ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

heute


der Tag ... er "war" ... das ist das wichtigste. Er neigt sich und das ist schön. Wenn er fällt, dann macht er die Tür hinter sich zu. Gut.

Dann wird auch der Punkt heute Abend, der die Schleussen geöffnet hat, Vergangenheit sein. Mahnmal bleibt er am Lebensstraßenrand stehen. Bis er überwuchert wird vom Wildwuchs der kommenden Tage. Aber Tränen sind ein gute Selbsthilfe der Seele, dass muss man schon anerkennen.

Das Leben ist so kurz, die Tage auch. Würde man einen Knopf drücken, damit die Zeit anhalten, dann über alles nachdenken ... dann würde die Erkenntnis in einem schreien: wir rennen und rennen und rennen ... all den Dingen hinterher, die wir uns wünschen und dir wir uns als Aufgabe stellen. Und den Dingen, die uns Schwamm vor dem Austrocknen schützen.

Dinge wie "Anerkennung", "Angenommensein", "Fürgutbefundenwerden" und "Selbstbewusstsein".

Warum kann man sich das alles denn nicht impfen lassen ?

Man kann! Aber nicht selbst ... dafür sind die Eltern zuständig, doch die haben das oft selbst nicht gelernt. Und man kann ja nur weiter geben, was in einem wohnt.

mir gehts im Moment  ... gegen Ende des Tages wird der Horizont weich, etwas müde ... und er lacht leise, wenn er das verloren geglaubte Pastell aus dem Hut zaubert.

essen: Wiener Schnitzel und Pommes ... abends Schnittchen

Wetter:
trocken, eigentlich normales Winterwetter ohne Dauerfrost ... leider haben sie im Radio etwas von "wie es aussieht, kommt der Winter in der nächsten Woche" erzählt. Ich könnt' darauf verzichten.

Musik: Volksmusik zwangsweise ... war aber in dieser Situation positiv zu sehen. Aufgefallen ist mir, wie unecht sich all die Sänger auf der Bühne bewegen. Mit welch einer großen Show sie dem Publikum echte Freude an dem, was sie tun, vermitteln wollen.

Lesen: geblättert

Negativ: ich (wir) bin (sind) schon lange nicht mehr wie so wie heute morgen verarscht worden. Dies zu beschreiben mache ich später, wäre hier zu lange für die Rubrik.

Generell waren wir heute kaum zu Hause ... war schon ein weng stressig. Diese "Deutschland nimmt ab"-Vorstellung abends ... und dann diese Begegnung am Morgen, die alte Vorurteile sogar noch übertraf.

5 Minuten: mit dem Auto in einen Feldweg gefahren, Licht ausgemacht und zur Dunkelheit "Freund" gesagt. Dabei mir leid getan. Und Beate umarmt und ihre "Liebe" gespürt.

Positiv: es gibt kalorienreduzierte Wurst, die nicht geflügelt ist, aber nur 146 kcal pro 100 Gramm hat und richtig gut schmeckt.
 

Engelbert 19.01.2005, 21.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von riro

Hallo Engelbert & Beate,
Reni und all die anderen haben schon gesagt, was gesagt werden muss. Darf ich dir trotzdem noch was erzählen?
Auch ich gehöre zu denen, die sich so manches mal wundern, woher gerade wieder ein Schlag kommt, mit dem man nicht gerechnet hat und wahrscheinlich viel zu viel darüber nachdenken.
Da versucht man gerade aus der Box rauszukrabbeln und wird (warum auch immer) wieder daran gehindert. Ein sch… Gefühl!

Ich geb dir recht, als Kind kein gutes Grundgefühl erfahren zu haben, macht vieles schwieriger.
Allerdings muss ich dir auch widersprechen: Eltern legen einen Grundstein, unterschätz aber den Einfluss der übrigen Menschen nicht. Nicht alle ungeliebten Kinder bauen als Erwachsene Bockmist, nicht all die geliebten Kinder werden zu umgänglichen Menschen.
Ganz ehrlich, Engelbert? Ich hab mit 40 Jahren das erste mal in meinem ganzen Leben das Gefühl gehabt, angenommen und geliebt zu werden - leider war es nur eine kurze Zeit. Aber ich möchte es nicht missen, es ist das Wertvollste, was ich je erlebt habe. Ich weiß jetzt (zumindest zeitweise und immer öfter ;-) , dass ich nicht "nix" bin.

