ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frage an meine leser

Engelbert 25.11.2021, 22.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Ellen

Petra H. Hat Recht! Diese Kreuze haben nichts mit Grabpflege, Soldatenfriedhöfen etc. zu tun, sie bezeichnen die Lage und Nummer des Grabes. So kenne ich es vom Friedhof meines früheren Heimatortes im Siegerland.

vom 28.11.2021, 01.09
14. von Regina

Ich vermute mal, dass das einfach eine Kennzeichnung des Grabes ist. Auf das Grab meines Mannes hat die Friedhofsverwaltung auch ein kleines Metallschild gesteckt. Da ist die Grabstelle mit einer Nummer drauf und der Name meines verstorbenen Mannes. Das ist bei dem Grab aber eben kein Kreuz, sondern ein ovales Schild am kleinen Metallkreuz.
Vielleicht ist das so etwas.

vom 26.11.2021, 17.45
13. von Gise

Also ich habe heute morgen gegoogelt. Die kleinen Blechkreuze scheinen die Gräber von gefallenen, unbekannten Soldaten zu kennzeichnen. So zumindest habe ich den Artikel verstanden, den ich hier unter Nr.4 verlinkt habe.

vom 26.11.2021, 14.33
12. von Karin v.N.

Ich hab meine 65jährige Schwägerin gefragt, die ca. 40 Jahre auf einem großen Friedhof in Duisburg in der Verwaltung gearbeitet hat. Sie kennt diese Kreuzchen auch nicht. Könnte es sein, dass das eventuell nur in Ostdeutschland üblich war?

vom 26.11.2021, 13.06
11. von Leonie

Nein, nie gesehen.

vom 26.11.2021, 12.38
10. von KarinSc

Solche Kreuze habe ich nie gesehen. Allerdings gibt es kleine Hinweisschildchen, wenn eine Gärtnerei ein Grab pflegt. Bei uns auf dem Friedhof steht da der Name der Gärtnerei.

vom 26.11.2021, 10.29
9. von Doro/Pfalz

Ich kenne das auch als Kennzeichnung für Gärnterbetriebe, damit klar ist, welches Grab von den Gärtnern gepflegt werden muss.

Da hier eine Nummer drauf steht, kann es auch eine Kennzeichnung sein um ein Grab (nach dem Plan) leichter zu finden, z. B. wenn kein oder nur ein unlesbarer Grabstein vorhanden ist.

vom 26.11.2021, 10.20
8. von Petra H.

Ich sehe gerade auf dem Kreuz A 44. Auf dem Heidefriedhof bedeudet das Reihe A Grab 44. Sonst steht Grabpflege drauf, wenn es vom Friedhof gepflegt wird.

vom 26.11.2021, 08.42
7. von Therese

Hier bei uns niemals gesehen!

vom 26.11.2021, 08.37
6. von gerhard aus bayern

ich habe so ein kreuz noch nie gesehen.

vom 26.11.2021, 08.20
5. von Petra H.

Auf dem Heidefriedhof in Dresden stehen auf vielen Gräbern auch kleine Blechkreuze. Darauf steht Grabpflege. Könnte vielleicht ein solches sein.

vom 26.11.2021, 06.20
4. von Gise

Schau mal, könnte in diesem Artikel die Antwort stehen?

Hier klicken

vom 26.11.2021, 05.36
3. von Carina

Solche Blechkreuze kenne ich nicht, obwohl ich über sehr viele Jahre meine Mutter an diesem Ort besuchte.

Nun ist sie schon lange in meinem Herzen getragen und ich besuche einen Friedhof höchstens, wenn überhaupt, um darin all denen Danke zu sagen. Wofür? Dass sie mein Leben begleitet haben, in welcher Form auch immer.

Für mich sind Verstorbene an einem Ort nämlich im Herzen), der nichts mit Friedhof zu tun hat.

vom 26.11.2021, 02.45
2. von Lina

@ Birgit W
das könnte ich mir auch vorstellen.

Ich hab so ein Blechkreuz nie gesehen... wird es bei uns wohl nicht gegeben haben.

vom 26.11.2021, 01.06
1. von Birgit W.

Ich denke es kennzeichnet Feld und Nr., früher war es auf einem Friedhof, auf dem meine Großeltern beerdigt waren, ein Zeichen für die Grabpflege, die von den Friedhofsgärtnern vorgenommen wurde. Vielleicht wurden diese Zeichen im Zuge der Neubelegung entfernt.

vom 25.11.2021, 23.08

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
Carina:
Schön, dass du im Dunkeln leuchtest. Mal was
...mehr

Lina:
Bei mir sind fast alle Weihnachtslieder "die
...mehr

Lina:
Genial... bei uns müsste allerdings stehen "
...mehr

Lina:
Immer schön locker lassen und etwas schonen.
...mehr

Katharina:
Großartig !!!
...mehr

Birgit W.:
Dann gibt's bei uns jede Woche Werbung i
...mehr

Birgit W.:
Ja, der Impfarm war empfindlich, die Einstich
...mehr

Hildegard:
Ist doch schön, wenn es mal etwas zum Lachen
...mehr

Christine L.:
HihihiDu leuchtest bestimmt in Seelenfarben :
...mehr

Gisela L.:
Was ist ein Impfarm? Ich gehe mal davon aus,
...mehr