ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fisimatenten

Hab grad das Wort Fisimatenten gelesen ... hach, lang nicht mehr gehört ... es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag: "Fisimatenten ist ein umgangssprachlicher Ausdruck mit der Bedeutung Unsinn, Faxen oder Blödsinn, im weitesten Sinne alle Handlungen, die Umstände oder Probleme verursachen. Das Wort ist ein Pluraletantum (ein Wort, das nur in der Mehrzahl verwendet wird)."

Ich hatte eine Abwandlung des Wortes gelesen, so wie das eine Oma genannt hat: Fizzemadenzja.

Engelbert 05.02.2020, 21.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von JuwelTop

Lange nicht gehört, stimmt. Früher wurde es öfter benutzt. Genauso wie Kinkerlitzchen.

vom 06.02.2020, 15.05
9. von lieschen

das Wort hat meine Oma und Tante sehr oft benützt, lange lange ist es her, schön es hier nochmal zu lesen.

vom 06.02.2020, 12.28
8. von Maria

Dieses Wort kenne ich auch von meinen Großeltern.

vom 06.02.2020, 09.52
7. von Karin v.N.

Ja, die Fisimatenten kenn ich auch aus Vaters Mund, wenn ich mich bei irgendwas albern, widerspenstig oder umständlich angestellt hatte, stellte er mich damit wieder "in den Senkel"...

vom 06.02.2020, 09.36
6. von Petra H.

Das Wort hat meine Oma auch immer gesagt.

vom 06.02.2020, 06.49
5. von Freya

Das erinnert mich an meine Oma, sie war der einzige Mensch, den ich dieses Wort verwenden hörte

vom 06.02.2020, 01.17
4. von Eberhard Grohmann

Fisimatenten ist eine Verballhornung aus dem Französischen: als Napoleons Truppen Berlin besetzten, lebten sie auf der Straße in Zelten (Biwak). Wenn junge Frauen (in Mamas Begleitung) vorbeikamen, riefen sie "Visite ma tente"(besuche mein Zelt),Mama: "keine Fisimatenten!"

vom 06.02.2020, 00.09
3. von doro

Ja, das stimmt mit " visite ma tente"... Soldaten sollen mit diesem Satz junge Damen zum Besuch in Ihrem Zelt eingeladen haben...

vom 05.02.2020, 22.39
2. von Udo

sozusagen "Ferz met Krigge"

vom 05.02.2020, 22.34
1. von Chispeante

Hab mal gelesen, dass es kommen soll von
"visitez ma tente" (besuchen Sie mein Zelt) aus der Zeit der französischen Soldaten (Napoleon oder so)

vom 05.02.2020, 22.27

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
Sorry, Engelbert, ich ( 1. Beitrag) hatte das
...mehr

Sieglinde S.:
ch habe es mal versucht mit Lampionglumen. Be
...mehr

Lina:
Der Grabstein mag für einen schon eigenartig
...mehr

Lina:
Hab mir schon mehrmals Lampionsblumen gesetzt
...mehr

JuwelTop:
Ich hatte eine einzige Pflanze gesetzt und je
...mehr

Gisela L.:
Das Heft von andere Zeiten habe ich heute auc
...mehr

Gisela L.:
Diese Lampionblumen mag ich sehr gerne. Leide
...mehr

Sywe:
Ich mag diese Lampions sehr, aber sie sind im
...mehr

lieschen:
schön, es war mal sehr modern sie zu trockne
...mehr

lieschen:
bei mir kam er heute an, habe natürlich etwa
...mehr