Man selbst weiß, dass man nicht der allerdümmste, unsensibelste Mensch ist, etwas kann - aber wenn andere durch ihr Auftreten, ihr Reden und Handeln einem das Gefühl geben, man sei ein nix - Engelbert, wenn man dann nicht über den Dingen steht, trifft es mitten in die Seele. Da handelt man in bester Absicht und dann kommt jemand Doofes daher, passiert irgendetwas … ich und viele andere wissen, wie das ist, man kann mächtig tief fallen. Man kann aber auch lernen, solche Vorkommnisse" zur Kenntnis zu nehmen und darüber zu stehen - schwer, aber zumindest zeitweise zu machen. Manchmal denke ich "Du A…loch", aber manchmal eben auch "Ich A…loch" ))

Ich wünsch dir und Beate sehr, dass in ein paar Tagen wieder Freundin "Licht" dein Begleiter ist.


vom 20.01.2005, 19.09
15. von Carola (Fürth)

Ich weiss auch nicht recbt, was ich tröstliches schreiben könnte - es wurde ja schon alles gesagt. Verstehen kann ich dich sehr gut, weil ich aus dem gleichen Holz geschnitzt bin. Nicht traurig sein .. es gibt auch wieder helle, leichte und fröhliche Tage *knuddel* :-)

vom 20.01.2005, 17.27
14. von Liz

Mir fällt nicht so viel ein, nach all dem was schon geschrieben ist. Aber auch ich habe Dich gestern schon vermisst und mir irgendwie so was gedacht ( obwohl ich noch nicht lange dabei bin, komme ich jeden Tag gerne in Deinem Blog vorbei.) Ich glaube ich kann irgendwie nachfühlen wie es Dir geht, auch ohne Erklärung was war und habe eher den Eindruck ... nimm Dir alle Zeit die Du brauchst für Dich selbst !!
Ein lieber Gruß Liz

vom 20.01.2005, 17.05
13. von Danica

Lieber Engelbert,
eigentlich ist schon alles von den Anderen gesagt worden!
Ich denke an Dich und schicke Dir positive Gedanken. Hoffentlich geht es Dir bald besser!!!
Liebe Grüße
Danica

vom 20.01.2005, 15.59
12. von Angela

Jaaa.. Engelbert .. solche Tage gibt´s .. aber die vergehen...ehrlich !!
Und wie Frank schon schrieb: mach mal eine "to-have"-Liste und eine "have-not"- Liste ....
Ich denke, du hast sehr viel, siehe Eintrag von Inge ....
Trotzdem kann ich´s nachempfinden, obwohl ich nähere Hintergründe nicht kenne .. aber das GEFÜHL ist bekannt.
Vielleicht muss es solche Tage geben, damit man die von den selbstverständlichen (Tagen)und den guten (Tagen) unterscheiden kann ?!
Mein Tipp: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht *mildegrinsen*
Liebe Grüße und alles Gute für Heute!
Angela


vom 20.01.2005, 12.01
11. von Christa F.

Sooo schlimm war Dein Tag ! Das tut mir sehr, sehr leid.
Franks Idee finde ich super. Es stimmt, auch wenn der Tag echt besch...eiden war, es gibt doch immer noch Beate.

Lasst Euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüsse und Knuddel

vom 20.01.2005, 10.53
10. von Inge

Ich hoffe, daß dieser Tag für alle ein schöner Tag wird - trotz des schlechten Wetters.

Ja und dann hatte ich noch geschrieben, daß ich beim Lesen der 5 Minuten das Gefühl bekam, daß Du, Engelbert, wohl ziemlich einsam bist, trotz Deiner Beate, trotz Deiner HP, Deiner Freunde und der vielen virtuellen Menschen, die Dich mögen. Ich wünsche Dir, das es bei seltenen 5 Minuten bleibt, an denen Dir das ins Bewußtsein dringt.

Was die Eltern betrifft, denen kann man nicht die Schuld ein Leben lang geben. Ein Erwachsener Mensch ist durchaus in der Lage, vieles zu ändern, es gehört nur eine Menge Kraft dazu.

Oh...hier geht gerade die Sonne auf, ich hoffe, bei Euch auch :-)

Liebe Grüsse aus Bielefeld
:-)

vom 20.01.2005, 10.52
Antwort von Engelbert:

Jeder Mensch ist im Grund genommen einsam.
9. von Inge

Hm... da hab ich doch eben was geschrieben und weg ist es? Nanu? Habe ich was wichtiges vergessen?



vom 20.01.2005, 10.47
Antwort von Engelbert:

ich hab nix gelöscht und weiß von nix ...
8. von Trine

Reni spricht auch mir aus der Seele, bessere Tröst-Worte an Dich, lieber Engelbert,kann ich nicht finden.
Ich hoffe nur, dass es Dir bald wieder gut geht und die düsteren Gedanken aus Deinem Kopf verschwinden.
Lass Dich drücken und möge die Sonne bald wieder für Dich scheinen!

