ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gute idee, schlechte idee


Es ist nicht wichtig, ob eine Idee gut ist. Es ist wichtig, dass sie selbstbewusst verkauft wird, als sei das Heilsbringende. Die Idee wird Zustimmung bekommen, das Charisma des Vortragers wird die Leute gefangennehmen. Wenn dann alle sich der Meinung anschließen, dass das eine tolle Sache ist, wird das ein Selbstläufer und dann ist die Idee auch gut. Weil gut ist, was alle gut finden.

Es gibt Menschen, die sind richtig gut. Die können ganz toll fotografieren und gestalten. Die haben auch bestimmt tolle Ideen. Aber sie sind leis. Sie können nicht marktschreien. Sie hätten die wirklich guten Ideen, aber sind viel zu perfektionistisch und nehmen sich selbst viel zu sehr zurück, so dass der guten Idee die Lautstärke fehlt.
  

Engelbert 20.10.2004, 12.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Harry Kappe

Als Ergänzung zu den unauffälligen stillen Denkern, deren Nicht-Einbeziehung brachliegende Chancen bedeutet hier noch einen Link zu einem ehemaligen Brainstorm, wie sich solche Denker entdecken oder einbeziehen lassen:
Hier klicken


vom 24.12.2006, 11.38
1. von Harry Kappe

Dem kann ich nur zustimmen. Beim Finden neuer Ideen in einem Brainstorming gibt es deshalb auch die Regeln keine Rangordnung der Teilnehmer zuzulassen, jegliche Kritik von vornherein zu vermeiden (zu verschieben) und untypische Gedanken zuzulassen.

Für die stilleren Denker gibt es auch schriftliche Methoden Ideen einzubringen, die Methode 6-3-5 oder ein Collective-Notebook. Leider werden diese Chancen von den Vorgesetzten, die ihren Platz mit Durchsetzungsstärke erkämpft haben, zu selten genutzt. Und damit gehen viele Ideen stiller Leute verloren.

vom 23.12.2006, 21.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Letzte Kommentare:
IngridG:
Na, da lag ich ja richtig. Es sah einfach zu
...mehr

Ingrid S.:
Singen tue ich nicht, doch ich bemale Mantras
...mehr

Liane:
Ich singe mein Mantra zwar nicht, benutze es
...mehr

Lilo:
Ich liebe Mantras, sie sind sehr wohltuend, k
...mehr

Licht:
Ursel einfach gemütlich hinsetzen und auf di
...mehr

Ursel:
... aha... nun ja... mal probieren... schaden
...mehr

_gerlinde/eifel:
Wir machen das beim Yoga. Und es tut mir sehr
...mehr

nora:
Bei mir blüht die erste Rose!
...mehr

Licht:
Weil mein Seele heilen will. Die Welt ist vol
...mehr

Licht:
Ich mache das jeden Morgen auf Seelenwende. E
...mehr