ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ernst guckt einfach

Ernst gucken ist wirklich der einfachste von allen Gesichtausdrücken. Ich möchte nicht wissen, wie ernst ich schaue, wenn ich gedankenverloren so meine Wege ziehe. Manche Menschen haben eine Grundheiterkeit im Gesicht ... ich eher einen Grundernst. Vielleicht liegts am Gesicht selbst und das hat gar nichts mit der Persönlichkeit zu tun. Vielleicht ist Leichtigkeit auch nie eine Sache von "immer", sondern nur von bestimmten Augenblicken. Vielleicht braucht es zum Lächeln immer zwei und wenn man alleine ist, guckt man halt ernst. Vielleicht ist das "ernst schauen" auch einfach der normale Gesichtsausdruck den Menschen und für Heiterkeit braucht man einen Grund. Wäre eigentlich schöner, wenn das ganz normale Leben schon für Heiterkeit ausreicht. Aber so heiter ist das alltägliche ja nicht immer.

Engelbert 15.01.2023, 18.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Lieserl

Seit ich die Gesichtslähmung hab (seit 20 Jahren) mag ich auf Fotos nicht mehr lachen oder lächeln und ich hasse Frontalaufnahmen. Darum ist ein neutraler Gesichtsausdruck mein normaler.

vom 16.01.2023, 08.41
10. von Liane

Als ich noch ein Kind war, sagte meine Großmutter einmal zu meiner Mutter: ich glaub das Dirndl mag mich nicht, denn sie schaut mich immer so finster an.
Tja, das ernste Gesicht hatte ich als Kind schon und dann als Erwachsene galt ich oft als arrogant, nur weil ich nicht jeden sofort anlächelte. Ich finde, wenn man entspannt ist, dann entspannt sich auch die Gesichtsmuskulatur und da kommt eben kein Lächeln zustande.


vom 16.01.2023, 06.46
9. von Sieglinde S.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ich gar nicht lächele. Bin ja immer alleine. Und da gucke ich nicht dauernd in den Spiegel.
Vielleicht habe ich deswegen nicht so viele Falten im Gesicht, grins.

vom 16.01.2023, 01.31
8. von IngridG

Mir geht es genauso. Schon in jungen Jahren schaute ich eher ernst. Meine Mutter sagte dann öfter: mach doch nicht so eine "Brutsch". Dauergrinser gehen mir aber auch schnell auf die Nerven...

vom 16.01.2023, 01.02
7. von satu

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis mein Mann sich traute zu fragen, warum ich (hauptsächlich beim Stricken) so böse gucke. Ob ich sauer sei - Nein, ich zähle oder konzentriere mich.
Noch länger dauerte es, bis er mal - eher zufällig - ein Bild davon machte. Da konnte ich seine Frage dann gut verstehen.

vom 15.01.2023, 23.35
6. von Lina

@ Lieschen
nicht immer. Wenn die Mundwinkel nach unten zeigen, ist kein Lächeln zu sehen.

Ich hab auch kein Dauergrinsen im Gesicht.

vom 15.01.2023, 22.39
5. von Dirk Frieborg

Mir wird auch oft gesagt, ich würde böse kucken... Dabei bin ich dann meist in Gedanken oder auf irgend etwas konzentriert. Ich würde es eher "mentale Anspannung" nennen. ;-)

vom 15.01.2023, 19.28
4. von Ursel

...wann ist das leben schon mal heiter?
Ein jeder von uns hat genügend Gepäck zu schleppen...
Ich gucke (fast) immer sehr ernst -
da wurde mir schon mal gesagt, ich solle mir mal einen Spiegel vorhalten...
ich wäre nicht ernst -
ich würde immer böse gucken...
(dabei habe ich mich nur sehr konzentriert) -



vom 15.01.2023, 19.17
3. von lieschen

auch in einem ernsten Gesicht, kann man ein Lächeln sehen, kommt auf den Betrachter an

vom 15.01.2023, 19.13
2. von Ingeborg

und wo bleibt das Foto von Beate, wir leben im Land der Gleichberechtigung

vom 15.01.2023, 18.40
1. von ReginaE

Ist bei mir genauso.
Da ist mein Gesicht eher entspannt.

Dieser Ernst im Gesicht, entwickelt sich im Laufe der Jahre, hat nicht unbedingt etwas mit dem menschlichen Wesen zu tun.

vom 15.01.2023, 18.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr