ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die wand

Ich hab keine Ahnung, wann diese Wand damals blau gestrichen wurde mit dem künstlerischen Abschluß oben. Ich selbst hab sie nie in Bestform gesehen, sondern immer nur Fragmente, wenn mal die Tapeten abgemacht wurden.

In allen Zimmern sind Reste solcher Dekorationen zu sehen, im gezeigten Zimmer ist das noch am deutlichsten.

Das mal im Originalzustand sehen ... da würde ich wahrscheinlich vor Ehrfurcht erstarren. Aber in einem solch dunkelblauen Zimmer leben ... nee, das muss bei aller Schönheit dann doch nicht sein. Ist einfach zu dunkel. Wenn auch schön. Aber eben dunkelschön.
 

Engelbert 05.08.2010, 18.39

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Monika (Sauerland)

Solche Wände kenne ich auch noch. Es sieht aber nicht nach ganz blau aus. Eher nach einem Muster mit viel blau. Es gab solche Musterrollen die in Farbe getaucht wurden.
Heute kann man solche Rollen auch wieder erstehen. Wer zu Besuch im ehemaligen "Ostblock" ist wird bestimmt auch pfündig. Ich kenne sie aus der ehemaligen DDR

vom 06.08.2010, 10.10
10. von Brigida

Ich könnte mir schon vorstellen, in einer Wohnung mit solchen gemalten Wänden zu leben... Find ich jedenfalls besser als Tapete... Ich habe durchgehend Kunstputz, naja ist eine Mietwohnung, wo man wohl eher weniger phantasievoll anstreichen sollte....
Aber Tapete würde ich nicht aufhängen. Würde eher auf Klinker, Holz, Rauhputz oder Farbe übergehen.
glg Brigida

vom 06.08.2010, 09.45
9. von Christel

mir sind einfarbige Wände wichtig.
Ich mag helle Wände aber auch "dunkle Akzente" z.B. dunkelrot (blau - oder grün) ... - wenn es zum Raum u. zu den Möbeln passt.

-- als ich vor Jahren in meine Wohnung eingezogen bin, musste ich ca. 4-5 Tapetenschichten entfernen. Dabei war eine Tapetenschicht schwarzgrundig... ! dazu hätte ich gerne mal die damalige Einrichtung gesehen... ich fand die Tapete absolut hässlich.

vom 06.08.2010, 09.01
8. von Leica

Früher wurden übrigens die Wände nicht tapeziert, oder oft nicht, sondern einfach nur gestrichen und mit Farbmustern verziehrt. Ich bin viel rumgekommen, um zu renovieren und habe unter abgerissenen Tapeten viele solcher Wände gefunden.

Gute Nacht sagt Zweibeinerin Leica

vom 06.08.2010, 00.31
7. von Fanki

Ich mags auch lieber hellschön

vom 05.08.2010, 23.09
6. von Nine

Also unser Schlafzimmer hat auch dunkles Blau an den Wänden, allerdings ein anderes Blau. Mir gefallen kräftige Farben an den Wänden schon, aber nicht für alle Zimmer.
So Zierleisten oben wurden übrigens mit einer Schablone aufgetragen. Ich hab das in einem unserer Zimmer auch gemacht. Die Wand dort ist Milchkaffeebraun, die Verzierung weiß und die Wände krumm und bucklig :-)

vom 05.08.2010, 21.08
5. von Petra H.

Bei meiner Mutti kommen auch noch solche Wände zum Vorschein. Auch in diesen dunklen Farben wie Blau und Grün.
Damals wurden die Muster auch mit solchen Gummiwalzen aufgetragen.Kann ich mich als Kind noch erinnern. Vielleicht wurde bei dir der Abschluß auch mit so einer Walze gemacht.

vom 05.08.2010, 20.01
4. von karin

wenn immer alles so passen würde, zu solchen wänden bräuchte man große fenster und weiten ausblick, also nicht gleich die wand des nachbarhauses, vielleicht auf gotland mit blick auf meer, im prinzip war das ja kunst, solche wände, bekannte haben in einem sogen. austraghäusel gewohnt, jeder hat gesagt, oh wie schön, aber ..., die fenster waren so klein, dass man ständig mit licht leben musste und gegenüber die scheune von bauern heinz und die fliegen von bauernhöfen, richtig depressiv sind sie geworden, jetzt haben sie große fenster und rundherum nix, sie blühen auf, also ganz viel weiß und hell, karin g.

vom 05.08.2010, 19.53
3. von Karen

Dunkelblau ist sicher eine tolle Farbe, auch im Haus, aber dort besser nur als Deko und um Akzente zu setzen. Wenn man die Wände in dieser Farbe streichen bzw. tapezieren will, braucht es schon SEHR große Räume, damit es wohnlich und gut aussieht. Sind die Räume zu klein oder auch nur normalgroß, erdrückt die dunkle Farbe und läßt es eng erscheinen.

Ich habe in einem alten Gutshaus mal einen großen Saal gesehen, der ganz in dunkelblau mit weißen Akzenten gehalten war - DORT wirkte das sehr vornehm und edel.

vom 05.08.2010, 19.13
2. von Xenophora

Mir würde das gefallen, so enzianblaue Wände und dazu nur weiße Türen, Fenster und Möbel, sieht frisch aus. Und duftige Gardinen aus weißem Voile und eine schöne weiße Patchwork-Bettdecke.

Ich habe ja einen Blau-Tick, zwar keine blaue Wand, aber eine blaue Haustür, eine blaue Bank und alte blau angemalte Stühle... und im Haus ist sogar die Treppe zum 1. Stock blau angemalt, weil sie vorher so hässlich grau war. Man musa sie öfter putzen als helle Treppen, macht mir nichts aus... wer schön sein will, muss leiden, stöhnen die Stufen...

vom 05.08.2010, 18.57
1. von Hildegard

hast du eine Ahnung, in welchen Jahren man die Wände noch so dunkel gestrichen hat?

LG Hildegard

vom 05.08.2010, 18.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Schnecke:
Bei uns jetzt 19 Grad, Wolken ziehen auf, das
...mehr

Hanna :
Ja natürlich,im Religionsunterricht und seit
...mehr

Christine L.:
Nachtrag...im nördlichen Landkreis Augsburg
...mehr

Christine L.:
Vormittags bedeckt und richtig frisch, ab 14
...mehr

Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr