt und was dabei herauskommt. Es gibt ja unterschiedliche Knoten. Ich habe auch kleine an allen Fingergelenken und der Orthopäde sagte, dies seien Rheumaknoten. Weh tun sie bisher bei mir nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute!

vom 26.04.2022, 21.39
8. von Lisalea

Wenn so ein Teil schmerzhaft ist, sollte es auf jeden Fall abgeklärt werden!
Wünsche Dir schnelle Erleichterung!

vom 26.04.2022, 19.59
7. von Therese

Gut, dass du sie abklären läßt. Ich wünsche dir, dass sie leicht zu entfernen sind und dann auch wegbleiben.

vom 26.04.2022, 19.20
6. von Ursel

... ist ja sehr seltsam - was es so alles gibt...
gut, dass Du beim Chirurgen einen Termin hast.
Dort wird Dir sicherlich geholfen.
Ich drücke die Daumen!

vom 26.04.2022, 19.03
5. von Veena

Wünsche viel Erfolg bei der Beseitigung.
Vielleicht kann ich Dich ja etwas aufheitern, schau mal in Dein Mailfach ;-)

vom 26.04.2022, 14.09
4. von KarinSc

Das sind Ganglien - gutartige Weichteiltumore an Sehnenscheiden oder Gelenkkapseln, die bei Frauen sehr viel häufiger auftreten als bei Männern, bevorzugt im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, aber auch bei Kindern. Die eigentlichen Ursachen sind noch unklar. An ständig überbelasteten und gereizten Sehnenscheiden und Gelenkkapseln jedoch bildet das Bindegewebe möglicherweise vermehrt Flüssigkeit. Dadurch kann eine Zyste entstehen, in die immer mehr Gewebeflüssigkeit eindringt. Die Flüssigkeit kann man absaugen lassen.

Ich habe auch so ein Ding auf dem linken Handrücken seit gut 15 Jahre. Seit ich in Rente bin ist es erheblich kleiner geworden und stört mich nicht.

vom 26.04.2022, 13.55
3. von Moni

Hab mir vor 2 Jahren am rechten Mittelfinger so eine Erbse entfernen lassen. Ist alles gut gegangen. Sogar der Nagel, an dessen Wurzel das Ding ohne Namen saß, blieb erhalten.

vom 26.04.2022, 12.30
2. von Webschmetterling

Ich habe einen am rechten Handgelenk, auch so einen kleinen. Schon vor 2 Jahren habe ich den Hautarzt sowie Orthopäden gefragt und sie wußten es nicht genau. Ein Überbein ist es nicht. Wenn Du 2 weg machen lässt und das Ergebnis hast, so lasse es mich bitte mal wissen. Die, welche dir weh tun sitzen an einer Stelle wo ich denke, dass es nicht so leicht zu operieren ist und das auch noch rechts, nehme ich an.

vom 26.04.2022, 11.29
1. von MOnika Sauerland

Halte dir die Daumen das es ganz einfache Knoten sind.

vom 26.04.2022, 11.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
IngridG:
Hier hat es auch geregnet, aber viel zu wenig
...mehr

Helga F.:
Leider nur 28 Tropfen Regen gab es heute bei
...mehr

hannakathrina:
Die gingen alle an uns vorbei. Dabei wäre es
...mehr

lieschen:
für die Natur ist der Regen ein Segen, den g
...mehr

lieschen:
die rose Landlust kenne ich, die ist wundersc
...mehr

Therese:
Hier bei uns leider überhaupt kein Regen, di
...mehr

Hildegard:
Wenn es hoch kommt, hat es hier so ca. 5 Min.
...mehr

ixi:
Bei uns gab es auch Regen mit Gewitter / für
...mehr

Hanna:
Bei uns hat es heute ganz viel geregnet und t
...mehr

JuwelTop:
Die hatte ich mir letztes Jahr auch gekauft,
...mehr