Herzliche Grüße, auch an Deine Liebste,
Trine

vom 20.01.2005, 10.43
7. von Vodia

Lieber Engelbert,

habe Dich gestern vermißt und mir Sorgen gemacht. Wohl mit Recht - was auch immer es war - nehme Dich in den Arm und was auch immer Dich drücken mag, sieh es kommt ein anderer Tag.

LG
Vodia

vom 20.01.2005, 10.30
6. von Zitante Christa


Ich bin verwirrt, solch traurige Gedanken nach so viel Anerkennung, Angenommensein und Fürgutbefundenwerden bei der Kalenderblatt-Party? "Eltern haben das oft selbst nicht gelernt..." - das haben mir meine Eltern auch erst vor Augen führen müssen, als ich mich mal auf ähnliche Weise bei ihnen "beklagt" habe. Ihnen wurde eingeimpft, keine Gefühle und erst recht keine Schwächen zu zeigen. Wieviel haben sie auch mitgemacht, was mußten sie alles verkraften - sie durften nicht darüber reden, das wurde alles totgeschwiegen - von Hilfe bei der Bewältigung dieser Traumata war schon gar keine Rede...

Hoffentlich habe ich jetzt nicht am Thema vorbeigeschrieben...

Zur kalorienreduzierten Wurst: dann kannst Du Dir davon ja 2 (statt 1 normalen) Scheiben gönnen ;.((

Liebe Grüße von
Zitante Christa



vom 20.01.2005, 08.24
Antwort von Engelbert:

Zum einen Thema: das "real life" kostet manchmal mehr Kraft als das Internet schön ist.
5. von frank

Engel-Bert &Beate,

Euch soll es gut gehen!! Befehl1,2 und 3.
Trick: Papier: Linke-rechte Spalte:
Links ALLES eintragen was schlecht war.
Rechts: ALLES eintragen was gut war.
Vergleichen und ich denke mal, Rechts steht a bissl mehr (lese da LIEBE, Schnitzel, und viel mehr)

Was sagt Fliege: passt auf Euch auf, was sag ich manchmal am Telefon, bleiben (Sie) gesund, was sagt ein Herr E.S.? fuehlt Euch wohl
ja

Frank

vom 20.01.2005, 05.41
4. von rielei

Lieber Engelbert,
es berührt mich tief und ich kann Dir auch nachfühlen. Reni hat Dir das geschrieben, was auch meine Gedanken sind und ich wünsche Dir , dass heute ein neuer, ein ganz neuer Tag für Dich beginnt:-))

Danke Reni.. Du hast auch mir sehr gut getan :-)
Alles Liebe auch für Dich !

vom 20.01.2005, 05.18
3. von Marianne

...der Tag....
kann ich gut nachempfinden und meine, das Du recht hast Engelbert

vom 20.01.2005, 00.28
2. von Reni

Hallo lieber Engelbert,
ich komm gerade von Deinem wunderschönen Kalenderblatt-Fest und es berührt mich, nun quasi auf dem Nachhauseweg mitzukriegen, dass es Dir als Gastgeber heut scheinbar gar nicht gut ging. Es fühlt sich jetzt auch irgendwie komisch an, einem wildfremden Menschen so persönlich zu schreiben, ist aber andererseits doch stimmig; auch für mich als bisher "stille Teilhaberin" ist Seelenfarben wie eine große Familie. Das Fest hat mich dazu gebraucht, auch mal selber zu schreiben. Vielleicht magst Du ja nochmal einen Blick auf Dein eigenes Kalenderblatt werfen, wieviel Angenommensein, Anerkennung und Fürgutbefundenwerden Du dort wiederfindest... Aber der Punkt ist doch das Sich-selber-Annehmen, Sich-selber-für-gut-befinden. Immer wenn man dazu nicht in der Lage ist, wird man krampfhaft versuchen, sich im Außen das zu holen, was man eigentlich im Innen finden sollte. Ich kenn das sehr gut, und bei mir selbst ist dann immer höchste Zeit, dass ich mein eigenes inneres Kind ganz fest in den Arm nehme und mich ganz liebevoll darum kümmere.
Ich wünsch Dir eine gute Nacht und eine schöne Zeit mit Deinem inneren Kind.
Liebe Grüße, Reni

vom 19.01.2005, 22.58
1. von ANne

Seelenfärber, du sprichst in Rätseln! War der Tag so schlimm? Dann vergiss ihn möglichst schnell. Meine sind zur Zeit auch eher welche zum... naja, zum Vergessen
Jetzt schlaft erst mal gut, dann ist es wie im alten Gute-Nacht-Lied:
Morgen früh, wenn () will, wirst du wieder geweckt...
Bis bald ANne

vom 19.01.2005, 22.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr