ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die schmecken nach nichts


Wir haben da so schöne Dinge im Garten.



Paprika und Chilli, selbst gezogen und nun geerntet. Beate fragt mich vorgestern "sind die Chilli scharf". Ich beiße von einer grünen Schote die Spitze ab ... es schmeckt nach gar nix. Also fällt meine Antwort auch aus "die schmecken nach gar nichts".

Szenenwechsel, einen Tag später, Beate hat die Paprika bereits in die Pfanne gemacht und will nun auch die Chillischoten kleinschneiden. Auf einmal ein Schrei aus der Küche ... ich renne hin und schaue in Beate verzerrtes Gesicht. In ihren Augen der dringende Wunsch, die Feuerwehr möge löschen kommen.

Sie hatte in eine "nach nichts" schmeckende Chillischote herzhaft reingebissen und die war ... genauso scharf wie Chilli scharf zu sein hat.

Ich wollt das gar nicht glauben und während Beate zur Drachin mutierte und bestimmt gleich Feuer speien wird, nehme ich mir eine Schote und will auch mal reinbeißen. Gottseidank hat mich Beate daran gehindert, so dass ich nur leicht drüber lecken konnte. Was auch vollkommen gereicht hat. Mein Gott, wie kann etwas nur so scharf sein.

Ich nehms also zurück, die Schoten schmecken NICHT nach nichts. Sie sind scharf !!  
 

Engelbert 05.10.2004, 10.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Sylvie

hey engelbert, das ist ein bekanntes Phänomen, zumindest in Spanien....wenn man sich dort eine Portion Chilli-Schoten bestellt....sind die meisten Teile eher weniger scharf...aber wenn man Pech hat, erwischt man genau diejenige, die dir den ganzen Schlund verbrennt....

LG

vom 06.10.2004, 23.45
11. von Christine

Guten Morgen!
Also ich hab gerade deinen Tagebucheintrag gelesen und ich kann mich vor lachen gar nicht mehr halten!! :)
Danke für diesen lustigen Start in diesen Tag.

Lieben Gruß
von
Christine

vom 06.10.2004, 08.19
10. von Carola (Fürth)

@Markus: :-)))))))))))))))))))))))


vom 05.10.2004, 21.58
9. von Maya

tja kommt mir so bekannt vor nur bei mir hat es meinen Schwager "erwischt". Rohe Karotten nützen auch gegen das brennen im Hals.
Allen noch einen schönen Tagwesrest
Maya

vom 05.10.2004, 19.28
8. von Markus

Ähnlich ging es mir mit einer Handcreme mit Pfefferminzöl darin, sie sollte die grosse Frische bringen auf der Haut. Das hat auch wirklich grossartig funktioniert, wovon ich mich bei einem Toilettenbesuch überzeugen konnte. Es dauerte auch einen Moment, bis mein kleiner Freund eine wahnwitzige Frische verspürte -da war alles längst zu spät. Nie wieder! *g*

vom 05.10.2004, 19.25
7. von Tin@

Ich wollte mal in einem Restaurant vom Salatteller meines Vaters ein Stückchen Paprika klauen und wurde ebenfalls bös überrascht. Und in meiner Panik griff ich zum nächst besten Getränk - es war Bier und ich hasse Bier - und es wurde alles nur noch schlimmer.....

Mein gesamter Verdauungstrakt bis in den Magen brannte (und Chili, die Dreckdinger, brennen später auch am anderen Ende) wie Feuer und ringsherum die Leute grinsten sich schadenfroh einen ab.

Ich meide Chilli seit dem konsequent, egal wie mild die Teile angeblich ab und zu sein sollen.

Tin@



vom 05.10.2004, 16.25
6. von tarim

mein bruder, damals 4 jahre alt, liebte kleine gürkchen. und da lag nun was schmales grünes auf dem tisch, konnte nur gürkchen sein und er biss herzhaft rein ... meine mutter war nahe dran ihn ins krankenhaus zu bringen.

vom 05.10.2004, 15.48
5. von Herta

Aber, aber arme Beate!
Ich hab vor längerer Zeit mal die Erfahrung gemacht.
*schmunzel* teefee mit Zange gute Idee!
Danke an Branwen: Milch wusste ich nicht :)

vom 05.10.2004, 15.05
4. von teefee

Da hast du Beate aber ganz schön reingelegt!
Arme Beate!
Ich fasse die Dinger nur mit der Zange an!!

vom 05.10.2004, 13.10
3. von Branwen

Gegen das Feuer der Chillis hilft kein Wasser, sondern Milch oder Weißbrot - aber das wißt Ihr sicher. Und das ist bei den Chillis normal, es gibt wahnsinnig scharfe und welche, die nach gar nichts schmecken an einer Pflanze. In einem mir bekannten spanischen Restaurant ist das wie beim Roulette-Spielen. Da gibt es wunderbare Chilli-Tapas. Die Frage ist nur, bekommt man ein mildes oder ein scharrrrrrrfes zu fassen. Bei letzterem haben den Spaß dann die anderen, während du mit den Tränen kämpfst. *g*

vom 05.10.2004, 12.05
Antwort von Engelbert:

danke für den tipp mit der milch, das hab ich bisher nicht gewusst ... brot war mir irgendwie klar, aber gezielt weißbrot auch nicht ... und danke für die interessante Info, dass es bei Chilli so bunt wie bei dem Menschen zugeht, die einen beißen, die anderen nicht ;).
2. von Richie

Ich habe mal nach dem Chili schneiden und anschliessendem Hände waschen die Kontaktlinsen herausgenommen. Was soll ich sagen, die waren anschliesend drei Tage nicht zu tragen, ich hatte ständig rote Augen und das Brennen war unerträglich. Erst nach dem vierten Tag in ständige gewechselter Kochsalzlösung waren die Dinger wieder zu nutzen *fg*. Aber der Lerneffekt war hoch, ich bin heute sparsam mit Chili und trage Gummihandschuhe ;).

CU
Richie

vom 05.10.2004, 11.53
1. von Marianne/Thür.

Auweia, arme Beate....Engelbert, für diese Zwecke habe ich einen Feuerlöscher parat *ggggg*!
Wollte dir noch sagen, der Lichtblick ist sehr schön.
Einen bunten sonnigen Herbst-Dienstag Dir, Beate und allen Seelenfarblern!

vom 05.10.2004, 11.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr

Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr