ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

für alle blogger zum mitnehmen ...

... und alle Nichtblogger zum Beantworten.

10 Fragen rund um den Jakobsweg, den spanischen Pilgerweg.

1. Würdest du dir körperlich zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

So a la "gehn wir aus dem Haus und pilgern wir los" ... würde das nichts werden. Vielleicht könnte ich 10 Kilometer gehen. Und was würde ich mit den restlichen 15-20 Kilometern, die dann noch fehlen, tun ? Über Stock und Stein, bergauf, in der Sonne ... das ging nicht. Ohne gezieltes Training also: nein.

2. Würdest du dir psychisch zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

Ich weiß ja nicht aus eigener Erfahrung, wie das dort so ist. Aber ich denke mir, wenn ich lange Kilometer alleine da rumlaufe und nicht ankomme, dann würde das bei mir nun nicht gerade für Euphorie sorgen. Also: eher nein.

3. Hättest du überhaupt Lust zum Pilgern ?

Eher nur neugierigerweise, aber nicht wirklich.

4. Falls ja: was würde dir das Pilgern bringen ? Falls nein: würde es dir dennoch etwas bringen ?

Sagen wir mal so: wenn ich irgendwie dann doch ankomme und das alles geschafft hätte, dann wäre das schon Erfolg, vom dem man zehren kann.

5. Wochenlang von Zuhause weg ?

Ich weiß nicht ... in dieser Dimension wäre das bei allem Fernweh dann doch ein Problem. Oder eine ganz neue Erfahrung, wenn das Problem sich überwinden ließe.

6. Ohne Spanischkenntnisse, mit wenig Englisch ?

Tja, das sind so Themen, die erst dort unten auftauchen würden.

7. Mit 10 Kilo Gepäck ?

Mich behindert es schon so, wenn ich eine Tasche trage, und dann ein Sprudelkasten auf dem Buckel ... nicht wirklich begehrenswert ?

8. Was sagst du zu der Tatsache, dass 1978 nur 13 Leute den Jakobsweg gepilgert sind, 1984 waren es 423 und 2006 dann schließlich Einhunderttausend ?

Das hat mich sehr erstaunt, glaubte ich doch, dass sich die Zahlen vielleicht verdoppelt hätten. Die Zahlen haben aber nichts mit dem Hape zu tun, denn 2001 waren es auch schon 60000. Aber dass in den 70er Jahren der Weg quasi verwaist war, hätte ich nicht gedacht.

9. Was sagst du zu dem "Hype" rund ums Pilgern ?

Es ist wie immer ... etwas ist erfolgreich und dann findest du es überall, sogar in Blogs *gg*. Im Supermarkt findest du neben dem Kerkeling-Buch ein Blankobuch zum Eintragen der eigenen Erfahrungen beim Pilgern auf dem Jakobsweg.

Aber ich sage mir: es gibt schlimmere Dinge, als dass der Pilgerweg in den Mittelpunkt rückt.

10. Sollten 10 Blogger gemeinsam den Pilgerweg laufen und darüber in einem speziellen Blog berichten ?

Aber auf jeden Fall ja ... ich würde täglich lesen, was so passiert ;)).
 

Engelbert 30.07.2007, 16.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von ursi

wir -ein paar Frauen aus meinem Dorf - pilgern auch. Jeden Monat einmal laufen wir los. Meist hat eine von uns eine Route ausgesucht. Es ist unglaublich was alles in einem Tag zu Fuss erreichbar ist. Unterwegs besuchen wir alle offenen Kirchen und singen drin ein paar Taizé Lieder. An schönen Orten lesen wir einen Text und lassen ihn beim weiterlaufen wirken. Pilgern nennen wir unser wandern. Es muss nicht unbedingt der Jakobsweg sein.

vom 01.08.2007, 10.26
12. von Eva

1. Würdest du dir körperlich zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

Im Augenblick wohl nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, darauf hinzuarbeiten, Kondition aufzubauen

2. Würdest du dir psychisch zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

Mir macht es nichts aus, allein zu sein, deshalb ist das für mein kein Hinderungsgrund
3. Hättest du überhaupt Lust zum Pilgern ?

Warum nicht, ich habe vor Jahren schon darüber nachgedacht, den Weg zu gehen, aber es nie etwas daraus geworden.

