ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hagia sophia

Erdogan will die Hagia Sophia in eine Moschee umwandeln ... upps, ich dachte, das wäre schon immer eine gewesen.

Engelbert 21.06.2020, 21.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Sywe

Istanbul war früher Byzanz und aus dieser Zeit ist noch die Hagia Sophia. Sie wurde im 6. Jh. als Kirche erbaut. Die Kuppel ist auf Grund ihrer Bauweise und ihrer Auflagen einzigartig. Sie war auch die Krönungskirche der byzantinischen Kaiser. Erst 1453 nach der Eroberung der Stadt durch die Osmanen, wurde die Hagia Sophia zur Moschee. Dabei wurden die herrlichen Mosaiken mit Putz bedeckt und in der Neuzeit konnte man sie wieder freilegen.
Wenn Erdogan eine Umwandlung des Museums in eine Moschee durchführen will, ist dies in meinen Augen ein Eklat.

vom 22.06.2020, 14.16
5. von Gerlinde

Gut, dass ich mir ab und zu die Zeit nehme, bei Seelenfarben zu lesen. So kann ich eine Wissenslücke schließen und bin mal wieder auf dem neuesten Stand.
Danke an @ Engelbert und @ Nora für die Nachhilfe betreffs Hagia Sophia

vom 22.06.2020, 13.08
4. von Ursi

Nein, lieber Engelbert, das ist ein Museum.
Ich war 2013 dort und bin begeistert von diesem Bau.
Überhaupt fand ich Istanbul phänomenal und bedauere heute noch, dass ich mir im Grand Bazaar keinen türkischen Honig gekauft habe zum Mitnehmen.
Ich habe an Istanbul sehr schöne Erinnerungen. Dort ist alles sehr geschichtsträchtig und es gibt Gebäude, da denke ich heute noch mit größter Bewunderung dran!

vom 22.06.2020, 06.40
3. von Sieglinde S.

Danke @ nora, dass Du das so schön erklärt hast. Ich hatte auch gedacht, die Hagia Sophia sei eine Mosche. Jetzt, wo ich das lese, merke ich, dass ich davon auch gelesen hatte.
Vor vielen Jahren war ich bei eine großen Türkei-Bus-Rundreise bis nach Ankara auch in dieser schönen Kirche gewesen. Wir habe auch ein kleines Stück des wunderbaren Museums gesehen.

vom 22.06.2020, 06.10
2. von Katharina

Das habe ich auch gedacht, daß sie schon lange als Moschee umgewandelt wäre ! Ja, früher vor vielen hundert Jahren war sie christlich griechisch-orthodox.

vom 21.06.2020, 23.36
1. von nora

Die Hagia Sophia war ursprünglich eine christliche Kirche, Zentrum der Orthodoxie, 1453 nach der Eroberung Konstantinopels durch dir Türken wurde sie in eine Moschee umgewandelt. Atatürk machte sie zum Museum. Nachdem die laizistische Bewegung Atatürks zunehmend zurückgenommen wird, gibt es jetzt auch Bestrebungen, sie wieder zur Moschee zu machen.

vom 21.06.2020, 23.23
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Gitta:
Alle Menschen, die eine solche OP, auch an be
...mehr

ladybird:
Da wünsche ich dir, dass du wieder den perfe
...mehr

Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr