
Ausgewählter Beitrag
es werden keine folterer geboren
Natürlich erwacht der Gedanke, dass man Menschen, die andere foltern, doch selbst mal foltern könnte. Als Strafe und um zu zeigen, was sie denn getan haben.
Gut, damit wäre eine abschreckende Komponente im Strafmaß drin. Ob die aber die Lösung ist ? Auch wegsperren löst nur ein Einzelproblem. Es wachsen aber andere, ähnliche Täter nach.
Menschen werden nicht als Folterer geboren. Die Drei, die auf der Anklagebank saßen, wären mit anderer Vergangenheit ganz andere Menschen gewesen. Eine in den "Genen" vorhande gealtbereite Komponente würde nicht zum Ausbruch kommen, sondern in den Gedankenkellern liegen bleiben.
Gut, damit wäre eine abschreckende Komponente im Strafmaß drin. Ob die aber die Lösung ist ? Auch wegsperren löst nur ein Einzelproblem. Es wachsen aber andere, ähnliche Täter nach.
Menschen werden nicht als Folterer geboren. Die Drei, die auf der Anklagebank saßen, wären mit anderer Vergangenheit ganz andere Menschen gewesen. Eine in den "Genen" vorhande gealtbereite Komponente würde nicht zum Ausbruch kommen, sondern in den Gedankenkellern liegen bleiben.
Engelbert 21.06.2005, 20.20
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
12.
von Vodia
fordere für ungefragt Bösartigkeiten ablassende Profilneurotiker die virtuelle Todesstrafe durch Ignorieren!
*peng*
Vodia
vom 24.06.2005, 00.00
fordere für ungefragt Bösartigkeiten ablassende Profilneurotiker die virtuelle Todesstrafe durch Ignorieren!
*peng*
Vodia
vom 24.06.2005, 00.00
11.
von Gabi K
@ Bernd
ich habe dir geschrieben. HIER! Und zur öffentlichen Diskussion herausgefordert.
Äussere Dich sachlich und kompetent und vor allem ohne persönliche Angriffe.
Das geht sogar, wenn man anderer Meinung als der Besitzer dieser Hompage ist.Solltest Du das aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommen, dann schweige wenigstens höflich und ziehe nicht einfach über jemanden her. Das kann ich gar nicht ab!
Gruß
Gabi K
vom 23.06.2005, 15.26
@ Bernd
ich habe dir geschrieben. HIER! Und zur öffentlichen Diskussion herausgefordert.
Äussere Dich sachlich und kompetent und vor allem ohne persönliche Angriffe.
Das geht sogar, wenn man anderer Meinung als der Besitzer dieser Hompage ist.Solltest Du das aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommen, dann schweige wenigstens höflich und ziehe nicht einfach über jemanden her. Das kann ich gar nicht ab!
Gruß
Gabi K
vom 23.06.2005, 15.26
10.
von Bernd
Sorry, hatte übersehen, dass die Mailadresse hier ja ger nicht angezeigt wird.
bernd_frost02@web.de
vom 22.06.2005, 23.52
Sorry, hatte übersehen, dass die Mailadresse hier ja ger nicht angezeigt wird.
bernd_frost02@web.de
vom 22.06.2005, 23.52
9.
von Bernd
@ Gabi K - schreib mir mal, dann sage ich dir, was ich von dem Opportunisten Engelbert wie und warum halte. Aber wahrscheinlich werde ich zum wiederholten Mal sowieso gelöscht werden ;-)
Nana zeigt, wie ich finde, anschaulich die Qualität, wenn es um gesellschaftspolitische Themen geht - Seelenbert soll bei seinen Blumenfotos bleiben, dafür reicht seine Kompetenz.
vom 22.06.2005, 23.49
Antwort von Engelbert:
@ Gabi K - schreib mir mal, dann sage ich dir, was ich von dem Opportunisten Engelbert wie und warum halte. Aber wahrscheinlich werde ich zum wiederholten Mal sowieso gelöscht werden ;-)
Nana zeigt, wie ich finde, anschaulich die Qualität, wenn es um gesellschaftspolitische Themen geht - Seelenbert soll bei seinen Blumenfotos bleiben, dafür reicht seine Kompetenz.
vom 22.06.2005, 23.49
Tja, Deine gesellschaftspolitischen Ergüsse scheinen nicht auszureichen, um sie hier in argumentativer Form öffentlich bekanntzugeben. Aber es ist ja Vollmond heut.
8.
von nana
.... ich finde, dass der mittelalterliche "Pranger" für solche Menschen sicher nicht das schlechteste Mittel wäre.... manchmal bedauere ich, dass unsere Rechtssprechung in der Beziehung sich so abgehoben hat vom realen Leben....