4. Falls ja: was würde dir das Pilgern bringen ? Falls nein: würde es dir dennoch etwas bringen ?

Auf das Erlebnis, etwas geschafft zu haben, was ich mir vorgenommen habe. Ob das auch etwas für die Seele ist, das muß sich zeigen.
5. Wochenlang von Zuhause weg ?

Das ist ein Problem, ich kann nicht über Wochen weg sein, sondern es gibt nur lange Wochenenden, leider!



6. Ohne Spanischkenntnisse, mit wenig Englisch ?

Ich spreche Spanisch

7. Mit 10 Kilo Gepäck ?

Auch das ist eine Sache des Trainings, also lösbar.

8. Was sagst du zu der Tatsache, dass 1978 nur 13 Leute den Jakobsweg gepilgert sind, 1984 waren es 423 und 2006 dann schließlich Einhunderttausend ?


9. Was sagst du zu dem "Hype" rund ums Pilgern ?

Fast alle Pilgerstätten, die sehr bekannt sind, sind überlaufen, ob Lourdes, Altötting. Es kommt doch darauf an, was ich daraus mache. Die anderen sollten mich nicht kümmern, ich gehe meinen Weg.

10. Sollten 10 Blogger gemeinsam den Pilgerweg laufen und darüber in einem speziellen Blog berichten ?

Wenn es ihnen Spass macht, darüber zu berichten, in Ordnung. Lesen würde ich es wohl nicht und nicht selbst darüber in einem Blog oder HP berichten, das ist eine persönliche Erfahrung. Ich würde sie nur mit sehr engen Freunden teilen wollen.



vom 31.07.2007, 20.29
11. von marita

eine alternative wäre ja vielleicht ein jakobsweg in deutschland
allerdings sind laut einem bekannten, der erst kürzlich unterwegs war, alle kirchen geschlossen
Hier klicken


vom 31.07.2007, 14.43
10. von Jürgen

uuuups
Also die Nr 9 ist von mir.
Hatte ganz vergessen, den oberen Teil auszufüllen. *rot werde*

Liebe Grüße
Jürgen

vom 31.07.2007, 10.40
9. von

1. Würdest du dir körperlich zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

Nein, das würde ich nicht.

2. Würdest du dir psychisch zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

Längere zeit alleine sein, gehen wäre kein Problem. Aber ich würde keinen Sinn darin sehen. Psychisch? Ja, kein Problem.

3. Hättest du überhaupt Lust zum Pilgern ?

Nein, absolut Nein. Weil ich so gar keinen Sinn darin sehe.

4. Falls ja: was würde dir das Pilgern bringen ? Falls nein: würde es dir dennoch etwas bringen ?

Außer Blasen an den Füßen und Schmerzen würde es mir wohl gar nichts bringen. Zumindest keine Erleuchtung, oder so.

5. Wochenlang von Zuhause weg ?

Das wäre das kein größeres Problem und ich kenne es von früher.

6. Ohne Spanischkenntnisse, mit wenig Englisch ?

Das wäre nun wieder ein Problem.

7. Mit 10 Kilo Gepäck ?

Bei der Bundeswehr musste ich das tun. Warum Menschen sich das frewillig antun, kann ich bis heute nicht begreifen.

8. Was sagst du zu der Tatsache, dass 1978 nur 13 Leute den Jakobsweg gepilgert sind, 1984 waren es 423 und 2006 dann schließlich Einhunderttausend ?

Es muss eine Modeerscheinung sein. Wenn die Zahlen denn stimmen. Wobei man dann ja nicht wirklich alleine wäre, auf der Wanderung.

9. Was sagst du zu dem "Hype" rund ums Pilgern ?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wobei - früher nannte man es ganz einfach "Wandern" heute "Pilgern"

10. Sollten 10 Blogger gemeinsam den Pilgerweg laufen und darüber in einem speziellen Blog berichten ?

Gerne, solange ich nicht dabei sein muss.
Ich pilgere dann mal zu meinem Auto.....

vom 31.07.2007, 07.59
8. von Schwarzmaler

1. Würdest du dir körperlich zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

Ich weiß nicht. Realistischerweise müßte ich nein sagen. Andererseits kommt die Fitness mit dem Laufen. Ein paar Tage durch die Moppelhölle und...

2. Würdest du dir psychisch zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

Ja. Wunderbar. Morgens ins Blaue laufen und bei Glück abends am Ziel ankommen, wenn nicht halt irgendwo anders? Hört sich gut an.

3. Hättest du überhaupt Lust zum Pilgern ?

Im Grunde ja. Nur die Überwindung aus dem Alltagstrott und ein fester 40h-Arbeitsplatz werden es zu verhindern wissen.

4. Falls ja: was würde dir das Pilgern bringen ? Falls nein: würde es dir dennoch etwas bringen ?

Glück. Pures Glück.

5. Wochenlang von Zuhause weg ?

Kein Problem.

6. Ohne Spanischkenntnisse, mit wenig Englisch ?

Spanisch null. Englisch mehr als wenig. Also ein paar Brocken Spanisch müsste ich mir raufschaffen, um wenigstens höflich fragen zu können ob sie englisch sprechen.

7. Mit 10 Kilo Gepäck ?

Das will gut überlegt sein. Im Zweifelsfall lieber die Kreditkarte als ein Kilo mehr. Und ich wäre definitiv ein Hotelpilgerer, in eine Massenabsteige kriegt mich kein Pilgerpaß. Bett und Dusche für mich allein, ansonsten bin ich ungenießbar.

8. Was sagst du zu der Tatsache, dass 1978 nur 13 Leute den Jakobsweg gepilgert sind, 1984 waren es 423 und 2006 dann schließlich Einhunderttausend ?

Autsch. Die treten sich bald auf die Füße.

9. Was sagst du zu dem "Hype" rund ums Pilgern ?

Hype oder nicht. Das Hape-Buch habe ich verschlungen.

10. Sollten 10 Blogger gemeinsam den Pilgerweg laufen und darüber in einem speziellen Blog berichten ?

Eigentlich nichts. Pilgern ist eine Einzelerfahrung. Zehn Blogger sind neun zu viel.

vom 31.07.2007, 00.13
7. von Eva W.

1. Würdest du dir körperlich zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?
Ja, die Kondition wächst ja ... man kann das ja auch schön langsam angehen

2. Würdest du dir psychisch zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

ja, ich gehe gerne längere Strecken alleine wandern ... und alleine ist man selten, man sieht viel und trifft auch immer wieder Menschen

3. Hättest du überhaupt Lust zum Pilgern ?
ja, große

4. Falls ja: was würde dir das Pilgern bringen ?
Abstand zum Alltag .... Laufen um zu mir selbst zu kommen .... neue Erfahrungen sammeln und Aufgaben bewältigen

5. Wochenlang von Zuhause weg ?

denke, das wäre kein Problem, allerdings bekomme ich nicht so lange Urlaub

6. Ohne Spanischkenntnisse, mit wenig Englisch ?

Das wäre wirklich ein Problem, aber ich denke wenn man es wirklich will, dann schafft man das auch und die wichtigsten Sätze um auf Spanisch nach dem Jakubsweg zu fragen, die kann man sich ja vorher einbleuen.

7. Mit 10 Kilo Gepäck ?

Ist extrem wenig Gepäch, aber auch sehr schwer für eine längere Strecke, da müsste ich mich wohl langsam dran gewöhnen.

8. Was sagst du zu der Tatsache, dass 1978 nur 13 Leute den Jakobsweg gepilgert sind, 1984 waren es 423 und 2006 dann schließlich Einhunderttausend ?
Das ist absolut verrückt .... 2004 war aber auch ein heiliges Jahr in dem besonders viele Pilger gezählt werden

(wikipedia: das Heilige Compostelanische Jahr wird begangen, wenn der Festtag des Hl. Jakobus (25. Juli) auf einen Sonntag fällt. Das Heilige Jahr ist identisch mit dem entsprechenden Kalenderjahr. Es wird am 31. Dezember des Vorjahres mit der Öffnung einer Heiligen Pforte eröffnet.


9. Was sagst du zu dem "Hype" rund ums Pilgern ?

Es schreckt mich ab .... der Jakobsweg ist ein leise Erfahrung

10. Sollten 10 Blogger gemeinsam den Pilgerweg laufen und darüber in einem speziellen Blog berichten ?

wenn es ihnen Spass macht, ich würde den Weg lieber alleine oder in einer Kleinstgruppe gehen

vom 30.07.2007, 22.59
6. von Anne/LE

Nr. 5; sorry, war zu schnell!

vom 30.07.2007, 22.40
5. von

1. Würdest du dir körperlich zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

Mit Sicherheit nein.

2. Würdest du dir psychisch zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?

Ja, der Geist ist meist williger als das Fleisch.

3. Hättest du überhaupt Lust zum Pilgern ?

Nein, nicht wirklich. Sinn fehlt!

4. Falls ja: was würde dir das Pilgern bringen ? Falls nein: würde es dir dennoch etwas bringen ?

Das kann ich gar nicht erahnen.

5. Wochenlang von Zuhause weg ?

Das würde ich mit Sicherheit, in Erwartung des nach Hause kommens, überstehen.

6. Ohne Spanischkenntnisse, mit wenig Englisch ?

Hätte ich das ernsthaft im Sinn, würde ich mich zumindest vorab einem Spanisch Grundkurs widmen. Englisch hilft beim Essen, Trinken, Weg fragen sicher. Das geht ausm Bauch prinzipiell.
7. Mit 10 Kilo Gepäck ?

Nö!

8. Was sagst du zu der Tatsache, dass 1978 nur 13 Leute den Jakobsweg gepilgert sind, 1984 waren es 423 und 2006 dann schließlich Einhunderttausend ?

Ja das muss wohl an was liegen? Sehen und gesehen werden oder sowas in der Richtung!

9. Was sagst du zu dem "Hype" rund ums Pilgern ?

Die Frage nach Hype sagt doch schon alles.

10. Sollten 10 Blogger gemeinsam den Pilgerweg laufen und darüber in einem speziellen Blog berichten ?

Ich denke, die würden sich nach dem ersten, spätestens nach dem 3. Tagesmarsch in die Wolle kriegen.






vom 30.07.2007, 22.37
4. von Viola

1. Körperlich auf jeden Fall
2. Allein sein kann ich gut, ich bin mir selbst genug und hab selten Langeweile. Es könnte mir passieren, dass ich Angst bekomme, einfach davor, weil ich so klein bin in der riesigen, ruhigen, menschenleeren Welt....sofern ich lang allein wäre und keinen Menschen träfe in der Umgebung...will heissen, die Demut vor der Unendlichkeit würde eine Riesenwelle verursachen....aber das wäre kein Grund, es zu unterlassen
3.Ja!!!
4.Ich - Bewusstsein
5.Mein grösster Traum ist 4 Wochen weg von zu Hause....im Reisegepäck Bücher und ein Lächeln
6.Das ist für mich der eigentliche Grund, es zu unterlassen....verstehen kann ich viel englisch, reden wenig...hier geht mein Selbstvertrauen gen Null
7. Das geht schon.Das bräuchte ich...Zahnbürste, Zahncreme, Seife,Wegwerfschlüpper,Wegwerflappen, Handtuch, Verbandszeug, Schuhe, Wasser
8.Modeerscheinung....wobei aus dieser "Mode" jeder etwas Eigenes mitnehmen kann, sofern er ihr bewusst begegnet
9.Der Mensch ist eben so. Alles wird solange "ausgelutscht" bis es kaputt ist
10.Ja, das wäre schön. Aber es muss passen, ich will dann etwas über das Pilgern lesen und nicht als Spanner irgendwelche Dramen a la "Big Brother"

vom 30.07.2007, 22.24
3. von Astrid

1. Würdest du dir körperlich zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?
Ja, das würde ich. Nach den Bergtouren von Hütte zu Hütte in den Alpen sollte das gehen.
2. Würdest du dir psychisch zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?
Ja, den das GEHEN bringt einen vorwärts. Nicht nur die Füsse, sondern auch die Gedanken
3. Hättest du überhaupt Lust zum Pilgern?
Pilgern im christlichen Sinne, nein.
4. Falls ja: was würde dir das Pilgern bringen ? Falls nein: würde es dir dennoch etwas bringen ?
Ja, es bringt mich mit mir ins Reine und beruhigt!
5. Wochenlang von Zuhause weg ?
Warum nicht. Tut ab und an gut!
6. Ohne Spanischkenntnisse, mit wenig Englisch ?
Ja, das geht. Auf der Arbeit muß ich mich mit Sprachen aus der ganzen Welt auseinander setzen.
7. Mit 10 Kilo Gepäck ?
In den Bergen waren es 15, soweit ich mich erinnere.
8. Was sagst du zu der Tatsache, dass 1978 nur 13 Leute den Jakobsweg gepilgert sind, 1984 waren es 423 und 2006 dann schließlich Einhunderttausend ?
Werbung macht es möglich! Siehe bungge springen.
9. Was sagst du zu dem "Hype" rund ums Pilgern ?
Gab es früher doch viel öfter. Heute wird auch immer noch nach Kevelar gepilgert. Und zur Hl Bernadotte in F und Mekka, Ganges sind auch solche Orte. So gibt es viele Orte auf der Welt, nicht nur aus dem Christentum.
10. Sollten 10 Blogger gemeinsam den Pilgerweg laufen und darüber in einem speziellen Blog berichten ?
Jein







vom 30.07.2007, 22.09
2. von Christian

1. Würdest du dir körperlich zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ? Ja, durchaus. Entweder gehen oder radeln.
2. Würdest du dir psychisch zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ? Oh, ja, sehr.
3. Hättest du überhaupt Lust zum Pilgern ? Schon!
4. Falls ja: was würde dir das Pilgern bringen ? Falls nein: würde es dir dennoch etwas bringen ? Erfolgserlebnis, innere Ruhe und Zufriedenheit u.a.m.
5. Wochenlang von Zuhause weg ? Könnte problematisch werden, aber ohne geht's nicht.
6. Ohne Spanischkenntnisse, mit wenig Englisch ? Man lernt eine Sprache ab besten, wenn man sie können muss. Mein Englisch ist aber auch brauchbar.
7. Mit 10 Kilo Gepäck ? Ich schätze das könnte auch mehr sein. Gut gepackt mit gutem Rucksack ist das tragbar.
8. Was sagst du zu der Tatsache, dass 1978 nur 13 Leute den Jakobsweg gepilgert sind, 1984 waren es 423 und 2006 dann schließlich Einhunderttausend ? You'll Never Walk Alone!
9. Was sagst du zu dem "Hype" rund ums Pilgern ? Kommt eben alle paar hundert Jahre wieder in Mode.
10. Sollten 10 Blogger gemeinsam den Pilgerweg laufen und darüber in einem speziellen Blog berichten ?
In der Gruppe geht's bekanntlich besser.


vom 30.07.2007, 20.04
1. von arive

1. Würdest du dir körperlich zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?
ich habe den weg von beschreibungen her länger als 20 km in erinnerung.
solch eine strecke sollte nicht ohne vorheriges training, sprich jedes wochenende 20 km gehen, in angriff genommen werden.
es ist zwar ein pilgerweg, trotzdem sollte der körperliche aspekt berücksicht werden. momentan bin ich nicht reif dafür.

wenn die größten probleme nach dem tod meines mannes in 2 jahren klein genug sind, werde ich eine strecke europäischen wanderwegs gehn. es bieten sich grad genug wege für den anfang an : rennsteig in thüringen, rheinsteig am rhein, alpenweg von münchen nach venedig ....und einige weitere :-)
es muss nicht "el camino" sein.

2. Würdest du dir psychisch zutrauen, den Pilgerweg zu gehen ?
gerade lange einsamkeiten finde ich total spannend - ich war im vergangenen jahr über stunden alleine in verschiedenen teilen der mojave wüste und genau das mag ich.

3. Hättest du überhaupt Lust zum Pilgern ?
ich weiß nicht, ob ich dem anspruch einer pilgerin entsprechen könnte.
den weg zu gehn ist etwas anderes, das muss nicht pilgern sein.

4. Falls ja: was würde dir das Pilgern bringen ? Falls nein: würde es dir dennoch etwas bringen ?
selbstfindung ist das - nachdenken über sein, schein und anschein.

5. Wochenlang von Zuhause weg ?
wo gibts da ein problem - für mich ist das keines.

6. Ohne Spanischkenntnisse, mit wenig Englisch ?
habe grad einen spanischkompaktkurs hinter mir und werde weiterhin spanisch lernen. das macht ziemlich viel spass!

7. Mit 10 Kilo Gepäck ?
zuwenig ?

8. Was sagst du zu der Tatsache, dass 1978 nur 13 Leute den Jakobsweg gepilgert sind, 1984 waren es 423 und 2006 dann schließlich Einhunderttausend ?

das ist trendig so wie manches andere auch.

9. Was sagst du zu dem "Hype" rund ums Pilgern ?

mittelalter lässt grüßen - ganz gut so :-)

10. Sollten 10 Blogger gemeinsam den Pilgerweg laufen und darüber in einem speziellen Blog berichten ?

warum nicht






















vom 30.07.2007, 17.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr

Karin v.N.:
Da wird fast dein Platz am Bach gedanklich au
...mehr

Elfi s.:
Ich schau sie mir gerne an, aber nichts geht
...mehr

Ingrid S.:
Bild 2 gefällt mir besser, Ruhiges Stilleben
...mehr