ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

enkeltrick 2.0

Da wurde eine Großmutter am Telefon von Betrügern dazu verleitet, eine große Summe Geld zu überweisen. Das hat man schon öfter gelesen. Aber nun kommts ... die Stimme, die für den Anruf verwendet wurde, war die ihres Enkels. Denn dieser bekam vorher einen Anruf von jemandem, der sich angeblich verwählt hatte. Aber dann wurde der Enkel in ein kurzes Gespräch verwickelt und dann dessen Stimme digital geklont. Das scheint dann zumindest in diesem Fall überzeugend genug gewesen zu sein für eine Oma, die mit einer negativen Nachricht überrascht wurde.

Engelbert 10.05.2023, 21.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von MaLu


2. von Webschmetterling

Ich hatte vor einiger Zeit auch so eine Nachricht und sogar mit dem Namen meines Sohnes als Absender.
Bevor ich irgendwie reagiert habe, habe ich meiner Schwiegertochter eine Nachricht geschrieben um nachzufragen ob das stimmt. Natürlich stimmte das nicht und ich habe die Nachricht gelöscht. Wie gut, dass ich so sehr misstrauisch bin.



vom 11.05.2023, 20.45
10. von MaLu


Meine Schwiemu (87) bekam einen Anruf. Sie hob ab und hörte eine Stimme die traurig Oma......sagte. Ich weis den genauen Text nicht mehr. Meine Schwiemu antwortete, ja Kind ich bin da, aber sag mir doch erst mal wie deine Mama heißt. Antwort, aber Oma, das weist du doch. Schwiemu, ja, aber ich wills von dir hören. Da wurde dann aufgelegt.


vom 11.05.2023, 20.36
9. von lieschen

finde ich so was von...... die müssen ja den Enkel auch überlistet haben, das er redet oder so, und dann kommt KI ins Spiel? und schon wird diese Technik mißbraucht, vor so was habe ich schon Angst. Gut das ich in keinem Tel.-Buch stehe, und an keinem Gewinnspiel oder Rabatt Aktionen teilehme, so kommen die oft an Tel. Nr.

vom 11.05.2023, 20.04
8. von Regina

Das ist schon echt schlimm, wenn man nun sogar die Stimmen nachmachen kann.

Ich bekam in letzter Zeit mal eine sms von meinem angeblichen Enkel...nur habe ich gar keine Enkel, das war schon sehr komisch.

vom 11.05.2023, 16.10
7. von Petra H.

Im Nachbarort wurde dieser Tage auch einer alten Frau viel Geld abgenommen mit diesem Trick. In einem anderen Ort bei uns haben falsche Polizisten Autofahrer abkassiert.


vom 11.05.2023, 15.07
6. von KoRa

Wenns denn so stimmt, wäre das dann mal ein Beispiel für KI in den falschen Händen...

vom 11.05.2023, 10.34
5. von Anne/LE

Ich sah einen Bericht, wo es genau um dieses Thema ging und auch kürzlich sprach ein Polizeibeamter über die geänderten Methoden, verleichbar einem Geschäftsmodell in Sachen Betrug mit Milliardengewinn. Die Dimensionen und mit welch krimineller Energie solche "Banden" hochorganisiert vom Ausland aus arbeiten und in Deutschland mit "Geschäftspartnern" vernetzt sind, ist erschreckend.

vom 11.05.2023, 08.58
4. von Viola

Hier denke ich auch, das ist ein Fake. Wenn der echte Enkel angerufen wird und dann seine Oma betrogen wird, ist es absichtlicher Betrug an und mit Menschen, die sich kennen oder eine Falschmeldung.

vom 11.05.2023, 07.35
3. von Gise

Der gleiche Gedanke wie Julias kam mir auch.
Betrüger wollen schnell an Geld kommen, ohne viel Vorarbeit und Investition.

vom 11.05.2023, 07.10
2. von Webschmetterling

Es ist schon schlimm was so alles passiert betr. Enkeltrick.
Auf dem Smarthphone hatte ich vor einiger Zeit eine Nachricht "Hallo Mama, hallo Papa, ..... bitte notiert meine neue Telefonnummer.

vom 11.05.2023, 06.16
1. von julia

Halte ich für unwahrscheinlich.
Es werden ja willkürlich ältere Menschen nach alt klingendem Vornamen angerufen.
Woher sollen die die echte Nummer des Enkels haben?
Ich denke diese Meldung, woher sie auch stammt, ist ein Fake

vom 11.05.2023, 00.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
satu:
Dann mach ich den Abschluss!
...mehr

Ingrid S.:
Bei und blitzen sie auch schon hervor und ich
...mehr

Ingrid S.:
Nun über Kunst läßt sich streiten, mir gef
...mehr

Rona:
Gerne steuere ich eine aktuelle Aufnahme bei.
...mehr

Christa.S.F.:
28.April von Christa S.F.mit einem Foto aus d
...mehr

Liane:
Nein, solche Steinwächter möchte ich nicht
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Am 27.4. gibt's dann ein Bild aus der Ob
...mehr

MaLu :
Die Skulptur ist interessant, aber auch gruse
...mehr

Margareta:
Dann nehme ich den 26.4.
...mehr

Webschmetterling:
Ein schön rot strahlender Lichtpunkt im Grü
...mehr