ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hochbeet

Man glaubt gar nicht, wie viel Erde man braucht, bis so ein Hochbeet voll ist ...

Engelbert 28.06.2024, 22.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Sylvi

Wir haben mal bei einem Gärtner zugeschaut beim Hochbeet bauen. Unten kommt viel Strauchzeug und anderes rein und oben höchstens 30 cm Erde. Im Garten wurzeln die Pflanzen auch nicht tiefer.

vom 05.07.2024, 08.19
9. von Defne

Erde brauche ich für meine Hochbeete nicht viel. Ich habe 2 mit je 0,75x1,5 Meter, eines 72 cm hoch das andere 60 cm hoch.
Wie schon geschrieben ist ja nur die oberste Schicht Erde bei mir so ca. 20cm.

Da habe ich mich gefragt welche riesige Fläche Hochbeete ihr habt wenn Du 16 mal 40Liter Erde gekauft hast?

Ganz unten kommt bei mir Baumschnitt rein und alles was verrottbares Naturmaterial ist. Das ist bei mir z.B. der verschlissene Wolltepich (in kleine Stücke geschnitten) meiner verstorbenen Nachbarin. Von Baustellen nehme ich Abfall mit wie z.B. die alten Vollziegel die dann im Hochbeet das Wasser speichern. Laub das im Herbst in Mengen anfällt wird etwas vorkompostiert. Der Phantasie sind keine Grenzem gesetzt, auch alte Körbe, Bettfedern, Pappe, Holzwolle usw.

vom 30.06.2024, 08.43
8. von Ellen

Ja, es passt viel hinein. Aber man kann ja auch, bzw. man soll unten allerlei anderes Füllmaterial hineingeben, Strauch- und Grasschnitt, Holzabfälle, ja auch Pappe und unbehandeltes Papier- kurzum alles, was zerfällt und dabei auch noch Wärme produziert. Ich habe dann auch noch umgedrehte Grassoden drin verbaut (der Nachbar hob gerade auf seinem Rasen ein kleines Areal aus), mein Nachbar holte mit dem Traktor von unserem ungenutzten Acker zwei Ladungen, und zuguterletzt leerte ich meine Komposttonne hinein, dann darauf einen Sack Hochbeeterde vom Landhandel.Und dann war das 1x1,6x0,9m große Hochbeet voll. Und jedes Jahr fülle ich etwas Erde nach, denn der Unterbau verrottet und fällt zusammen. Inzwischen habe ich drei wunderbare Hochbeete und möchte sie niemals missen. So macht Gartenarbeit auch im Alter noch Spaß. Was man auch bedenken sollte, man muss gut gießen.

vom 29.06.2024, 16.52
7. von Regina

Da braucht man weniger Erde...man muss das Beet doch nicht bis unten mit Erde füllen. Da kommen andere Dinge rein...Blähton zum Wasser aufnehmen, Grasschnitt, andere Holzabfälle u.ä. Oben dann die Erde.
Mein Sohn hat zwei Hochbeete im Garten Ich finde diese praktisch.

vom 29.06.2024, 08.42
6. von ReginaE

Deswegen habe ich keine Hochbeet, zu viel Aufwand wäre das für mich.
Obwohl ich reichlich Strauchschnitt hätte und demnächst auch einen Häcksler.

vom 29.06.2024, 08.23
5. von Lieserl

Ihr wisst aber schon dass in ein Hochbeet nicht nur Erde kommt? Ganz unten kommt grober Strauchschnitt rein . Darüber eine Lage Blähton zur Wasserspeicherung. Dann eine Schicht Rindenmulch und der Rest Pflanzerde.
Meine Schwiegermutter mit dem Riesengarten hat das immer so gemacht

vom 29.06.2024, 07.28
4. von rosiE

aber natürlich weiß ich nicht, wie euer hochbeet aussieht, weil auch die hälfte höhe verschlingt jede menge erde, ich hatte grad von anderer seite gelesen über neue hochbeete und hektotonnen erde, das hat meine zeilen beeinflußt,
also sorry, wenn ich die falschen worte gewählt hab

vom 29.06.2024, 07.19
3. von rosiE

hatte ich das nicht geschrieben? hochbeet auf beinen und die hälfte erde genügt vollkommen, wenn man, wie überall geschrieben unten grobes reinwirft, verrottet das ja und die erde rutscht nach und man füllt von oben nach?
aber hilft nix, zurückbauen geht ja nicht und wollt ihr nicht,
ich wünsche viel freude mit dem was drin wachsen soll, egal wie das beet beschaffen, und dass sich die schnecken nicht was überlegen, wie sie dahin kommen, wo der tisch gedeckt,

vom 29.06.2024, 07.15
2. von Su

Dazu gibt es auch Tipps online zu finden, oft reicht es, dieses nur halbvoll zu machen.

vom 29.06.2024, 06.44
1. von Lina

Das stimmt... ich hab ja 7 Badewannen als Hochbeete... da war ich auch überrascht wieviel Erde da reingeht.
Und bei üblichen Hochbeeten geht noch um vieles mehr hinein.

vom 29.06.2024, 00.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
christine b:
hoffentlich könnt ihr bald euren schönen, n
...mehr

Ingrid S.:
Flockenblumen schön und sehr robust, finde i
...mehr

Ingrid S.:
Ich vergleiche es mit starker Wurzelkraft wie
...mehr

Ingrid S.:
Hallo das ist gut so, das dass Wetter nicht b
...mehr

Brigida:
Pardon, wenn ich das so sage, dieser Meteorol
...mehr

Ursel:
... es ist wirklich erstaunlich -und wenn man
...mehr

Ursel:
...diese zarten Blüten sehe ich hier bei uns
...mehr

Su:
Wir sind voll im Klima-Wandel, sagen Meteorol
...mehr

Katharina:
Auf dem Balkon kann ich mich immer erst nach
...mehr

Sieglinde S.:
Also, ich bin ganz froh, dass es in diesem So
...mehr