... andererseits ... auch am Pranger stehen hat seine schlimmen psychischen Folgen ...
nur eine kleine Überlegung :-)
liebe Grüße nana
vom 22.06.2005, 15.50
.... ich finde, dass der mittelalterliche "Pranger" für solche Menschen sicher nicht das schlechteste Mittel wäre.... manchmal bedauere ich, dass unsere Rechtssprechung in der Beziehung sich so abgehoben hat vom realen Leben....
... andererseits ... auch am Pranger stehen hat seine schlimmen psychischen Folgen ...
nur eine kleine Überlegung :-)
liebe Grüße nana
vom 22.06.2005, 15.50
7.
von Gabi K
Carolines Denkanstoß hat etwas! Arbeite ja auch in der Pflege. Und dem Leid, dem man so begenet, kann sich niemand entziehen. Man dürfte die Folterer natürlich keinen Moment aus den Augen lassen.
Und @ Bernd: deine fachlich fundierte Meinung würde mich schon interessieren...
LG
Gabi K
vom 22.06.2005, 08.15
Carolines Denkanstoß hat etwas! Arbeite ja auch in der Pflege. Und dem Leid, dem man so begenet, kann sich niemand entziehen. Man dürfte die Folterer natürlich keinen Moment aus den Augen lassen.
Und @ Bernd: deine fachlich fundierte Meinung würde mich schon interessieren...
LG
Gabi K
vom 22.06.2005, 08.15
6.
von Bernd
Das ist doch wohl nicht nötig. Foltere du lieber weniger die Menschheit und schreibe über Themen, die dir würdig sind und umgekehrt.
vom 21.06.2005, 22.53
Antwort von Engelbert:
Ich foltere gerne ;)). Besonders Leser, die es hier fast nicht aushalten, aber aus irgendeinem Grund immer wieder vorbeikommen müssen *fg*.
Das ist doch wohl nicht nötig. Foltere du lieber weniger die Menschheit und schreibe über Themen, die dir würdig sind und umgekehrt.
vom 21.06.2005, 22.53
Ich foltere gerne ;)). Besonders Leser, die es hier fast nicht aushalten, aber aus irgendeinem Grund immer wieder vorbeikommen müssen *fg*.
5.
von Bernd
Diese Küchenpsychologie ist unerträglich.
vom 21.06.2005, 22.46
Antwort von Engelbert:
Kannst Du diesem Ein-Satz-Statement einen konstruktiven Kommentar mit Deiner Meinung zum Thema folgen lassen ??
Diese Küchenpsychologie ist unerträglich.
vom 21.06.2005, 22.46
Kannst Du diesem Ein-Satz-Statement einen konstruktiven Kommentar mit Deiner Meinung zum Thema folgen lassen ??
4.
von Caroline
@ Engelbert:
Hast Du schon mal auf einer Pflegestation gearbeitet?
Wenn man erst mal sieht, was am Ende von einem Menschen übrig bleibt, bekommt man Respekt vor dem Leben.
Diese Einsicht kann der stärkste Rambo nicht verdrängen, möchte ich meinen.
vom 21.06.2005, 22.45
@ Engelbert:
Hast Du schon mal auf einer Pflegestation gearbeitet?
Wenn man erst mal sieht, was am Ende von einem Menschen übrig bleibt, bekommt man Respekt vor dem Leben.
Diese Einsicht kann der stärkste Rambo nicht verdrängen, möchte ich meinen.
vom 21.06.2005, 22.45
3.
von Carola (Fürth)
@Caroline
Schmarrn !!! Wieso männliches Denkmuster ?? Nur lumpiger Arbeitsdienst ohne körperliche Schmerzen .... ?!?!? Nein, ich teile DarthMops Meinung. Und auch Vodias. Bei sehr kaltblütigen Verbrechen, wie vorsätzlichen Mord bin ich sogar für die Todestrafe.
vom 21.06.2005, 22.31
@Caroline
Schmarrn !!! Wieso männliches Denkmuster ?? Nur lumpiger Arbeitsdienst ohne körperliche Schmerzen .... ?!?!? Nein, ich teile DarthMops Meinung. Und auch Vodias. Bei sehr kaltblütigen Verbrechen, wie vorsätzlichen Mord bin ich sogar für die Todestrafe.
vom 21.06.2005, 22.31
2.
von Caroline
Folterstrafe lehne ich ab, aber vielleicht könnte man sie trotzdem quälen, z.B. mit einem Arbeitsdienst in einer sozialen Einrichtung.... damit sie mal ordentlich Tuchfühlung kriegen mit ihrem Menschsein.
Ich mache jede Wette, für manche Leute ist das eine viel schlimmere Folter als körperliche Schmerzen auszuhalten.
Das Poblem scheint ja wohl zu sein, dass sie kein Mitgefühl für ihre Opfer haben. Mitgefühl kriegt man erst dann, wenn man sich selbst mal als Mensch erlebt hat. Meine Meinung.
Kommt halt ganz darauf an, was man unter Folter versteht.
Folter im herkömmlichen Sinne ist ein typisch männliches Denkmuster, wenn ihr mich fragt.
Schöne Grüße von Caroline :)
vom 21.06.2005, 22.18
Antwort von Engelbert:
Menschen ohne Mitgefühl in einer sozialen Einrichtung ??
Folterstrafe lehne ich ab, aber vielleicht könnte man sie trotzdem quälen, z.B. mit einem Arbeitsdienst in einer sozialen Einrichtung.... damit sie mal ordentlich Tuchfühlung kriegen mit ihrem Menschsein.
Ich mache jede Wette, für manche Leute ist das eine viel schlimmere Folter als körperliche Schmerzen auszuhalten.
Das Poblem scheint ja wohl zu sein, dass sie kein Mitgefühl für ihre Opfer haben. Mitgefühl kriegt man erst dann, wenn man sich selbst mal als Mensch erlebt hat. Meine Meinung.
Kommt halt ganz darauf an, was man unter Folter versteht.
Folter im herkömmlichen Sinne ist ein typisch männliches Denkmuster, wenn ihr mich fragt.
Schöne Grüße von Caroline :)
vom 21.06.2005, 22.18
Menschen ohne Mitgefühl in einer sozialen Einrichtung ??
1.
von DarthMop
Natürlich gibts es keine Gene die soetwas hervorrufen. Ich denke auch, das solche Menschen mit anderer Erziehung / Erfahrung anders geworden wären.
Aber wenn ich von solchen Fällen lese, kann ich nicht anders, als ihnen dasselbe Leid zu wünschen... Ich möchte sie an den Pranger stellen und ihrem Schicksal überlassen. Soll jeder mit ihnen machen was er will.
Das Opfer hat ihnen nichts getan und ist jetzt ein Leben lang bestraft. Das kan ihm keiner nehmen.
Aber diese Typen sind wahrscheinlich auch noch stolz auf das, was sie getan haben. Und ich denke, ein paar Jahre Haftstrafe, mit Vollpension auf Staatskosten und ein bischen Arbeit, sitzen solche Typen mit links ab... Ob eine Therapie da was bringt? Ich glaube nicht. Zu oft kommen solche Leute als "geheilt" aus der Therapie und vergehen sich dann am nächstbesten... :(
Ich weiß, das Folter und/oder Todesstrafe nicht das richtige Mittel sind. Aber was dann?
Ich hab mir schon öfter Gedanken über dieses Thema gemacht und mit anderen diskutiert, und das ist nur meine subjektive Meinung und ich möchte niemanden angreifen.
LG
DarthMop
vom 21.06.2005, 21.22
Natürlich gibts es keine Gene die soetwas hervorrufen. Ich denke auch, das solche Menschen mit anderer Erziehung / Erfahrung anders geworden wären.
Aber wenn ich von solchen Fällen lese, kann ich nicht anders, als ihnen dasselbe Leid zu wünschen... Ich möchte sie an den Pranger stellen und ihrem Schicksal überlassen. Soll jeder mit ihnen machen was er will.
Das Opfer hat ihnen nichts getan und ist jetzt ein Leben lang bestraft. Das kan ihm keiner nehmen.
Aber diese Typen sind wahrscheinlich auch noch stolz auf das, was sie getan haben. Und ich denke, ein paar Jahre Haftstrafe, mit Vollpension auf Staatskosten und ein bischen Arbeit, sitzen solche Typen mit links ab... Ob eine Therapie da was bringt? Ich glaube nicht. Zu oft kommen solche Leute als "geheilt" aus der Therapie und vergehen sich dann am nächstbesten... :(
Ich weiß, das Folter und/oder Todesstrafe nicht das richtige Mittel sind. Aber was dann?
Ich hab mir schon öfter Gedanken über dieses Thema gemacht und mit anderen diskutiert, und das ist nur meine subjektive Meinung und ich möchte niemanden angreifen.
LG
DarthMop
vom 21.06.2005, 21.22
ALLes allTÄGLICH
Wunschzettel
Spende an Seelenfarben
Paypal-Spende
2025 | ||
<<< | April | >>> |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | |
07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
28 | 29 | 30 |
Themen
- alles alltägliches
- bilder
- links
- hp
- bloggerwelt
- poesie
- ironie / satire
- computer/internet
- zitate, aphorismen
- musik
- heute ...
- humor
- politik/gesellsch.
- innenleben
- sonstiges
- kommentar
- liebe kinder
- alte werbung
- digital art
- heute 2005
- alte postkarten
- malerei
- headerbilder
- heute 2006
- m+m
- pälzisch und andere sprachen
- schreibakrobatik
- vor 10 jahren fotografiert
- beate bloggt
- s + f
Letzte Kommentare:
@ Gabi K Schwei doch selbst
vom 24.06.2005, 01.37