ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

einkaufszettel gefunden ...

... auch in der Schweiz gibts Einkaufszettel ... Maggi hat mir einen gefundenen geschickt:

Engelbert 14.10.2022, 20.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Karin v.N.

Ich glaube nicht, dass zwei Personen an diesem Einkaufszettel geschrieben haben, sondern dass er nach und nach vervollständigt wurde. Außerdem denke ich, dass es eine Person ist die noch aus der Zeit stammt, in der Sütterlin noch gebräuchlicher war in den ersten Schuljahren zu ahnen bei einigen Buchstaben wie z.B. das z oderder Übergang vom a zum t bei Grablaternen. Bei Lauch zum Essen denke ich an den Unterschied zwischen Porree und Lauchzwiebeln. Bei uns zuhause hieß Porree auch Lauch und wurde zum kochen hergenommen. Es kann richtig interessant sein, wenn man sich mal intensiver mit so einem Einkaufszettel beschäftigt....

vom 16.10.2022, 12.56
8. von Ilka

@Hans, den Schnupfen hatte ich schon erwähnt. ;-) Aber Mitleid? Nö.

vom 15.10.2022, 18.03
7. von Hans

Und keiner hat Mitleid mit dem Familienmitglied des Zettelschreibers, der eindeutig einen Schnupfen (Sinupret) hat.

vom 15.10.2022, 15.20
6. von maggi

Li.... 1x sind vermutlich Linsen
Aproz ist Mineralwasser, kleine 5dl., die grossen sind 1.5 l.
bunte Mandeln sind ev. die mit dem Zucker drum.
Léger-Butter ist Halbfettbutter
Lauch zum Essen ist vielleicht gemeint nicht Schnittlauch ;-)

Ich fand den Zettel in einem Supermarktregal. Interessant ist das es zB Aproz da nicht gibt, die Butter auch nicht. Auch der Fieberthermometer ist in einem anderen Supermarkt im Angebot.

vom 15.10.2022, 13.43
5. von christine b

so genau ist hier alles beschrieben :-) mit preisen und stückzahl dabei. wie wenn der einkaufszettelschreiber nicht selber einkaufen war, sondern jemand anderer.

witzig klingt: lauch zum essen. gibt ev. auch zierlauch?

2 sachen kann ich nicht lesen und weiß nicht was das ist
6 kleine Apros ?
Li....1x

bunte mandeln- wenn ich richtig lese: was ist das?

auf jedenfall ein netter einkaufszettel zum studieren. danke!



vom 15.10.2022, 11.11
4. von CocoLores

Am Interessantesten finde ich "Lauch zum Essen". Was macht man sonst damit? Aushöhlen und eine rote Grablaterne reinstellen? :-)

vom 15.10.2022, 09.20
3. von Ute58

Der Einkaufzettel stammt von mehreren Personen. Bei den unterschiedlichen Schriften könnte das vielleicht für eine Gemeinschaft sein.

vom 15.10.2022, 05.46
2. von Ilka

Da scheint bei jemandem in der Familie eine Erkältung im Anmarsch zu sein (oder schon da zu sein). Ohrthermometer und Sinupret sollen besorgt werden. Ansonsten halten sich gesunde Lebensmittel mit ungesunden Naschereien die Waage. Ich denke, es wurde für eine Familie eingekauft, wegen der relativ großen Portionen. Das Wort vor der Butter sagt mir gar nichts und was man mit Lauch machen kann außer ihn zu essen, weiß ich auch nicht. :-)
@Katharina, ich wohne in Ostfriesland neben einem Friedhof und hier sieht man immer reichlich von diesen Grablichtern.

vom 14.10.2022, 22.44
1. von Katharina

Ach wie herrlich, ich liebe eure gefundenen Einkaufszettel !!!
Das beste hier sind die roten Grablichter,
man sieht, es geht auf Jahresende, auf den November zu.
Hier im hohen Norden Deutschlands würde ich diesen Zettel wohl nicht finden, denn nur sehr wenige Menschen zünden auf den Gräbern ein Licht an. Im katholischen Süden erleuchten in der Dunkelheit viele, viele schöne rote Lichtlein.
Die letzten Jahre findet man im Laden auch immer öfter normale weiße Grablichter, aber ich finde die roten Lichter am schönsten.
Leider sind die Grablichter gar nicht so billig, so daß sich welche mit Solar-Akku preislich lohnen, nur die Grablichter mit Akku leuchten nicht so hell wie die Kerzen, die Akku-Grablichter sind deutlich schwächer, finde ich.

vom 14.10.2022, 20.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr