ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

goldener windbeutel

Bei Foodwatch kann man für den goldenen Windbeutel abstimmen.

Zur Wahl stehen:

Arla - Bio-Weidemilch (haltbar): Klimalüge: Wirbt mit –71% CO2, meint aber nur die Verpackung - nicht die Milch.
Danone Waters - Volvic Bio-Rooibos-Tee "Rooibos-Tee" mit nur 0,26% Rooibos-Tee - für die rote Farbe sorgt Plastikfolie.
Hochland - Grünländer-Käse: Verspricht "Milch von Freilaufkühen", aber die Tiere stehen im Stall.
Mars - Be-Kind Protein-Riegel Erdnuss: Von wegen Sport-Snack: Der teure Riegel besteht zur Hälfte aus Fett und Zucker.
Zentis - Erdbeer-Fruchtaufstrich: 50% weniger Zucker Abzocke für Gesundheitsbewusste: Konfitüre mit Wasser zum doppelten Preis.

Da fällt die Wahl schwer ... aber es sollte jeder abstimmen.

Engelbert 26.08.2020, 20.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Sabine Kerschbaumer

Ich komme aus der Region, wo Hochland produziert. Ich finde Foodwatch diesbezüglich echt frech, denn der Begriff, der verwendet wird, ist so absolut üblich und Hochland schreibt nirgends, dass "Weidehaltung" praktiziert wird. Ich zitiere von der Webseite:

Grünländer Käse wird nun ausschließlich aus Milch von Kühen hergestellt, die in Laufställen gehalten werden, also in Ställen, in denen sie sich jederzeit an 365 Tagen im Jahr frei bewegen können. Die Verbraucher werden darüber auf den Packungen informiert mit dem Hinweis „Milch von Freilaufkühen“.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran "Verschleierung" wäre. Unser Bio-Heumilchbauer hält die Kühe genauso. Weidehaltung wäre schöner, aber viele Betriebe können, würden sie austreiben, nicht mehr gewinnbringend wirtschaften, schlicht, weil der Platz fehlt. Das zu ändern liegt nun wieder in der Hand von uns Verbrauchern - wir können ja Käse und Milch aus Weidehaltung kaufen, das ist nur teurer.

Aber ich stehe Foodwatch wirklich kritisch gegenüber, denn das ist nicht der erste Fall, wo mir sowas auffällt.

vom 28.08.2020, 12.09
17. von rosiE

ich lese auf dem glas nicht marmelade, sondern fruchtaufstrich, das sind 2 verschieene paar stiefel, es geht auch nicht darum, ob foodwatch nun das amen in der kirche ist, die einen vertrauen foodwatch, andere nicht, aber mit dieser aktion werden produkte negativ bewertet und somit der kunde beeinflusst, irgendwas zu glauben ohne selbst zu lesen auf dem etikett und sich dann frei zu entscheiden, finde ich nicht lustig,

vom 27.08.2020, 20.51
16. von IngridG

Hab abgestimmt, Marmelade gewählt. Finde es schlimm, wenn man unter dem Deckmantel des Gesundheitsbewußtseins die Leute abzockt. Außerdem vertraue ich foodwatch, ist mir bekannt. Auswahl fiel schwer.

vom 27.08.2020, 20.42
15. von Therese

Ich stimme für Danone Waters. Für die rote Farbe sorgt Plastikfolie — ja, gehts noch!!!

vom 27.08.2020, 19.45
14. von philomena

Ich habe für den Grünlanderkäse abgestimmt. Der wird ja richtig mit "Natur" beworben.

vom 27.08.2020, 16.00
13. von Engelbert

Foodwatch ist aber so bekannt, dass die Organisation einen eigenen Wikipedia-Artikel hat ... zum Weiterlesen: Hier klicken

vom 27.08.2020, 15.48
12. von Leonie

Da ich "Foodwatch" nicht kenne, stimme ich auch nicht ab.

vom 27.08.2020, 15.31
11. von

ich finde das ganze merkwürdig, denn die milch....natürlich handelt es sich um die verpackung, wie bitte soll sich eine kuh klimafreundlicher verhalten, dass sie 70%codingsbums einsparen kann, geht nicht, kuh ist kuh,
bei der 50% weniger zucker handelt es sich um einen fruchtaufstich, also nicht um marmelade oder konfitüre, die vielleicht einen bestimmten fruchtanteil haben sollen, bitte genau lesen also, beim käse kann ich auch nicht kontrollieren, wieviel stunden die kühe raus dürfen auf die weide und wieviel sie im stall verbringen, im stall kriegen sie die weide abgemäht hingeworfen, alles käse,....., und wer bitte ist foodwatch? wissen das alle, die abstimmen so zack nach gefühl???....

vom 27.08.2020, 13.14
10. von Ellen

Außer Grünlander Käse, und den auch höchst selten,in Zukunft nicht mehr, habe ich noch nie was von den anderen Produkten gekauft und werde es auch nicht tun. Werde aber abstimmen gegen Zentis.

vom 27.08.2020, 12.29
9. von Sonja

Erledigt. Das mit der verwässerten Marmelade...

vom 27.08.2020, 12.24
8. von Ellen

Außer Grünlander Käse, und den auch höchst selten,in Zukunft nicht mehr, habe ich noch nie was von den anderen Produkten gekauft und werde es auch nicht tun. Werde aber abstimmen gegen Zentis.

vom 27.08.2020, 12.24
7. von Lieserl

Meine Abstimmung findet an der Ladenkasse statt. Indem ich die Dinge nicht kaufe. Das einzige Produkt das ich kenne ist übrigens der Grünländer-Käse.

vom 27.08.2020, 07.32
6. von rosiE

da brauche ich nicht abstimmen, die infos, die ich brauche, stehen hinten auf dem produkt und solange meine augen ihren dienst tun ....,

vom 27.08.2020, 05.50
5. von Angela

Moin,
danke für den Link. Stimmt, die Wahl fällt wirklich schwer. Ich habe auch abgestimmt, kaufe den ganzen Kram eh nicht.
LG, Angela


vom 26.08.2020, 22.07
4. von Engelbert

@ Gisela: die Wahl läuft seit zwei Wochen ...

vom 26.08.2020, 20.52
3. von Engelbert

@ lieschen: man muss die Produkte nicht kennen, um dort abzustimmen ... es gibt ja Infos, warum sie für diesen Negativpreis nominiert sind.

vom 26.08.2020, 20.50
2. von lieschen

kann nicht abstimmen, denn ich kenne das alles leider nicht, noch nie gesehen, erst recht nicht gekauft. Goldener Windbeutel heißt: sehr schlechtes Produkt? auch noch nie gehört, aber hier bei SF wieder was dazu gelernt

vom 26.08.2020, 20.47
1. von Gisela L.

ich habe bei Foodwatch schon vor einiger Zeit abgestimmt. Ich erhalte von dort den Newsletter.

vom 26.08.2020, 20.31

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Das nennt sich "Schenkelklopfer". Eigentlich
...mehr

ReginaE:
Suppe ja gerne, Waffel danke nein. Waffeln si
...mehr

Kassiopeia:
Ja, trostlos schaut das echt aus. Aber die A
...mehr

Juttinchen:
Sieht sehr lecker aus.Rezept für die Kartoff
...mehr

Sywe:
Schaut so aus, dass es wohl schmeckt.
...mehr

Inge:
Das ist doch bei uns Menschen genauso wie dei
...mehr

sabine:
Einfach fantastisch!
...mehr

Leonie:
Oh, wie herrlich. Das kenne ich auch von mein
...mehr

ReginaE:
Das ist super wichtig für Katzen und Hunde :
...mehr

Chispeante:
PS: aber es gibt einen Silberstreif am Horizo
...mehr